Ich habe heute mal mein Winde zerlegt und gereinigt. War eigenlich ganz einfach.
1. Seil abrollen. Am besten irgendwo aufrollen (Kantholz oder so). Leider hab ich das vergessen und es war ziemlich mühsam das Seil von der ausgebauten Trommel zu bekommen.
2. Winde abbauen.
3. Die beiden langen Gewindestangen endfehrnen. Dafür die vier Mutter lösen. Winde auseinander ziehen. In der Trommel sind zwei Sechkandachsen die durch die Trommel gehen, aufpassen welche wohin gehört eine ist länger als die andere.
4. Planetengetiebe aufschrauben. Hierfür alle Innensechkandschrauben lösen (A) und den Deckel ab nehmen (B)
5. Ganghebel herausnehen, hierfür die Schraube C lösen. Getriebeteile herausnehmen. Ganz unten ist noch ein kleines einzelnes Zahnrad drin was auf den Bildern nicht zu sehen ist.
6. Alles schön sauber machen. Ich habs mit Bremsenreiniger gemacht, als der alle war hab ich Bezin genommen um das ganze alte Fett zu lösen.
7. Alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammensetzten. Das einzige was etwas schwierig ist ist den Ganghebel wieder einzusetzten. Man muss drauf achten das er wieder in der alten Position ist, wie beim herausnehmen.
Und jetzt:
Machs mit, machs nach, machs besser........