Operation "Restbauch weg" gestartet.
Denn das was unten raus hängt vom VTG und Getriebebrücke soll ja weg. Angedacht war ja zuerst das Getriebe un ca. 5 cm anzuheben. Hätte gänzlich neu Brücke erfordert und ordentlich wegschneiden am Getriebetunnel.
Zum Glück hab ich nen Link spendiert bekommen wo einfach und sinnig beschrieben steht wie das VTG zu drehen geht. Den Link find ich grad nicht, kann aber bestimmt nachreichen. Das drehen haben ja auch einige schon praktiziert. Ergenis ist halt das das VTG mit seinem "Hängebauch" kein Problem mehr darstellt. Änderungen am Getriebetunnel sind minimal, praktisch nach Motto " mach ich mir nen Schlitz in´s Kleid und find es wunderbar"
Neue Brücke kommt dennoch
Also erstmal die Löcher versetzt gebohrt. Dazu den Simmering zum ATG vorsichtig raus gedengelt, eine Bohrschablone gefummelt und rin mit dem Bohrer
entgegn der Vorgehensweise im erwähnten Link, wo die alten Löcher verschlossen wurden (warum auch immer) sind jetzt noch Änderungen am Blech der Schaltkulisse vom VTG notwendig. Sind allerdings marginal.
Das ganze recht easy bis auf leichten Kolateralschaden. Mit der linken blind Ringschlüssel haltend und mit der rechten ordentlich mit dem Hammer - Mutter löst sich natürlich und Schlüssel klemmt Fingerkuppe gegn einen Gehäuseteil.
So gebrüllt hab ich selten
Zu sehen ist das Halteblech oder Widerlager für die VTG-Schaltmimik. Selbige möchte schon die alten Bolzenpositionen.
darum die wesentlichen Bohrungen markiert, exakt 5mm gesenkt (Flansch ist 18mm stark)
:hammer: :hammer: :hammer: Schrauben saugend und in der Höhe passend gedreht. Sowas macht man trotz Vorrat an HunderMillionenTausend Schrauben weil nie eine passende zu finden ist, Wenn man zwei braucht wird man nach Stunden eine finden, aber nie die zweite - zumindest wenn man die braucht.
fein mit EPOX eingeklebt (Literpreis entspräche 583 netto, nochmal :hammer: )
und mit kontrollierter Wärmezufuhr den Härtungsprozess beschleunigt
Derweil Halteblech beschnitten, beflext, beschliffen, belackt
dank Flashman´s Bärenkräften VTG angepinnt, angerissen, VTG wieder raus (man hätte ja auch gleich anreißen können) und Grobschnitt angelegt in´s da noch so heile Bodenblech. Als es raus war was stört bestätigte sich die böse Vorahnung irgendwie
da ist einiges wieder im Weg
Mehr geht nicht ! Zumindest ist das VTG raus aus dem direktem Gefahrenbereich. Zu sehen ist die von Jeep gewollte Einbauposition.
Nach unten kein Problem mehr, dafür eben oben eins mehr
Also Sitzkonsole ändern, Tunnel wieder zu etc. Ich glaub es wird nie fertig.
Eventuelle Platzprobleme der vorderen KW hab ich noch nicht erwähnt. Sprich Welle rein, vordere Federn raus und hoch/runter-Spiele beginnen um zu sehen wo es kneifen könnte.
Meine Erfahrung zu "Anleitungen" aus dem Netz sind recht zweigespalten. Als 1 zu 1-Anleitung kann man die keinesfalls nehmen, als Anregung ja, aber erfordern wegen der vielen, kleinen Ungereimtheiten schon ein wenig Kopfarbeit.
Zumindest ist das Ergebniss so schon brauchbar, hatte mir eigentlich mehr gewünscht ist so aber nicht machbar. Es hängt immer noch die Getriebebrücke durch und da ist auch mit modifizierter Brücke bestenfalls noch 30mm raus zu holen
Das wars erstmal ... ähh einen hab ich noch