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nicolas-eric

unregistriert

21

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:20

schön, dass die batterie scheinbar wieder funzt. ^5

was für ein ladegerät ist das denn genau?
ist das sowas ähnliches wie diese ctek ladegeräte?
bringt es wirklich etwas, auch eine normale autobatterie hin und wieder mal mit so einem ladegerät zu laden?

granyi6

unregistriert

22

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:31

es ist ein fronius
natürlich bringt es etwas, jede batterie gel. mal zu "kuren".
Der Mensch braucht ja auch mal ne Kur.

Wenn man sich mit Batterien bissle beschäftigt, weis man, was da innen abgeht. Man kann dies in Foren, Anleitungen und Berichten im Netz nachlesen, will mich hier nicht weiter damit äussern.

Werde jetzt regelmässig, sagen wir mal alle halbe Jahr die Batterien nachladen, egal in welchem Zustand die sind. Natürlich vorher schön entladen, damit die länger geladen und gepulst werden.

Wäre doch gelacht, wenn ich die Nutzungsdauer von Batterien nicht auf 25 Jahre und mehr bringe. :pfeiffen

granyi6

unregistriert

23

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:33

Das ist kein Witz sondern pure Realität.

habe Batterien hier, die jetzt über 19 Jahre alt sind, sind Varta und gehen immer noch, obwohl die nicht gestreichelt und gepflegt worden sind.

Ja gut, die letzten Jahre sind se bissle müde geworden, weil ich kein Geschiss darum gemacht habe.

Aber jetzt mit dem Wunderladegerät werd ich die wieder topfit bekommen.

:daumen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (1. Januar 2009, 19:33)


granyi6

unregistriert

24

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:52

trotzdem werde ich nen schalter einbauen und das Fahrzeug Stromlos machen, wenn ich ihn länger als 2 Tage nicht benötige. Jedes Saugen aus einer Batterie belastet diese nur unnötig, da eine Entladung stattfindet, die dann nur wieder unnötig geladen werden muss.

:mcdoof

nicolas-eric

unregistriert

25

Donnerstag, 1. Januar 2009, 21:37

so einen schalter würd ich mir nicht einbauen.
z.b. das steuergerät der automatik muss dann immer neu auf den fahrstil angelernt werden.

vinzenz

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26

Donnerstag, 1. Januar 2009, 21:45

ich hab ja nun wirklich 0 Ahnung von nix aber was muß das Steuergerät der Automatik "lernen" ?

granyi6

unregistriert

27

Donnerstag, 1. Januar 2009, 21:58

ja, er hat da wohl bissle recht, das ist das kleine Problem an dem Übel,
dann doch lieber die Batterie nachladen, mit nem eleganten Stecker vorne am Kühlergrill.

Na wir haben doch moderne Autos und die lernen halt unseren Fahrstil - angeblich.

Ja, da sind so helferlein verbaut am Motor und am Getriebe, die wissen, wie man fährt. Ich finds zwar albern, aber soll so sein.

Lass mal nen Jeep mit ner total leeren Batterie an, da hast Probleme, dass er am Laufen bleibt, ständig geht er aus. Das ist die Lernphase, wo der kleine das Leben erst lernen muss. Dauert paar Minuten, bis er richtig läuft und auf Touren kommt.

Aber, ist halt so.

nicolas-eric

unregistriert

28

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:03

laut meinem FSM passt sich meine automatik nach über 30 miuten strom-unterbrechung dem fahrstil des fahrers neu an (waren irgendwie die ersten 100 oder 200 meilen danach), was die hoch und runter schaltpunkte angeht.

man könnte aber alles andere über einen schalter laufen lassen, ausser die steuergeräte für motor und getriebe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (1. Januar 2009, 22:04)


vinzenz

unregistriert

29

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:38

was hast den für eien Automatik verbaut ?

nicolas-eric

unregistriert

30

Donnerstag, 1. Januar 2009, 23:22

Zitat

Original von vinzenz
was hast den für eien Automatik verbaut ?


Ich hab den 4-Gang-Automaten 42RLE drin. :zwinker