ich fahr auf dem weg zu meinem "büro" immer übern kiez. anfangs kam es wöchentlich vor, dass ich angehalten werde. mitlerweile nur alle paar wochen mal. begonnen wird das in 95% der fälle mit "junger mann, die reifen sind aber nicht serienmässig". alles andere können sie eh nicht kontrollieren. da kennen sie sich nicht aus. aber meistens wollen sie nur mal schaue, weil so ein wage recht ungewöhnlich ist.
da ich mit meinem kulanten TÜVer nicht streiten wollte, hab ich drin stehen, dass die arbeitsscheinwerfer abgedeckt sein müssen. das ist das einzige wo sie mal meckern. meist genügt es, denen den ausschnitt aus der stvzo zu zeigen, wo drin steht, dass die nur seperat geschaltet sein müssen. für die sturen hab ich 4 so golfschläger socken im kofferraum. die mach ich dann für 100 meter drüber.
ich gebe denen aber auch den ausschnitt aus der stvzo mit, einer hatte mich ein paar tage später sogar wieder angehalten, um mir zu sagen, dass ich ja recht hatte damit.
genauso mit der radabdeckung. es muss ja nur die lauffläche abgedeckt sein, die flanke darf raus gucken. auch dafür hab ich die EU texte dabei. alles in allem sinds ca 15 seiten, die ich immer im handschuhfach habe, um deren behauptungen, was wäre verboten, zu entkräften. so kann man das auf freundliche weise regeln, ohne dass es laut wird oder eskaliert.