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nicolas-eric

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Dienstag, 15. September 2009, 19:25

Simmerring anstatt Axle Seals ?

Moinsen.
Will der Urlauber hatte mir vorgeschlagen, anstatt der recht teuren Axle Seals lieber passende Simmerringe aussen in die Achse zu schlagen.
Es gibt da ja keine Nut oder so im Achsrohr, wo man die gegen schlagen kann, dass die richtig fest sitzen. Oder muss das nicht sein?
Solche SiRis sind ja im Industrie-Zubehör nur ein Pfennig-Produkt. Ob ich das einfach mal ausprobiere?
Was haltet Ihr davon?


LG Nico

BC-KC 4000

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Dienstag, 15. September 2009, 19:43

Ja Nico, sowas hatte mir Will damals auch vorgeschlagen.

Mag ja sein dass es funktioniert, da sag ich ja nichts dagegen, nur hat mein Schrauber mir davon abgeraten.

Mach die Axle Seals rein und dann hast Ruhe.

:2cent
Grüßle Klaus
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nicolas-eric

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3

Dienstag, 15. September 2009, 19:52

Axle Seals = 90-100 Euro
2 SiRis = nichtmal 5 Euro


Hab anhand Tims Achsen gesehen, dass da trotz Axle Seals ne Menge Dreck und Modder rein kommt. Daher muss das bei mir nicht unbedingt sein, dann tuts auch ein SiRi.

BC-KC 4000

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Dienstag, 15. September 2009, 19:55

Axle Seals = 90-100 Euro
2 SiRis = nichtmal 5 Euro


Hab anhand Tims Achsen gesehen, dass da trotz Axle Seals ne Menge Dreck und Modder rein kommt. Daher muss das bei mir nicht unbedingt sein, dann tuts auch ein SiRi.
Dann sind sie entweder nicht sauber eingebaut und/oder nicht abgeschmiert :zwinker .
Grüßle Klaus
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nicolas-eric

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5

Dienstag, 15. September 2009, 19:57

Beides !!!
Die Achsen waren aber auch in einem Wagen drin, wo der Fahrer diesen einen heftigen Moritzweg in Knüllwald als normales und nicht schwieriges Gelände bezeichnen würde.


Momentan hab ich halt nichtmal diese Plastikscheiben an der Steckachse, die vor dem Achsrohr sind und wenigstens groben Schmutz abhalten.

vinzenz

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6

Dienstag, 15. September 2009, 20:31

Fein - Danke für den Gedanken mit dem Simmering ! Die Axle Seals haben nicht überzeugt. brauchbare Lösung scheint Simmering zu sein - aber der er Trocken läuft wird er sich schnell aufräufeln und Dreck und Wasser kommt ins Achsrohr, aber nicht mehr raus und man hat eigentlich nichts gewonnen

Gedanke meinerseits zwei Simmeringe die Dichtungswirkend zueinanderstehen, mit Distanzring auf Abstand (10mm) gehalten werden und der Zwischenraum mit einer Dauerfettfüllung versehen damit die Dichtlippen nicht trocken laufen.Setzt alllerdings voraus das die Wellen an der Stelle wo die Dichtlipeen laufen poliert werden

Gefällt mir sehr gut meine Idee dazu. Passende Simmeringe die Stramm ins Achsrohr gepresst werden sollte es doch geben

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7

Mittwoch, 16. September 2009, 13:17

Nico, wir wissen aber auch nicht ob die Achsen sauber gemacht worden sind bevor die Axle Seals reinkamen oder ob der Schmodder nicht schon vorher da drin war..... Vergiß nicht wer die mal zusammen gebaut hat....

Gruß Tim
Gruß Tim :ciao

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nicolas-eric

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Mittwoch, 16. September 2009, 13:25

Dann wär das aber schon lange getrocknet in der Achse. Das war ja noch total nass und schlammig.

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9

Mittwoch, 16. September 2009, 13:47

Dann wär das aber schon lange getrocknet in der Achse. Das war ja noch total nass und schlammig.
Vielleicht, aber wo soll`s denn herkommen? Als letztes ist Tom ja damit nach haue gefahren... Und ich glaube nicht das er damit im Gelände war...
Gruß Tim :ciao

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Mog9

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Mittwoch, 16. September 2009, 19:34

Die Idee mit den Simmeringen taugt aus 2 Gründen gar nichts!

1. Außen an der Steckachse ist kein Öl, so daß der Simmering ganz schnell aufgerieben wird!

2. Für einen Simmering ist außen an der Welle viel zu viel Bewegung die ein Simmering nicht mitmacht und dadurch ganz schnell kaputt ist. Das würde nur mit Homokineten funktionieren da diese entgegen zu Kreuzgelenken gleichförmig ablaufen und dadurch nicht diese Bewegung in der Welle haben. Die Axleseals sind weich gelagert und machen die Bewegung mit aber wirklich dicht sind sie auch nicht.







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nicolas-eric

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Mittwoch, 16. September 2009, 19:47

ok dann verwerf ich das wieder.
wie dicht sind eigentlich die inneren SiRis? Hatte nach längerem im Wasser stehen schon einige male Wasser im Difföl drin. So 100%ig dicht bekommt man das wohl eh nicht da vorn.

Mog9

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Donnerstag, 17. September 2009, 07:46

Gegen den Wassereintritt wirst du nicht viel machen können. Es hilft nur nach jeden Spieltag im Wasser das Öl zu wechseln um vor Schäden einigermaßen geschützt zu sein.







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