Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

81

Donnerstag, 27. November 2008, 00:40

Ich hab das jetzt nicht böse gemeint und klugscheissen wollte ich auch nicht.
Mir ist nur immer von den erfahrenen Leuten aus US gesagt worden, dass volles einschlagen und dann voll aufs Gas gehen (womöglich noch mit einer sehr schnell kommen gelassenen Kupplung) ein KG sehr schnell überlastet und auf Dauer zerstört. Dabei entstehen wohl grad beim Schalter extreme Drehmomentspitzen, die das KG bei voll eingeschlagener Lenkung überlasten.

Ich weiss ja nicht, wie das bei der YJ D30 ist mit diesem Disconnect drin.
Die TJ D30 ist bis auf das Diff identisch mit der Rubicon D44. Steckachsen, KGs, Achskörper, alles ist gleich. Und beim Rubi hält das mit 35ern, warum dann beim normalen TJ nicht?
Das was man hört ist alles nur Nachgeplapper von Leuten, die das mal von irgendwelchen verkaufswütigen Händlern mal gehört haben. Und von Leuten, die Ihre teuren Achs-Verstärkungen rechtfertigen wollen.

Wenn nach 18 Jahren mal was kauptt geht, dann ist das ganz normal. Da hast DU recht. Ich würde auch nur das ersetzen was kaputt ist und nicht unnötig viel erneuern. Dann hält das wieder 18 Jahre...

82

Donnerstag, 27. November 2008, 07:18

Zitat

Original von nicolas-eric
Ich hab das jetzt nicht böse gemeint und klugscheissen wollte ich auch nicht.
Mir ist nur immer von den erfahrenen Leuten aus US gesagt worden, dass volles einschlagen und dann voll aufs Gas gehen (womöglich noch mit einer sehr schnell kommen gelassenen Kupplung) ein KG sehr schnell überlastet und auf Dauer zerstört. Dabei entstehen wohl grad beim Schalter extreme Drehmomentspitzen, die das KG bei voll eingeschlagener Lenkung überlasten.

Ich weiss ja nicht, wie das bei der YJ D30 ist mit diesem Disconnect drin.
Die TJ D30 ist bis auf das Diff identisch mit der Rubicon D44. Steckachsen, KGs, Achskörper, alles ist gleich. Und beim Rubi hält das mit 35ern, warum dann beim normalen TJ nicht?
Das was man hört ist alles nur Nachgeplapper von Leuten, die das mal von irgendwelchen verkaufswütigen Händlern mal gehört haben. Und von Leuten, die Ihre teuren Achs-Verstärkungen rechtfertigen wollen.

Wenn nach 18 Jahren mal was kauptt geht, dann ist das ganz normal. Da hast DU recht. Ich würde auch nur das ersetzen was kaputt ist und nicht unnötig viel erneuern. Dann hält das wieder 18 Jahre...



!upNico, das find ich immer am geilsten bei Dir..... !yeah



...sorry.... macht weiter....hier muss jetzt keiner drauf eingehen.... !love1

nicolas-eric

unregistriert

83

Donnerstag, 27. November 2008, 07:30

Ich denk mal nicht, dass das Weitergeben der Inhalte von Artikeln aus Fachmagazinen wie dem "Moab Jeeper Magazine" oder dem "JP Magazine" mit dem Nachplappern von bloßem Hörensagen gleichzusetzen ist.
Auch wenn Nörgler wie Du das natürlich anders sehen, die anstatt Inhalte zu hinterfragen, einem lieber das Wort im Munde verdrehen.

!ohno

84

Donnerstag, 27. November 2008, 08:44

Hi Nic,

denke das hier kein Anlass für Streitigkeiten zu finden sind, war auch nich böse gemeint, ich hätte wohl besser einen Lachsmilie dahinter gesetzt.

Ganz falsch mag das ja auch nicht sein was du gesagt hast n ur denke ich das beim Geländefahren viele "harte" Einflüsse die Technik zum bersten bringen können.

Wenn ich zb irgendwo durch fahre und ein Rad dreht durch und bekommt dann wieder pack an, vielleicht sogar bis zum Stillstand dann hat man genausolche Drehmomentspitzen.
Bergkuppe zügig überfahren mit abheben der Vorderachse = Steckachsen, Diff. und Kreuzgelenk Killer.

Manche sachen lassen sich nicht oder schlecht beeinflussen und wenn ich alles berücksichtigen würde hätte ich wohl bald keine Lust mehr zu fahren. Sicher bin ich nicht der beste Fahrer und mache sicher auch ne Menge fehler, nur wollte ich auch durch das Loch durchkommen (gerade weil schon mehrere es nicht geschafft haben) und man kann hören das ich nich wie ein besarker durch gerast bin. Denke das ich noch recht verhalten Gas gegeben habe (nat. nur meine Meinung).

In den 25 Jahren hab ich eine Steckachse am der Suse, 2Kupplungen mit Automat, 2Kupplungsnehmer, 6Kreuzgelenke 2Übersetzungen (fingen an zu brummen, kein Zahnverlust) und natürlich normale Verschleißteile auf dem Gewissen.


Ich denke das keiner von sich behaupten kann, das er alles weiß und jeder bildet sich seine Meinung aus "hab ich erlebt, hab ich gesehen, hab ich gehört/gelesen" und verarbeitet dieses zu seiner Meinung oder Erfahrungschatz.
Da sehe ich nix verwerfliches drin, durch Reden und Diskutieren kann man seine Meinung überdenken und eventuell durch neues Wissen auf einen neuen Stand bringen. Ich hoffe du/ihr habt wenn ich mal was falsches erzähle auch gnädig mit mir.

Also kannst auch weiterhin deine Meinung freundlich kundtuen, wenn ich keine "andere" Meinung hören/lesen will, werde ich aufhören in Foren zu schreiben!!!

Also, solange du mich nicht direkt beschimpfst, brauchst du dich nicht entschuldigen

!love1 !love1 !love1

MFG
Bully

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bully« (27. November 2008, 08:46)


85

Donnerstag, 27. November 2008, 08:53

Ach vergessen,

weil die Orginalachsen nicht gerade als sehr stabil zu bezeichnen sind, wollte ich von anfang an "stabilere" und bin dank Wills Erfahrungen an die 8.8er Ford Achse gekommen.
Bei meinem Jeep versuche ich stets das gesamtkonzept zu sehen, da ja auch noch eine erhebliche Leistungssteigerung im Raum steht.

Übrigens ist meiner ein YPS und (Meiner Meinung nach) an den Achsen Unterdimensioniert, wohl ein Grund warum vor allem in Amiland viele Achsumbauten gemacht werden.
Diese Probleme enstehen sicher bei verstärktem Geländeeinsatz, das müßte aber auch in den Magazinen stehen.

yes yes yes



MFG
Bully

DieTerMiete

unregistriert

86

Donnerstag, 27. November 2008, 11:49

Also der Mathias ist aber auch ein ganz schlimmer! nörgelt immer nur rum! !fl !ohno

:D :D


@Bully, was ist eigentlich kaputt gegangen? oder hab ich das überlesen?

87

Donnerstag, 27. November 2008, 15:32

Hi TerMiete,

nein hast du nicht, komme grad von Will zurück, das Tellerrad hat Karies im Endstadium, etwa ein drittel fehlt. Ausserdem war Wasser im Diff. denke das das auch am WE passiert ist, da ich sonst nicht im Wasser gestanden hab.

Nuja, gehört leider auch dazu, allerdings hat dasnix mit der 18 Jahre alten Achse zu tun, es war zuviel Druck drauf. Will meint auch anfahren mit eingeschlagenen Rädern wäre eine Totsünde (also ist die Aussage von Nic schon nicht falsch gewesen), aber dann hätte ich wohl fast jedes mal Ärger mit der Achse wenn ich im Gelände bin/war.

Ich bin mir sicher das mehr Belastung auftritt wenn man mit durchdrehen Räder auf Traktion stößt aber das ist meine Meinung. Für mich ist das eine Belastung die Geländewagen schon ertragen können sollte ohne das was bricht.

Vielleicht hat aber auch das Wasser die Eigenschaften so verschlechtert, das es zum reissen des schützenden Ölfilm kam.....wer weiß das schon.

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

88

Donnerstag, 27. November 2008, 15:42

na dann hatte ich ja nicht ganz unrecht. yes

wo kam denn das wasser her? war die entlüftung kaputt?
wenns seitlich durch die achse kam, dann bau gleich tube seals mit ein (sofern es die auch fürn YJ gibt), sonst passiert das gleich wieder.

ein geländewagen, der mit 225/75r15 ATs ausgeliefert wurde hält das schon aus, solange man am serienzustand nichts ändert.

89

Donnerstag, 27. November 2008, 17:03

Hi Nic,


denke auch das bei Serie schon fast alles paßt, aber wenn man sieht wie winzig das Tellerrad ist....

Wo das Wasser rein ist interessiert mich auch, aber wenn an den Seiten rein kam müßte ja auch Öl rauskommen..... egal mit der neuen Achse werd ich mir was überlegen, vielleicht mit überdruck, 0,5Bar sollten die Simmerringe aushalten können....mal sehen!?!?!?

Denke die beste Antwort auf das kaputte Tellerrad ist das hier:



Das kleine ist Orginal, das große die 8.8er Ford

Kaputt kriegt man eh alles, unzerstörbar gibt es nicht, sogar einen Panzer kriegt man kaputt, aber das sollte schon was länger halten.

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

90

Donnerstag, 27. November 2008, 18:16

nen D30 diff hab ich auch schon geschrottet gesehen mit zahnfrass.
das war aber entweder wie in einer von dir beschriebenen situation (durchdrehen und dann spontan grip) oder aber mit einer automatiksperre, die schlagartig rein und raus geht.

ich hab mir von den experten aus den staaten (stand auch in artikeln in zeitschriften) und von diversen anderen sagen lassen, dass das fahren mit einer eingelegten manuellen sperre selbst bei hauruck vollgas aktionen nicht so hohe belastungs spitzen am diff erzeugt, wie ohne. das was dann mehr leidet sind die steckachsen und KGs. die steckachsen halten das aber aus (im rubicon hab ich auch noch keine kaputten gesehen mit 35ern und solchen bedingungen wie bei uns) und die KGs kann man ja gegen HD versionen tauschen, da kostet das stück um 30 euro.



welche übersetzung hast du drin? inwiefern unterscheidet sich das D30 R&P vom CJ7 mit dem von YJ? das müsste ja eigentlich identisch sein.
hab noch ne 4.56er und einen lagersatz für ne CJ7 D30 liegen. unbenutzt und OVP von alloy USA.
für 150 euro ist beides deins.

91

Donnerstag, 27. November 2008, 19:47

Hi Nic,

das ist nett, da müßte ich mal den Will fragen, D30 = D30 (denke ich), bei mir ist nat. die 4.56ger drin (Orginal war 3.07 oder 3.11, eins von beiden gibt es, das andere nicht). Konnt mit der Serien Übersetzung und 31gern den 5Gang nicht mehr benutzen.

Das mit den Spitzen ist für mich so, wie auch immer es richtig oder falsch ist, manchmal brauch man etwas Glück das nix kaput geht, solange man mit Köpfchen fährt und nicht als Hirnloser Vollgasaspirant klappt das auch meißt.

Die HD Kreuzgelenke sind schon überall drin

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

92

Donnerstag, 27. November 2008, 19:49

m.E hat der YJ ne high pinion D30, der CJ glaube ich auch. der TJ hat ne low pinion mit ner anderen drehrichtung irgendwie.

93

Donnerstag, 27. November 2008, 19:58

Hi Nic,

klingt gut, aber ich kann dir darauf erst morgen Antworten, heut will ich Will nicht mehr stören, davon mal abgesehen bin ich nicht so ein Technikfreak. Heißt welche Achse unterwelchem Auto ist....da gibt es so viele, es reicht mir wenn ich hinterher weiß was bei mir drin ist.
Da muß man sich schon sehr mit beschäftigen, hab da aber soviel andere Sachen zb. Dodge Quad und Moped, dann müßte ich ja wieder in die Schule gehen. !hu !hu !hu

Deswegen find ich Foren so cool, man trifft nette Leute und bekommt Infos für die man sonst viele Bücher lesen müßte!!!

Ich meld mich, falls es paßt, auf jeden Fall schon mal danke

MFG
Bully

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bully« (27. November 2008, 19:58)


nicolas-eric

unregistriert

94

Donnerstag, 27. November 2008, 20:28

ich hatte mir das damals unbenutzt und OVP von einem gekauft, der einen CJ7 hatte, der wollte lieber auf 4.88 gehen. damals dachte ich noch D30 wäre D30, aber das ist nicht so. war aber meine eigene dummheit.

hab mal nachgeschaut, passt wohl nicht, aber frag will noch mal.
der CJ hat ne high pinion D30, der YJ ne high pinion D30 mit reverse rotation.
die r&p für CJ und YJ haben bei allen herstellern unterschiedliche bestellnummern.

der lagersatz passt bei beiden. den würd ich dir für 60 euro geben inkl. versand, das kostet hier neu 150 euro.

bezwinger

unregistriert

95

Donnerstag, 27. November 2008, 21:01

ist ja acu klar das die anderes sind weil das diff ist ja auch auf der anderen seite ...aber die drehrichtung ist die gleiche glaub ich mal weil ich ja acuh das dana 300 in einen anderen jeep einbauen könnte .

nicolas-eric

unregistriert

96

Donnerstag, 27. November 2008, 21:14

Im Alloy/Superior Katalog steht folgendes:

D30 CJ / High Pinion / Standard Rotation
D30 YJ / High Pinion / Reverse Rotation
D30 TJ / Low Pinion / Standard Rotation / Short Style

Le Baron

unregistriert

97

Freitag, 28. November 2008, 00:01

ich habe jetzt schon drei mal mittags versucht in M´gladbach jemanden
zu erreichen, leider geht da nie einer ans telefon ;(

bully
wenn du das nächste mal dort hinfährst hau ihn doch mal an, du weisst doch
was ich machen möchte. :(

98

Freitag, 28. November 2008, 08:27

Hi Erik,

jep, mach ich, werden wir schon hnkriegen, hatte dir ja schon gesagt das Will nicht immer einfach zu kriegen ist.

MFG
Bully

LoneStallion

unregistriert

99

Freitag, 28. November 2008, 21:41

Hallo Bully, der Schalter 4.0-Liter hatte normalerweise eine 3,55er Übersetzung, 3,07er hatten der Automatik und der ältere 4.2er Vergaser. So jetzt habe ich auch mal kluggeschissen!

nicolas-eric

unregistriert

100

Freitag, 28. November 2008, 22:04

Echt?
Das würde erklären, warum mein alter 5-Gang TJ sich im Vergleich zum 5-Gang YJ recht lahm anfühlte.