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Tja, das hatte ich auch gedacht
Der aktuelle Granny hat vorne Einzelradaufhängung. Ich glaube bis auf den aktuellen Wrangler haben das mitlerweile alle.
Fürs harte Gelände ist ausser dem Mercedes G wohl keiner gewappnet ab Werk. Zumindest die Jeeps nicht.
Wenn man es so genau nimmt, was sind dann ab Werk Geländewagen?
- Mercedes G
- Jeep TJ Rubicon
- Jeep JK Rubicon
- Alte Volvos a la C303 oder TGB-11
Wer hat noch serienmässig mindestens eine mechanische 100% Differentialsperre drin?
Wollen wir nichtmal Aufkleber machen?
"I´m proud to drive a SUV!"
Hallo Uwe, so langsam kommt ja Licht ins Dunkel
Es gab einige Patrols mit Seriendiffdperre, und Pajeros, wenn die auch nur eine Starrachse haben (wobei in der Wiki definition auch nur steht "meist" Starrachse, also nicht zwingend)
Der Defender
Ich weiß der hat keine Diffsperre ab Werk, aber hat er doch...es ist ja nur von Diff-Sperren die Rede nicht von Achs Diff Sperren. Der Defender z.b. hat als Permanentallradler nen Zentraldiff und das ist Sperrbar.
@Nico..ich hab da so ein Dejav...dingens, keine Ahnung wie man des schreibt
Nicht in der Definition von Geländewagen, da ist nur von Differentialsperren die Rede, kein Wort von AchsdifferentialenLustig, das Thema hatte ich heute schon an anderer Stelle.
Wikipedia sagt:Zitat
Geländewagen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- hohe Bodenfreiheit
- kurze Karosserieüberhänge
- Rahmenbauweise
- Allradantrieb
- stark untersetztes Getriebe
- Differentialsperre(n)
- verschränkungsfähiges Fahrwerk (oft Starrachsen)
- große Räder und grobes Reifenprofil
- robuste, einfache Technik
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