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Moin, anscheinend hatte ich sogar noch Glück: Bei der Abholung unseres grossen Indianers zeigte mir der Werkstatt-Mann ein 2 cm langes Stück Kabel aus dem Kabelbaum eines Chrysler Voyager, den er gerade mit ähnlichen Problemen in der Kur hat: Durch eine kleine Beschädigung der Ummantelung war wohl Feuchtigkeit in das dünne gelbe Kabel eingedrungen und hatte das Kabel innerhalb des Kabelbaums korrodieren lassen. Er hat - nach unzähligen anderen Versuchen - am Ende wohl Kabel für Kabel durchgepiep...
Moin Tom, Zitat von »jeeptom« Danke für die Rückmeldung. Das ist leider nicht immer so. naja, ich bin selbst Co-Moderator eines Internet-Forums (wenn auch zu einer ganz anderen Fragestellung) und freue mich über jeden User, der nicht nur mal eben schnell Hilfe abgreift und sich dann nie wieder blicken lässt, sondern am Ende auch ein Feedback darüber gibt, was ihm die Hilfe gebracht hat und wie sein Problem gelöst werden konnte. Auch ein abschliessendes "Danke" bringt niemanden um. Dieses Verstän...
Hallo Männers, nach einigen Trubel will ich diese Geschichte jetzt mal zum Abschluss bringen; das Problem ist (endlich) gelöst, auch wenn der grosse Indianer dafür 4 Wochen in der Werkstatt stand (wobei anzumerken ist: Ich hatte dem Werkstattmann gesagt, dass es nicht eilt, was sich preislich am Ende durchaus positiv ausgewirkt hat). Es gab jedenfalls kein Einzelproblem, sondern eine ganze Kette davon; sozusagen eine "elektronische Kettenreaktion", die rückabgewickelt werden musste. Die Lösung b...
Moin, mal eine kurze Zwischenmitteilung: "Granny" ist inzwischen mit Hilfe der gelben Engel aus seiner Garage gezogen und huckepack in die Werkstatt geschafft worden. Auch die OBD des ADAC lieferte keine Fehler; ebensowenig die der Werkstatt. Dort wurden inzwischen Kraftstoffversorgung, Zündung oder Masseprobleme als mögliche Fehlerquellen eliminiert. Aktuell steht der Austausch des Kurbelwellensensors an. Ich werde weiter berichten... Grüssle Martin
Moin, Zitat von »BC-KC 4000« Hier mal die Code Liste Zündung innerhalb 5 Sekunden drei mal einschalten (Zündungsschlüsselstellung- ON-OFF-ON-OFF-ON) Blinksignale der Check Engine Lampe zählen und notieren Bin mir aber nicht sicher ob das mit Deinem Baujahr funktioniert doch, es scheint zu funktionieren. In der von Dir verlinkten Code-Liste steht unter anderem die Erläuterung: Zitat Retrieving codes: Turn the ignition key until the digital odometer displays, repeat three times in succession and t...
Moin Nordmann, Zitat von »Nordmann« Wie folgt! Kraftstoff Filter Checken wo genau sitzt der? Falls unterm Auto/am Tank: Kommt man da ohne Bühne dran? Batterie ist voll; Lufi-Kasten versuche ich abzubauen. Grüssles Martin
Moin, Zitat von »Dieselwiesel« etwa gegen das ASD Relais? nö, gegen das direkt benachbarte; meines Wissens ist das das Wischerrelais. Wie man auf diesem Bild sieht sind die Relais (links oben das der "fuel pump") aber sowieso alle identisch; zumindest schliesse ich das aus den absolut identischen Aufdrucken und Nummern. Die Pumpe schliesse ich inzwischen aber sowieso eher wieder aus, denn nach dem Ziehen der Benzinpumpensicherung geht der Granny ganz aus; also scheint die Pumpe zu funktionieren....
Zitat von »Dieselwiesel« Tausche doch zunächst einfach mal das Kraftstoffpumpenrelais im Sicherungskasten gegen ein anderes Relais. Vielleicht hilfts? das habe ich vor 2 Tagen schon probiert (gegen das identische Nachbarrelais) - leider keine Änderung :-( Zitat ach ja, sonst lies doch mal den fehlerspeicher aus. mit der schlüssel methode. die codes stehen dann im tacho. Sind diese Methode und die Bedeutung der Codes hier im Forum irgendwo beschrieben? Das wäre hilfreich. Im Moment "müssen" wir ...
Servus Nordmann, das Auto stand über Nacht; ich habe als erstes nach der Pumpe gehört, noch vor dem ersten Startversuch. Nichts zu hören. Das mit dem Orgeln habe ich anschliessend auch probiert - wobei man nicht wirklich orgeln muss: Er startet ja auf den ersten Schlüsseldreh, nur eben "verhungernd". Und wenn man auf's Gaspedal geht, stirbt er ab. Aber auch danach hört man keine Pumpe. Bei meinen früheren Citroens gab es die eine oder andere Stelle, die in solche Fällen einen kleinen Hammerschla...
Moinsen, sodele, ich hab mich jetzt nochmal unter "old Granny" gelegt, nachdem ich den Sicherungskasten kontrolliert hatte: "fuel pump"- Sicherung (gelb, 20 A) ist in Ordnung, und auch der probeweise Tausch des Kraftstoffpumpenrelais bringt keine Veränderung. Allerdings hört man bei "Zündschlüssel in Stellung 2" keinerlei Pumpengeräusch aus dem Bereich der Hinterachse. Ich habe da in der Vergangenheit nie darauf geachtet, aber bei meinem SL500 sirrt es recht hörbar, wenn man den Zündschlüssel dr...
Zitat von »Dieselwiesel« Läuft die Kraftstoffpumpe? Hast genügend Druck auf der Leitung? Das "Handbuch" gibt das als erste Fehlerquelle vor. das ist ein guter Ansatz. Gemessen an dem, was "Granny" an unverbranntem Sprit sicht- und riechbar aus dem Auspuff kotzt, würde ich allerdings sagen "Sprit kriegt er genug". Würde er ohne KSP überhaupt laufen? Wo finde ich das zauberhafte Teil (vermutlich irgendwo an/vor der Hinterachse)? Und kann man davon ausgehen, dass sie funktioniert, wenn man sie bei...
Moin Dieselwiesel, ja, die Sicherungen im Motorraum ( Kasten in Fahrtrichtung rechts vorne) habe ich mir angeschaut und teilweise auch gezogen, weil ich mir dachte, dass vielleicht ein Steuergerät zu wenig Saft kriegt. Hat aber nichts gebracht. Oder gibt es auch woanders (Fahrzeuginnenraum) Sicherungen, die für die Motorelektronik zuständig sind? Grüssles Martin
ok, auf die "Verrichtungen" bzw. den Ort dafür können wir uns einigen. Das Blöde ist, dass das Drehmoment des Geräts im Moment nicht einmal ausreicht, um es aus der Garage zu kriegen; schon das Einlegen der Fahrstufe würgt die Maschine ab. Deshalb ist "in die Werkstatt fahren" keine wirkliche Option, zumal die hier auf'm Land nicht gerade um die Ecke ist. Ich werde also morgen früh den Lufi-Kasten abnehmen (Torx ist da) und weiter berichten. Ist das Herausnehmen des Stellmotors eine grosse Sache...
Servus Nordmann, auch Dir herzlichen Dank für Deinen prompten Input. Kannst Du einem Granny-Unkundigen wie mir auch sagen, wo die Drosselklappe bzw. dieser Stellmotor sitzt? Kann man sie auf einem Bild wie diesem sehen bzw. mit "Uhrzeitangabe" (3 Uhr, 11 Uhr etc.) sagen, wo ich suchen muss? (nein, das ist nicht unsere Maschine, sondern nur ein Foto von Wikimedia) Es ist - wie gesagt - nicht mein Auto, sondern das meiner Frau, und ausser für die üblichen Verrichtungen wie gelegentliche Kontrolle ...
Zitat von »Dieselwiesel« Hallo erstmal und willkommen! Vielen dank für die schnelle und freundliche Reaktion Zitat von »Dieselwiesel« Stand der Wagen draussen? Hört sich ein wenig nach Feuchtigkeit oder Kontaktkorrosion an. Wie vehält er sich den beim Starten? Zieht der Anlassser kräftig durch? er steht in einem nach vorn offenen Carport, aber trocken. War noch nie ein Problem, auch nicht bei den tiefen Temperaturen der Vorweihnachtstage. Und ja: Der Anlasser zieht ganz normal durch; er startet...
Hallo Männers, auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf Euer Forum gestossen; das sieht kompetent und hilfreich aus Mein Name ist Martin; wir wohnen am zauberhaften Westende des Bodensees. Mein Problem: Der "Granny" meiner Frau hat seit gestern Husten. Über die Feiertage stand er ein paar Tage. Beim gestrigen Startversuch lief er auf gefühlt 2 oder 3 Zylindern; bei leichtem Tritt auf's Gaspedal stirbt er ab. Vorher haut er natürlich jede Menge unverbrannten Sprit aus dem Auspuff. Komis...