So, dann will ich auch mal........
Es war irgendwann in den 70er Jahren, ich hatte gerade meine Lehrzeit als KFZ-Elektriker beendet, als ein weißer CJ auf unseren Hof fuhr.
Ich war von dem Fahrzeug sofort begeistert und durfte Radio mit Lautsprecher nachrüsten.
" So einen will ich auch mal haben " Meine damaligen Kollegen haben abgewunken : " alter Ami "......." der rostet doch jetzt schon "....." wo gibts den für sowas überhaupt Teile " die üblichen Vorurteile, was mir aber erst Jahre später bewusst wurde.
Ich habe dann bei VW/Audi gearbeitet und die Marke auch privat gefahren. Der Jeep ging mir aber nie aus dem Kopf.
Und dann, am Ende der 90er Jahre, stand der erste Cherokee als Zugfahrzeug fürs Motorboot vor meiner Tür. Ein 91er Cherokee 4.0LTD HO mit BBS Felgen.
Aussen schwarz und innen mit beigem Leder und viel Holz. Ich war sofort in den Wagen verliebt.
Nach zwei Jahren Onroad, ich wusste damals noch gar nicht das es auch ohne Strassen geht, war wie üblich das ABS defekt. Die Vertragswerkstatt hat zwar alles auf Garantie erneuert, aber mittlerweile war der Jeep zu klein. Die Familie wuchs und ein grösserer Wagen musste her. ich hab mir dann einen Chevy G20 angeschafft und für die Frau einen PT Cruiser.
Das war auch ein schönes Fahrzeug aus der Chrysler Familie.
Zwei Jahre später war der Chevy Van unrentabel geworden, meistens war ich allein damit unterwegs, die Parkplatzsuche nervte und ich wünschte mir einen kleinen Stadtwagen.
Endlich bekam ich meinen Wrangler
einen 97er 2.5l Sport mit Zahnspange.
Durch diverse Jeep Foren im Internet und Offroad Zeitschriften, die ich dann nach und nach entdeckte, wuchs das Verlangen am Jeep was zu ändern. Ein paar Teile wurden abgebaut und entsorgt, zuerst die Zahnspange weil der Jeep ja auch erwachsen aussehen sollte.
Dann bissi höher und andere Reifen. Noch ein wenig Schnick Schnack aussenrum und ich war erstmal zufrieden.
Ein paar Jahre später, ein mittelgrosser Hund wurde Familienmitglied, wollte meine Frau einen grossen Kombi. Mir fiel spontan ein XJ ein. Was sonst.
Gesucht,geschaut, und kurz vor der Holländischen Grenze einen gefunden und gekauft.
Und da stand er nun in unserem Hof, so ganz orginal.
Naja, wie das Leben so spielt. Nach einem Jahr war die Frau, die Kinder und der Hund weg. Den TJ hab ich verkauft und den XJ behalten.
Da aber das Fahrwerk schon zu weich und runterhing und somit die geretteten 31erMTs vom TJ so nicht passen würden, musste eine Änderung her.
Nach eingehender Beratung entschied ich mich für ein 3" TM Fahrwek was auch problemlos eingebaut und getüvt wurde.
Das sah doch schon mal ganz gut aus, oder ???
Danach folgten noch ein paar Umbauten und Verbesserungen.