Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grimaldur1

unregistriert

21

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:36

eine venturi habe ich im XJ auch eingebaut.. werde mich nicht beschweren.. !yeah

und zum sparen einen alten audi 80 TD (der verbraucht auch knapp 5L diesel)
für schnelle langestrecken.. habi aber noch welche die etwas mehr verbrauchen..
aber der verbrauch ist nicht unbedingt ausschlaggebend..
konfort und spaß das ist mir wichtiger.

granyi6

unregistriert

22

Mittwoch, 7. Januar 2009, 22:56

weil wir nun wieder im Sparmodus sind.

Die nächsten Tage wechsele ich nun den Kat (gegen einen nagelneuen).

So, dass mein Hobel sehr sparsam ist, müsste ja mittlerweile bekannt sein, der neue eingebaute Motor sogar noch mehr.

So, aber mal ne Frage an die Obertechniker: man hört oder liest ja auch immer mal, dass ne Lambda Sonde sehr auf den Verbrauch einwirken soll.

Meine zeigen keine Fehler an. Soll man die mal mit aus Vorsorge wechseln, oder ist es Quatsch? Okay, die kosten pro Stck, ca. 80 Euro mal 2 wären das halt schon mal schnell wieder 160 Euro weg fürn Hobel.

Ja gut, wenn ich aber auf 100 km x zu viel verbrauch, rechnet sich es irgendwann doch mal.

Hat da schon jemand mal Versuchswerte oder beträchtliche Einsparungen festgestellt, nachdem er die Lambda(s) erneuert hat?

Ja gut, übertreiben will ich auch net, ein Jeep der dann unter 11 Liter braucht ist kein Jeep mehr, sondern ein Kleinwagen, aber warum soll man net bissle sparen...... lieber futter ich einen :mcdoof dafür mehr, obwohl ich da auch nimmer hin wollte.

nicolas-eric

unregistriert

23

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:05

die lambda an sich sorgt ja für etwa 10-15% mehrverbrauch. die wird ja eingesetzt, damit der kat im optimalen bereich arbeiten kann. in vielen situationen regelt de lambda das gemisch auf fetter als es eigentlich sein müsste, daher der mehrverbrauch.
die lambda sorgt für sauberere abgase auf koste eines höheren verbrauchs. irgendwie irre das ganze.

granyi6

unregistriert

24

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:19

aber ich hörte schon, wenn die Lambda(s) nieder sind, hat man einen erhöhten Verbrauch.

Bei meinem Cabrio schätz/vermut ich das langsam: Verbrauch: ach ich sags lieber net, obwohl der nur 1500 kg wiegt. (der Jeep ist sparsamer)
Okay, Automatik und der 2,3 Liter wollen gefüttert werden, warum fährt man Audi, selber schuld.....! Ne, Spass gemacht..., ist schon ein schönes Wägelchen - pfeif auf den Verbrauch. :daumen

:pfeiffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (7. Januar 2009, 23:20)


nicolas-eric

unregistriert

25

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:24

das gibt lambdasonden testgeräte. die messen die irgendwie durch, wenn man die anschliesst. so ein ding solltest du in jeder guten selbsthilfe werkstatt leihen können.

http://www2.westfalia.de/shops/autozubeh…ustand_m_gl.htm

grimaldur1

unregistriert

26

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:28

um genauer zu sein ist die lambda sonde ein "sauerstoff sensor"

die gibt den anteil an sauerstoff in die abgasen dem steuergerät weiter.

wenn z.b. dein krümmer ein loch hat.
dann zieht er da luft.. das heißt das deine abgasen mit frischluft gemischt sind.
die lambdasonde misst dann mehr sauerstoff in die abgasen.. und gibt das dem steuergerät .
das steuergerät denkt dann.. Oh er läuft zu mager.. und gibt dann mehr sprit ein => mehr verbrauch.

umgekehrt auch.. zu wenig O2 in die abgasen => steuergerät wird dann weniger sprit verbrennen...

klar ist dann warum ein auto mehr verbraucht wenn die lambda defekt ist..
weil dann das steuergerät zuviel sprit verbrennt.
wenn die defekt ist, läuft der motor normalerweise immer zu fett.
den wenn er zu fett läuft gibt das weniger schaden als zu mager.

für den kat.. ist die eigentlich nicht.
die ermöglicht halt das der motor immer den optimalen luft/benzin gemisch bekommt.

die 2. lambda nach dem kat prüft nur ob der kat seine arbeit macht..
ist also nur als kontrolle da.

granyi6

unregistriert

27

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:29

diesen dingern trau ich ganz bestimmt.....

dann nehm ich lieber mein Digitalohmmeter und mes selbst durch, nach Herstellervorschrift/Handbüchern/Auskunft vom jeweiligen Hersteller.

Ich meinte ja nur, ob Lambdas allgemein altern können?

Ein Mieter von mir fährt nen uraltVWPolo, der ist vor 2 Jahren nicht durch die ASU gekommen. Der TÜV Prüfer, den er kannte, meinte, fahr mal 100 km und komm wieder her, dann schaumer weiter. Und tatsächlich, er ist durch die ASU gekommen.
Anscheinend muss sein Lambdasondchen so verdreckt/verkokst sein, dass die keine Funktion mehr hatte. Da er nur Kurzstrecken fuhr, muss er wohl einen Mehrverbrauch gar nicht bemerkt haben, okay, ein Polo braucht immer 6 Liter, egal wie man fährt...... :pfeiffen

nicolas-eric

unregistriert

28

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:31

@ grim:

das würde erklären, warum meiner auf einmal ca. 2L mehr verbraucht, seitdem es sch anhört, als ob der krümmer in mini loch hat. oder ists der winter und die vielen kurzstrecken...? :ec028

granyi6

unregistriert

29

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:33

@grim
danke für die Auskunft, jetzt aber noch mal ne wichtige Frage, wenn ich die nächsten Tage den neuen Kat montiere:

soll ich alle Verschlusstellen, wo der Kat montiert wird sehr gut abdichten, oder reicht es, wenn ich mit Flex und Bürste die Teile gut reinige?
Soll ich evtl. Stahlwolle beim Montieren beilegen oder anderes Zeug? (z.B. dieses Hitzebeständige Band), um eben genau den Effekt des Falschluftziehens zu vermeiden?


Ach deshalb ist mein Hobel nun so sparsam, weil ich nen neuen Krümmer dran hab........ :pfeiffen (Mit dem alten kann man Sanduhr spielen...., aber, ich bin durch die ASU damals gekommen...... :daumen)

granyi6

unregistriert

30

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:37

Zitat

Original von nicolas-eric
@ grim:

das würde erklären, warum meiner auf einmal ca. 2L mehr verbraucht, seitdem es sch anhört, als ob der krümmer in mini loch hat. oder ists der winter und die vielen kurzstrecken...? :ec028


mensch nico:
du kannst doch nie ein Auto an Kurzstrecken messen. Das müsste doch langsam mal klar sein.

Man prüft immer auf Langstrecken/Autobahnen/Bundesstrassen und net von Ampel zu Ampel.

Sorry, musste mal bissle schärfer gesagt werden.

Ich könnte jetzt auch sagen, ach deshalb braucht meiner 45 Liter, wenn ich den Hänger dran hab und 10 % Steigung hochfahre.....

Wenn ich durch Hamburg fahre, will ich gar net wissen, was ich da brauch, zum Glück sehs ich net.....

nicolas-eric

unregistriert

31

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:47

ich fahr halt fast nur strecken um 5 km und nicht mehr. da ist 20-22L normal. es geht auch mehr.
auf der bahn mit 100 und tempomat lieg ich bei 15-16 in etwa.

das mit dem krümmer scheint ja ne schwachstelle zu sein beim 4.0L. ist das sehr umständlich, den zu tauschen?

granyi6

unregistriert

32

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:55

natürlich ist das die volle schwachstelle, müsste man doch wissen!

ich hab meinen seit 3 Jahren geflickt und geschustert, bin sogar durch die ASU gekommen.
Hab sogar dafür spezielle hitzebeständige Bänder rumgewickelt, in Verbindung mit Blechen, Ofenkit und so weiter. War schon fast Patentreif!

Aber irgendwann ging mir das auf den Kecks, alle 4 Monate die selbe Prozedur.
Mit Schweissen kommt man auch net hin...
Also nur noch neu.

Ach ja, das mit dem Wecheln erklär ich jetzt net, solln andere machen, ich arbeitet lieber noch ein bisschen.

Wenn mans kann, ist es ein Kinderspiel, wenn nicht, macht man es zum Kinderspiel in dem man es lernt.
Ne Grube/Bühne wäre von vorteil, ein Spiegel auch (für die verdeckten Schrauben)

Und der Fortec liefert günstig die Krümmer, frag aber auch hier beim Forenbetreiber mit nach, will den net ausschliessen.

granyi6

unregistriert

33

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:57

@ Grim
soll man, bevor man die Teile aneinander-zueinader fügt in den Fugen der Bleche Stahlwolle beilegen, oder Hitzebeständige Bänder, Massen usw. damit hier die Falschluft keine Chance hat?

Oder einfach nur die Schellen fest zuziehen und fertig.

Ich dachte halt, mit nem Spatel oder ähnlichem bevor man die Schellen zuzieht, bissle Stahlwolle rein, damit das 100 % dicht wird/ist.

goodoldfranky

unregistriert

34

Donnerstag, 8. Januar 2009, 00:28

als ich meinen krümmer gewechselt hab, hab ich für die zwei schrauben UNTERM auto keine hebebühne gebraucht ^^ er ein leiterchen um an die schrauben ranzukommen... wenn ich da auch nochn spiegel reinhalte hab ich ja gar kein platz mehr... ^^

beim granny weiß ich allerdings nicht obs da geauso ist...

BC-KC 4000

unregistriert

35

Donnerstag, 8. Januar 2009, 10:20

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:
Motorschaden durch LPG

Oder muss ich den Thread nochmals trennen?

@Joe
Hast die Zeitschrift gefunden, von der Du geschrieben hast?

36

Donnerstag, 8. Januar 2009, 10:30

Zitat

Original von BC-KC 4000
@Joe
Hast die Zeitschrift gefunden, von der Du geschrieben hast?


Hi!

Ups, hatte nichts gehört, ob noch jemand an dem genauen Artikel Interesse hatte, deswegen habe ich die nicht zur Hand genommen.

Aber ich weiß wo die liegt :zwinker Nehme ich heute Abend mal zur Hand und werde die genauen Artikeldaten noch posten.

Gruß,
Joe.

BC-KC 4000

unregistriert

37

Donnerstag, 8. Januar 2009, 10:35

:daumen

Na klar, interessiert der Artikel.

Lass Dir Zeit, das eilt nicht :zwinker

bezwinger

unregistriert

38

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:47

:ec028 und wann kommt der motor schaden nun ...

wär dieser auch entstanden ohne lpg ? vorher oder später !

ich fahre jetzt ach schon 60000 km ohne probleme mit lpg :ciao

BC-KC 4000

unregistriert

39

Donnerstag, 8. Januar 2009, 12:54

Zitat

Original von bezwinger
:ec028 und wann kommt der motor schaden nun ... wär dieser auch entstanden ohne lpg ? vorher oder später !

ich fahre jetzt ach schon 60000 km ohne probleme mit lpg :ciao


Auf diese Frage sollte eigentlich Nico eine Antwort haben :zwinker

nicolas-eric

unregistriert

40

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:28

Zitat

Original von BC-KC 4000
Auf diese Frage sollte eigentlich Nico eine Antwort haben :zwinker


Wieder mal die Bestätigung, warum es in D Foren keine sachlichen Diskussionen gibt. :furz