Nico, okay du hast es verstanden, (auch wie einige andere auch)
und genau das isses, deine gemessene 1/3 oder 1/5 im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist halt die Distanz, die einem fehlen kann bzw. zu viel wird, und dann krachts halt.
Ich könnte dir noch viel extremere Situationen nenne, wo du vor Panik versuchst das Auto mit der Handbremse anzuhalten, du schwitzt, du stöhnst und hoffst "na hoffentlich hört das Spiel bald auf und der Hobel steht".
Du hast deine Probeversuche unter Kenntnis gemacht, irgendwo in Hamburg und warst darauf eingestellt.
So, versetz dich nun in die Lage, du weist es nicht, weil..... die Situation halt es erfordert oder zufällig ergibt.
Dann ist man heilfroh, das System schnell abschalten zu können.
Ich will hier keine Predigt halten, nur das Thema wird halt doch bissle interessanter, dass man darüber quatschen kann.
Das Fahrerleben ist halt so umfangreich, dass man nicht immer schön freigeräumte Strecken mit griffigen Asphalt hat und da haben halt die Autobauer aus Ingolstadt sich gedacht, machen wir es dem Fahrer leicht und baun nen Schalter ein, wo der Kunde es abschalten kann.
Jetzt bitte net lachen: auch an meinem Cabrio hatte ich so eine Situation auch schon mal, wo ich schnell das ABS abschalten musste, sonst hätte ich hinterher nen Werkstattaufenthalt gebraucht....
Ein Cabrio ist kein Geländewagen, aber auch da ist es gut, das Ding dran zu haben, für den Fall der Fälle.
Das Auto war damals noch ziemlich neu und nichts ging mehr, ich bin über die Strasse geschlittert, hab gebetet dass kein Gegenverkehr kommt und nur noch gehoft, dass der Bock nun endlich steht. In der Panik hab ich das System dann ausgeschaltet.
Verhältnisse: Strasse, Asphalt, Ausserorts, Tagsüber, eintreffendes Blitzeis ca. 13.00 Uhr Mittags.
Da kannst vorausschauend fahren wie du willst, wenn so eine Situation kommt, bis du voll ausgesetzt und kannst nur noch hoffen, gegenlenken und feste in die Eisen treten. Selbst der Griff zur Handbremse bringt dann auch nichts mehr.....
Aber: du hast recht, die Reifen können viel ausmachen, aber net alles.
Du kannst noch die besten und grobstolligsten Reifen drauf haben, auch die nützen dann nichts mehr.
So, jetzt seit ihr wieder dran.