Da kann ich mitreden. Habe einen MAN( 7tNutzlast) gehabt, frisch mit nicht mal 1500km auf der Uhr aber Baujahr '89. In den Kasseler Bergen hat es den Motor gerissen.
Merke: Ein Fahrzeug das solange, steht kann sich auch kaputt stehen. Das ist auch nicht wirklich toll für alle Gummis, die man dann pauschal tauschen darf.
Schadensursache:
Die Kolbenringe haben im Laufe der Zeit, da das Fahrzeug nie bewegt woreden ist einen scharfen Absatz in die Zylinderlaufflächen geprägt. Die Ringe sind im anschließenden Betrieb an der Kante so oft hängengeblieben bis es die ringe zerlegt hat. Von da ab nahm der Schaden seinen Lauf.
Solche Standleichen haben wir damals auch gehabt. Jährlich Ölwechsel und dazwischen noch keine 100km gefahren.
Eine Rarität ist das allemal, auch wenn sicherlich einiges sofort erneuert werden muss. Alte Gummis, Betriebsflüssigkeiten, etc.
Nun sollten wir das ALLE hier wissen