Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:10

Heckwinde?

Moinsen.

Ob man das Gestänge vom Ersatzradhalter so umbauen kann, dass die untere Strebe höher kommt und das Ersatzrad auch 10 cm höher montiert wird?
Dann könnte man auf die Hackstoßstange einfach ne dicke Platte drauf schweissen, wo eine Heckwinde drauf geht.
Sowas wollte ich ja immer schon mal haben.

LG Nico





jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:24

RE: Heckwinde?

Dann könnte man auf die Hackstoßstange einfach ne dicke Platte drauf schweissen, wo eine Heckwinde drauf geht.

LG Nico





Dann geht aber deine Heckklappe nicht mehr auf.





Da wäre es doch sinnvoller die Winde im Kofferraum unterzubringen ( gleich neben der ausreichend leistungsstarken Zweitbatterie ) und an/durch der Heckklappe ein Seilwindenfenster anzubringen.
Saludos Tom

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:26

RE: Heckwinde?

Moinsen.

Ob man das Gestänge vom Ersatzradhalter so umbauen kann, dass die untere Strebe höher kommt und das Ersatzrad auch 10 cm höher montiert wird?
Dann könnte man auf die Hackstoßstange einfach ne dicke Platte drauf schweissen, wo eine Heckwinde drauf geht.
Sowas wollte ich ja immer schon mal haben.

LG Nico



Nicö.......ganz ehrlich....Du hats schon wieder einen Plan und ziehst das durch !ec037: Was willst Du mit den Kommentaren, die da jetzt folgen werden? :totlach


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:31

Die Heckklappe fängt genau über dem rot eingezeichneten Kästchen auf. Das würde wohl grad so passen.

Auf der Heckstoßstange wäre die Winde stabil befestigt. Im Kofferraum ist nur dünnes Blech am Boden, da kann man auch nicht viel drunter bauen, wegen dem Tank.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:34

Die Heckklappe fängt genau über dem rot eingezeichneten Kästchen auf. Das würde wohl grad so passen.

Auf der Heckstoßstange wäre die Winde stabil befestigt. Im Kofferraum ist nur dünnes Blech am Boden, da kann man auch nicht viel drunter bauen, wegen dem Tank.
Sehe ich auch so, sollte an derr Heckstosstange so passen :daumen


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:38

Da muss ich am SA mal die Schweisser fragen, ob und wenn ja wie das möglich ist. Dann kann ich mir ja zu X-Mas eine zweite Horn Fast gönnen.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:43

Da muss ich am SA mal die Schweisser fragen, ob und wenn ja wie das möglich ist. Dann kann ich mir ja zu X-Mas eine zweite Horn Fast gönnen.
Du kannst auch nie genug bekommen !ec037: !yeah


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:43

Die Heckklappe fängt genau über dem rot eingezeichneten Kästchen auf. Das würde wohl grad so passen.

Auf der Heckstoßstange wäre die Winde stabil befestigt. Im Kofferraum ist nur dünnes Blech am Boden, da kann man auch nicht viel drunter bauen, wegen dem Tank.





Im Kofferraum könnte man z.B. an den Gurtschrauben einen Hilfsrahmen verbauen der die Winde trägt.



Eine Winde auf der Heckstoßstange stell ich mir unpraktisch vor.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:53

Den Kofferraum brauch ich aber noch für Werkzeug und Bergezeugs. Soll ja ein 4-Sitzer bleiben.
Und die Gurtschrauben sind eher lächerlich, da ist unten ans Blech nur ne Mutter angeschweisst, mehr nicht.

Es stellt sich halt die Frage, wie sehr man das braucht. Cool wäre es schon. Mit so einer wäre mein jetziger Schaden nicht passiert, weil ich mich einfach nach hinten hätte rausziehen können.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:56










Eine Winde auf der Heckstoßstange stell ich mir unpraktisch vor.

Was ist denn überhaupt praktisch, tom?

Eigentlich gar nichts, lass dem Nico doch seine Illusion. !ec037:


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 00:10

Ich frage mich halt, ob der Reserveradträger immer noch stabil ist, wenn man das untere Rohr anders verlegt und den Halter oben in der Mitte noch 10-15 cm höher setzt.





jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 00:13

Die Befestigungsschrauben der Gurte und deren Verankerung würde ich nicht als lächerlich bezeichnen.

Da hängen eventuell die Leben und Körper deiner Liebsten dran, die, im Falle eines nicht wünschenwertes Falles, mit einem mehrfaches an Gewicht an diese Verbindung zerren.



Mein gedachter Hilfsrahmen kann sich ja auch noch an anderen geeigneten Punkten abstützen.



Ansonsten gibts ja auch noch Umlenkrollen um ggf.die Zugkraft der vorderen Winde gegensätzlich zu nutzen.





Ausserdem find ich so ein einsames Seilrollenfenster an der Hecktür interessant.

Manchmal ist weniger mehr..
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 00:17

im kofferraum wäre die aber so hoch, dass das seilfenster garantiert vom ersatzrad verdeckt wäre.
eigentlich ist mein plan, alles so zu baue, dass ich es immer und sofort nutzen kann, ohne erst gross zu basteln.

das ersatzrad hoch zu setzen hätte auch noch den vorteil, dass ich bei sowas nicht mehr hängen bleiben würde.





jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 00:29

Du wirst mit Sicherheit, wie jeder Offroadfahrer, eine neue Stelle finden wo du mit irgendeiner Ecke deines Jeeps einmal hängenbleibst und dann überlegen wie man genau diese einmalige Stelle möglichst kostenintensiv umbauen kann.



Ist doch so,................oder ?





Mich würde viel mehr reizen, im Falle einer Bergeaktion, einen Schäkel oder Haken mit immer länger werdendem Seil unter dem Reseverad rauszuzaubern und genauso wieder mit Last einzuziehen zu können.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 01:00

Wenn das unterm Reserverad sein soll und in der Hecktür, dann müsste das Ersatzrad locker 30 cm höher kommen.
Auch ist die Hecktür nicht stabil genug, ein Seilfenster bei seitlicher Zugbelastung zu halten.





Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 10:56

Ich möchte auch was dazu schreiben.

Vinzenz hat so eine schicke Konstruktion im XJ gebaut (Lob und Anerkennung!), mit der er das Seil aus dem Kofferraum durch den Boden umlenkt, das Seilfenster kann man dann in die Stoßstange integrieren. Das sieht sehr professionell aus. Ist unscheinbar, technisch lösbar.

Weitere Vorteile wären, das Du die Heckklappe und den Reserveradträger nicht ändern brauchst. Sicherlich kannst Du die vor Wind und Wetter geschütze Winde auch so installieren, daß sie bei Bedarf entfernbar ist. da würden sogar Stehbolzen und Flügelmuttern entsprechender Festigkeit reichen.



Die Winde so zu befestigen, daß sie stabil ist, dürfte kein Problem sein. Es sind immer ein paar Zentimeter Luft über dem Tank.



Ich habe mir das Bild am Steilhang näher angesehen, eine am Heck monierte Winde wäre da schon zu viel gewesen.



Die Vorarbeiten sind sicherlich umfangreicher, als die Winde auf die Heckstoßstange zu setzen. Dafür sieht es aber professionell aus und nicht mal wie eben schnell nachmittags drangebastelt. Und ein bißchen Stil ist ja auch nicht schlecht, sonst sieht das sowieso aus wie Safari-Ken.



Gruß Michael

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:34

Im Wagen drin kommt nicht in Frage. Das letzte klein wenig Kofferraum brauche ich noch. Ds soll ja mein DD bleiben.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:40

Ok, muß man so aktzeptieren. Kannst Du die Winde wenigstens in die Stoßstange versenken. Vielleicht sind das die zwei oder drei Zentimeter die Du brauchst, um den Träger so zu lassen.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:47

muss eh mal genau messen. das gestern war nur eine erste überlegung zu dem thema heckwinde.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 12:09

Anstelle den Heckträger zu verändern, würde ich die Reifenaufnahme mit einer Adapterplatte nach oben verlegen. Ist wohl sicherer.