Sie sind nicht angemeldet.

carsten41238

unregistriert

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:07

Spacer TJ

Guten Morgen zusammen ,

wieviel Aufwand ist es eigentlich 2" Spacer in nen TJ einzubauen ??

nicolas-eric

unregistriert

2

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:33

RE: Spacer TJ

Mit Hebebühne pro Achse eine 3/4 bis 1 Stunde. Mit dem Wagenheber und Böcken etw 1.5 Stunden pro Achse.
Mit Serienfedern gehts ohne Federspanner. Mit meinen 2.5 Lift Federn braucht ich vorn einen. Ist aber einfach. Im Stand den Spanner reinsetzen, dann die Achse ablassen und schon fällt die Feder raus.
Der Will fertigt Dir ganz günstig Spacer inder gewünschte Höhe an. Denk auch dran, dass Du hinte Spacer ab ca. 0.5" nur rein bekommst, wenn Du entsprechende Bumpstop-Verlängerunge einbaust, sonst passt das nicht. Der Will weiss, was für welche, der hatte mir die auch besorgt letztes Jahr.

Willst Du bei Dir zum Lift noch extra Spacer verbauen? Denk dran, dass die hintere Kardan danach zu steil sein kann, so das Du das Getriebe noch mehr absenken musst. Es gibt auch viele Fälle, wo ab 4" der Nachlauf so schlecht wird, dass der Wagen nur noch rumeiert und quasi unfahrbar wird.

Das trifft bei mir komischerweise nicht zu. Habe 2.5" Federn und 2" Spacer hinten und 2.5" Spacer vorn oben drauf und noch die Serien Längslenker und Serienpanhards mit Panhard-Bracket hinten. Das Getriebe ist gar nicht abgesenkt und ein 1" Motorlift ist verbaut.
Ich habe keine Kardan Vibrationen und auch der Wagen fährt sich exakt und spurstabil.

Wie viel Lift hast Du denn? Wenn es schon 4" ist, dann würd ich mir zusätzlich lieber einen 1.25" oder 2" Bodylift mit einem 1" Motorlift einbauen. Mit um 6" kommst Du um einen recht teuren SYE und eine Doppelgelenk-Kardan nicht mehr drumrum.

carsten41238

unregistriert

3

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:42

im moment ist ein 4" skyjacker fahrwerk drin und ich ich kenierlei vibrationen, nen bodylift will ich nicht ich find das sieht furchtbar aus

nicolas-eric

unregistriert

4

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:53

nen 1" BL siehst du doch gar nicht...
in verbindung mit einem 1" MML hast du dann mit glück eine solchen kardanwinkel hinten, dass auch nochmal 1-1.5" spacer drauf gehen. eine fette getriebeabsenkung sollte auch schon verbaut sein, die liegt den kits ja immer bei, auch wenn man die oft nicht braucht.

hast du schon verstellbare LL und panhards drin? dann gehen 6" natürlich. den nachlauf kannst du dann ja anpassen. nur der kardanwinkel hinten würde mir bei so viel lift sorgen bereiten. es sei denn, du hast schon einen SYE und eine doppelgelenk kardan drin.

ich weiss ja gar nicht, was bei dir alles verbaut ist, oder was für eine lift du hast. daher muss ich immer vom schlimmsten ausgehen, was passieren könnte.

ich finde rein optisch muss deiner gar nicht höher, eventuell vorn 0.5-0.75" spacer, damit das nur noch minimal niedriger ist als hinten.
rein optisch machen die glänzenden trittbretter unterm rahme die fuhre auch recht niedrig. dieses helle ding da unten ziehts für die augen ganz schön in die tiefe.
zumindest bei meinem war ich verwundert, wie viel höher der mit ohne die teile wirkte.
mein vater wollte mir nicht glauben, dass nur die trittbretter ab sind, der dachte, ich hätte den wagen nochmal 2-3" höher gelegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (6. Januar 2009, 10:54)


nicolas-eric

unregistriert

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:30

Noch etwas.
Über 5" würde ich mit Shortarms nicht gehen.
Bei einem Kumpel mit 5.5" RE Shortarm Fahrwerk stehen die Längslenker so steil, dass der Vorderwagen nur bei sehr langsamer Fahrt gut einfedert. Bei schneller Fahrt hüpft der auf der Vorderachse unangenehm rum.
In Deinem Fall plädiere ich eindeutig für eine BL.
Schau mal, so schlimm sieht das auch nicht aus: Mit der Stoßstange vorn und den Ecken hinten mit Lampen drauf ist der 2" Spalt vollkommen verdeckt.
Bilder:
http://runicon.de/viewer.php?albid=940&stage=3
http://runicon.de/viewer.php?albid=643&stage=3

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:12

RE: Spacer TJ

Zitat

Original von carsten41238
Guten Morgen zusammen ,

wieviel Aufwand ist es eigentlich 2" Spacer in nen TJ einzubauen ??


Frag mal den Will, der ist ja bei Dir umme Ecke, aber so schlimm ist das nicht, ich erinnere mich das die Spacer bei mir in knapp 90min drin waren.

carsten41238

unregistriert

7

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:49

muss ich da nur die feder rausmachen und die dazwischen klemmen ?

nicolas-eric

unregistriert

8

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:58

ja. vorher noch die dämpfer unten an der achse lösen, dann kommt die achse weiter runter. machst du es rad für rad mit dem wagenheber, muss vorn noch auf einer seite der stabi an der achse gelöst werden, weil er erst dann genug ausfedern kann. hinten ist der stabi weich genug.

man bekommt die achse mit hilfe des serienwagenhebers auch noch weiter runter, als sie das von alleine macht.
bild hinten: http://runicon.de/viewer.php?albid=967&stage=3&imgid=4977
bild vorn: http://runicon.de/viewer.php?albid=628&stage=3&imgid=3779