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dpenni

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Donnerstag, 12. August 2010, 22:42

Lenkung

Ich habe vor 1 1/2 Monaten in der Jeepwerkstatt nachgefragt ob es möglich ist Verbreiterungen für die Kotflügel zu bestellen da ich größere Reifen montieren möchte.

Er riet mir jedoch davon ab mit der Begründung das die Lenkung für 235 die ich drauf habe ausreicht aber einfach nicht für 275 gedacht sei und einen schweren Schaden nehmen könnte.

Da hier viele weitaus breitere Reifen als 275er aufgezogen haben wollte ich mal wissen was ihr denn so an eurem Jeep Lenkungstechnisch verändert habt.

Ich konnte leider bis jetzt nirgends hier etwas finden wo etwas darüber berichtet wurde.Über das andere Reifen gibt es hier schon einige Berichte aber niemand hat etwas von der Lenkung erwähnt.Oder hat der Typ in der Werkstatt einfach etwas übertrieben?

Don051999

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Donnerstag, 12. August 2010, 23:32

Hallo!
Ich meine, das da schon mal ein ähnliches Posting war, wo es darum ging, das am Granny keine größeren Räder mehr montiert werden dürfen, wegen der Lenkung! Bevor ich aber etwas falsches schreibe, warte mal bis der Peter (Bezwinger) sich meldet! Oder du fragst mal bei deinem TüV nach!

LG Stefan
XJ 4.0Non HO Bj.90, KME Gasanlage,D3 Norm, Ramsey Winde, 3" OME +2"Spacer+2" Schäkel,HD Longarms,Einstellbarer Panhard, 10Jx15 +60mm Spurplatten und 31er BFG MT's, Bushwaker Verbreiterungen, 2xE Lüfter, Sportlenkrad Grant, und ein paar weitere Nützliche Extras!!!

bezwinger

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Donnerstag, 12. August 2010, 23:39

dann wäre ja die freigabe von reifen auf serinfelgen in der größe von 255 falsch ....und diese ist vom tüv abgesegnet ...http://www.jeepforum.info/gutachten/chrysler.pdf und mit breiteren felgen sicher auch reifen in 275 möglich ...zb beim tj der kein besseres drin hatt auch http://www.jeepforum.info/gutachten/excentric7515.pdf hinfällig ....oder xj http://www.jeepforum.info/gutachten/superior8j15.pdf

na dann viel glück ....
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
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bezwinger

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Donnerstag, 12. August 2010, 23:43

keine größeren Räder mehr montiert werden dürfen

großere oder breitere ...da ist ein kleiner unterschied :ciao

beim kauf von neuen felgen ist immer ein gutachten bei da steht drin was drauf darf :ciao der tuv macht nur meisten ärger wenn mann großere in der hohe unter bastelt . wenn der rollumfang gleich bleibt ist es meistens kein problem !hi
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
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Don051999

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5

Donnerstag, 12. August 2010, 23:48

Danke für die Belehrung Peter! :totlach :totlach :totlach

Ich habe ja geschrieben, warte bis Peter sich meldet! !yeah !yeah !yeah

LG Stefan
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bezwinger

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Donnerstag, 12. August 2010, 23:55

Danke für die Belehrung Peter! :totlach :totlach :totlach

Ich habe ja geschrieben, warte bis Peter sich meldet! !yeah !yeah !yeah

LG Stefan


^5 !love1 danke aber ich hab ja auch nur halbwissen .... und es kommt wirklich drauf an welchen tag der gutachter hatt manchmal geht mehr oder weniger ...ist eine ermessensfrage :thumbup:
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
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Don051999

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Freitag, 13. August 2010, 00:00

Ich weiss, Peter! Aber irgendwo, war mal nen Post, mit Granny, bekommt keine größeren Räder mehr eingetragen, da Jeep alle Gutachten aufgehoben hat! "Meine ich gelesen zu haben" !
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bezwinger

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Freitag, 13. August 2010, 00:23

ja beim 5,9 war was mal ...aber ander bekommen es auch noch genehmigt ...zb bei meine hatt es nicht geklappt und andere haben mehr glück beim 5,2 er .
und weil ich es auf serien felgen machen wollte . aber bei neuen felgen mit gutachten sind die freigaben gleich dabei was geht .
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
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dpenni

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Montag, 16. August 2010, 00:22

Ok ihr habt mich überzeugt.Ich schaue dann morgen mal beim Tüv vorbei oder wie das hier heißt und Frage etwas nach wegen eintragen und so.Wobei wenn ich bei einem Onlinehändler solche Autos wie

http://bilasolur.is/CarDetails.aspx?bid=…d9aa2&schpage=1

oder

http://bilasolur.is/CarDetails.aspx?bid=…d9aa2&schpage=1


sehe mache ich mir keine großen Gedanken darüber.Meine Sorgen waren ja wie gesagt deswegen weil der Typ beim Händler gemeint hat das die Lenkung davon kaputt gehen könnte.

Es geht hier in Island auch noch viel extremer mit den Reifen und trotzdem bekommt man noch eine Straßenzulassung jedoch weiß ich nichts über die Umbaumaßnahmen wie zb. bei diesen Autos.

http://bilasolur.is/CarDetails.aspx?bid=…89856&schpage=7

oder

http://bilasolur.is/CarDetails.aspx?bid=…89856&schpage=7
(mit Unimogachsen)

Magnum Rocket

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Freitag, 20. August 2010, 19:05

Hab auch umgerüßtet aus 265/70 R 16 hab bis jetzt noch nirgends eine TÜV eintragung bekommen.
Breiter geht nur nicht größer
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

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jeeptom

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Freitag, 20. August 2010, 22:09

Was soll den der Lenkung schaden ? Grössere oder breitere Reifen ?



Ich habe jetzt schon einige Autos mit grösser, breiter gehabt. Da gabs noch nie einen Schaden an der Lenkung, der auf falsche Bereifung zurückzuführen wäre.



Ich denke, das grössere und/oder breitere Räder eher auf die Haltbarkeit der Radlager und Gelenke einwirken könnten.
Saludos Tom

Magnum Rocket

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Freitag, 20. August 2010, 22:19

Ohne eine SPV von min. 25mm pro Seite ist eine Umrüstung auf 265/70R16 nicht möglich weil es streift. Verkleinern des Lenkeinschlags führt zur Zerstörung der Servolenkung weil der Druck nicht entweichen kann, wie es bei einem Volleinschlag durch die Einstiche im Servokolben geschehen kann.
Also um SPV kommst nicht vorbei hab ich schon probiert

Ich hab grad 30mm genommen jetzt würde ich aber 25mm nehmen weil bei mir nun der Kotflügel trotz Bördeln bei hartem Geländeeinsatz ohne Stabis beschädigt wird
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magnum Rocket« (20. August 2010, 22:23)


jeeptom

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Freitag, 20. August 2010, 22:24

Hmm.





Ich habe zwar auch aktuell grössere und breitere Reifen wie Orginal drauf. Inkl. Spurverbreiterungen wegen der Optik und um den möglichen Wendekreis zu verkleinern.



Aber an den Vollanschlag komme ich selten heran.

Meine Lenkung ist jetzt schon über 60000km mit den Rädern und meinem Fahrstil zurechtgekommen.
Saludos Tom

Magnum Rocket

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Freitag, 20. August 2010, 22:33

Ich sagte ja der Volleinschlag ist mit SPV möglich aber ohne nicht mehr.
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jeeptom

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Freitag, 20. August 2010, 22:52

Ja, schon klar.





Aber den Rest deiner obigen Aussage macht mich nervös.



Muss ich jetzt beim Rangieren auf schädliche Geräusche achten ?
Saludos Tom

Magnum Rocket

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Freitag, 20. August 2010, 23:00

Nein das mußt du nicht.
An den Achsschenkeln findest du eine Schraube die den normalen Leckseinschlag gegrenzt, dann steht der Servobolzen auch so das der Druck entweichen kann.... Unterlegt man diese Schraube mit z:b. Unterlagscheiben dann wird er Lenkeinschlag verkleinert begrenzt aber der Servobolzen hatt eine ander Stellung Druck kann nicht entweichen, wenn man dann mit Gewallt das Lemkrad weiter dreht..........
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dpenni

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Sonntag, 5. September 2010, 21:26

Eure Aussagen sind die wo mich letztendlich überzeugt haben die anzubauen, vielen Dank für eure Hilfe.

Der Tüv hier hat übrigens gesagt das ich die Reifen einfach so draufbauen kann.Die größe ist ok wenn sie nicht hinausstehen.Falls doch muß ich halt Abdeckungen kaufen (mache ich morgen).Zum Glück besteht hier ein recht großer Markt für Zubehör dieser Art.Wenn alles klappt stelle ich dann auch ein paar Bilder von meinem Auto mit dem neuen Schuhwerk ein.

jeeptom

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18

Sonntag, 5. September 2010, 21:35

Wenn alles klappt stelle ich dann auch ein paar Bilder von meinem Auto mit dem neuen Schuhwerk ein.





Aber unbedingt :daumen







:needpics
Saludos Tom