Ach so? Dann gilt der thermodynamische Grundsatz beim Jeep nicht oder was?
Eine Übertragung findet immer vom heißen Medium zum kalten statt. Niemals, auch wenn man es gerne hätte umgekehrt.
Das heißt normale Kühlmitteleintrittstemperatur von 88°bis 90°.
Wie kann also ATF, das mit Temperaturen über der der Kühlwassertemperatur einströmt, sich weiter erhitzen?
Dies Verfahren nach Bernoulli wird übrigens auch gerne bei Motoröl angewendet. Es hat nämlich auch einen Vorteil. Öl wird schneller bei Kaltstart auf die optimale Betriebstemperatur gebracht.
In Texas werden Kühlerwärmeaustauscher nicht abgeklemmt- ihnen wird lediglich ein überdimensionierter Kühlkörper nachgeschaltet. Gründe s.o.
Allerdings brezelt da auch keiner mit 160Km/h rum wie hier, denn dafür gehst Du direkt und ohne Gerichtsverhandlung in den Bau.
Ich weiß es, weil ich mit 91mph erwischt worden bin- war billig, 250$ mit Kreditkarte vor Ort bezahlt.