Sie sind nicht angemeldet.

Flash

Anfänger

  • »Flash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Winterthur (Schweiz)

Beruf: Bahnbetriebsdisponent

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. September 2009, 09:25

Schwingungsdämpfer... wann wechseln?

Mein XJ hat unterdessen 263'000km drauf, und ich hab schon etliches gewechselt, aber den Schwingungsdämpfer nicht. Von dem her was ich so lese, könnt der bald mal fällig sein. An was erkenne ich das ich den austauschen muss? Quitscht er? Wackelt er? Läuft er unrund?

Wenns geht ohne irgendwas zu demontieren. Grossartig siffen tut er nicht.
Make it or break it!

WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. September 2009, 15:34

Hi Flash
Der Schwingungsdämpfer ist die unterste Riemenscheibe am Motor (auf der Kurbelwelle) und kann mit einem Abzieher ausgewechselt werden.
Wie sich ein Defekt bemerkbar macht, kann ich dir nicht sagen, da ich den Fall bisher noch nicht hatte :hmm

Siehe auch hier
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. September 2009, 20:26

Ist das nicht das Teil, wo Outdooruwe sich die Zähne dran ausgebissen hatte, weils nicht abgehen wollte?

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. September 2009, 21:26

Ist aber nicht nötig sich daran die Zähne auszubeissen. Der Abzieher kostet nicht die Welt, man sollte nur einen Lappen oder ein Stück weiches Gummi zwischen Abzieher und Kühler stecken. Denn wenn die Riemenscheibe runterkommt springt sie gerne mit einem Ruck herunter, besonders wenn sie sehr fest war. Dann sitzt der Abzieher gleich im Kühler drin. Und das ist ziemlich doof.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (25. September 2009, 10:12)


Flash

Anfänger

  • »Flash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Winterthur (Schweiz)

Beruf: Bahnbetriebsdisponent

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. September 2009, 09:24

Gut zu wissen, aber na ja, ich such immernoch nach der Antwort.

Bei einem YJ den ich mal hatte, hatte die Garage ihn bei ca 150'000km gewechselt.....

Hab vor einiger Zeit schon ein paarmal ein Quitschen aus dem Motorraum gehört. Das letzte Mal ist allerdings auch schon eine Weile her.
Make it or break it!

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. September 2009, 09:31

Riemenscheibe prüfen

Na, wenn er bzw. der Dichtring nicht undicht ist, dann kannst Du mittels Spiegel und ausreichend starker Lampe mal schauen, ob das Gummi zwischen den Scheiben porös, Risse hat oder etwas Gummi fehlt. Lässt sich die äußere Scheibe auch nur minimal bewegen? (Das kannst Du natürlich nur bei entferntem Riemen prüfen.)

Wenn nicht,Glück gehabt, eine Arbeit weniger.

Überprüfe bei entferntem Riemen gleich alle Rollen auf gleichmäßigen, einwandfreien Lauf. Das Quietschen kommt meist aus einem verschlissenem Lager.





PS: Servolenkungen, und Limas quietschen, und verschlissene gelängte Riemen auch...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (25. September 2009, 10:11)


Flash

Anfänger

  • »Flash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Winterthur (Schweiz)

Beruf: Bahnbetriebsdisponent

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. September 2009, 09:44

Okay. Mach ich!
Make it or break it!

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. September 2009, 10:13

Warum hat die Werkstatt den denn gewechselt?

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. September 2009, 17:56

meiner ist zwar noch nicht nieder, aber mal die frage, warum soll der nieder werden/sein?

über das Teil würd ich mich auch erst machen, wenn er wirklich kommt. bist auch so ein vorsichtiger wie ich, ist gut so, aber das der so schnell kommt, kann ich mir net vorstellen, da eher schon der kühler, anlasser oder ähnliches.
oder hast ne weltreise vor, dass du ihn mit auswechseln willst?

die Dichtungen (Gehäuse, Wellendichtring) okay, die kann kommen, aber der reine schwingunsdämpfer? Hab mir mal meinen vom ausgebauten Motor angesehen und muss sagen, die dinger sind doch so massiv, die müssten doch ewig halten.
das pech was outdooruwe hatte, dass der sich auf der gummischicht verschiebt, hat nicht jeder, denk ich mal.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. September 2009, 22:43



dass der sich auf der gummischicht verschiebt, hat nicht jeder, denk ich mal.






Ohne Gummischicht ist es kein Schwingungsdämpfer, sondern eine ordinäre Riemenscheibe. :lolly



Und ewig halten die Schwingungsdämpfer auch nicht. Zum Glück sind die Teile in unseren Jeeps nicht so hoch belastet

wie bei anderen Herstellern, wo noch ein Zahnriemen zur Nockenwelle mit dranhängt.

Bei so manchen V-Motoren mit Doppelnockenwellen zerren diese ganz schön am Schwingungsdämpfer.

Dort sind dann aufwendige Umlenkrollen mit teilhydraulische Dämpfern zwischengebaut um wenigstens die Haltbarkeit bis zum Ende der Garantiezeit zu gewährleisten. :furz





Beim Jeep würde ich mir erst Gedanken um einen Austasch machen wenn das Ding anfängt zu eiern oder Geräusche macht.
Saludos Tom

Flash

Anfänger

  • »Flash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Winterthur (Schweiz)

Beruf: Bahnbetriebsdisponent

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. September 2009, 10:37

Warum hat die Werkstatt den denn gewechselt?
Keine Ahnung... war ungefähr 2002...
Make it or break it!

outdooruwe

Zwergenkrieger

Beiträge: 52

Wohnort: 27367

Beruf: Hygienetechniker

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. September 2009, 11:39

Ist aber nicht nötig sich daran die Zähne auszubeissen. Der Abzieher kostet nicht die Welt, man sollte nur einen Lappen oder ein Stück weiches Gummi zwischen Abzieher und Kühler stecken. Denn wenn die Riemenscheibe runterkommt springt sie gerne mit einem Ruck herunter, besonders wenn sie sehr fest war. Dann sitzt der Abzieher gleich im Kühler drin. Und das ist ziemlich doof.
Gut gesprochen....ich hatte nen Abzieher und dennoch saß das Ding verdammt fest und lies sich nur schwehr lösen
Gruß Uwe



Ford Maverick 2,4i / BJ 94

31x10,5 R15

Trialmaster 50/80

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. September 2009, 17:11

Bei mir hatte so ein Schlaumeier auch Loctite ROT um den Riemenkonus aufgetragen, wohl als zusätzlichen Leckschutz. Ich dachte ich werd' nicht mehr, so wie das geknallt hat, als die Riemenscheibe runterkam,deshalb der Hinweis mit dem Lappen.

Wahrscheinlich ist beim Benziner noch weniger Platz als beim Diesel. Das "wie" stelle ich nächste Woche ein, wenn die Bilder fertig sind.- Bin Bildermäßig immer analog unterwegs.

Vielleicht ist das tatsächlich keine so schlechte Idee Spezialwerkzeug untereinander zugänglich zu machen, vor allem billiger. :ec028