Original von big-B
Selbst so genannte Geländewagenspezialisten haben da manchmal so Ihre liebe Müh'
Aber um mal fachlich darauf einzugehen. Man kann beim Einbau eines Fahrwerks einige Fehler machen, gerade wenn wir schon von 4" sprechen, wo auch an den Bremsleitungen was verändert werden muss. Es handelt sich ja um vitale Teile im Fahrzeug, die zudem für Dich und andere eine hohe Sicherheitsrelevanz haben.
Ich habs bisher immer selbst gemacht. Aber wie big-B schon anmerkte, kommt es durchaus häufiger vor, dass man Ein- und Umbauten sieht, die einem kein gutes Gefühl mehr vermitteln.
Die Entscheidung obliegt nat. Dir. In Rücksprache mit Deinen Schrauber-Kollegen kannst Du ja rausfinden, welche Kenntnisse bereits vorhanden sind. Wie gesagt, es gibt viel zu beachten. Angefangen vom Achsversatz, über die Spur- und Lenkgeometrie, Anzugsmomenten der Schrauben, Korrektur des Kardanwinkels, Nachlauf, Vorspur, Bremsleitungen (Stahlflex nehmen, kleiner Tipp), Koppelstangen der Stabis etc....
Und nicht zuletzt, solltest Du andere Räder mit anderen Felgen nehmen, da sich sonst der Elchtest etwas unangenehm gestaltet. Wird das auto höher, aber nicht breiter, verringert sich der Kippwinkel.
Zu guter letzt ist der Einbau in einer Fachwerkstatt (wie z.B. bei Will) auch dahingehend positiv, als dass TÜV meist kein Problem darstellt.
Zurück in die Sendezetrale,
Flashi