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Und wie Du schon erwähntest, sind beim YJ mit D 35 die Dämpfer auch wie auf Deinem Bild mit der 44er vor der Achse montiert.Das hatte ich mich auch schon mal gefragt.
Warum das so ist? keine Ahnung. Aus Platzgründen vielleicht? Die Blattfeder GWs andere Hersteller haben die ja nicht auf unterschiedlichen Seiten.
Also an der D35 Achse liegts nicht. Die ist ja auch im ZJ drin, da sind beide Dämpfer hinten angebracht.
Bei dem YJ mit D44 (gabs als extra) sind beide vorn.
das ist eindeutig Platzgründe wegen der Führung des Auspuffrohres. Es ist ziemlich wurscht ab die Dämpfer vor oder hinter der Achse sind.
Dämpft ein Stoßdämpfer besser in der Druck- oder in der Zugstufe? Richtig... in der Druckstufe.
Seht euch jetzt die jeweilige Drehrichtung an(jeweils immer im Uhrzeigersinn) und wie der Stoßdämpfer montiert ist. Richtig... in der Druckstufe.
Jeweils entgegen der Drehrichtung der Achse.
Es dämpft also die Achsenbewegung, mindert die Bewegung beim Lastwechsel.
( Quelle: Bosch Kraftfahrttechnisches Handbuch)
das ist eindeutig Platzgründe wegen der Führung des Auspuffrohres..... kein Kommentar
Scheinst ja ein kleiner Schlaumeier zu sein. Versetzte Dämpfer sollen Axle Wrap verhindern ? Lächerlich.Dämpft ein Stoßdämpfer besser in der Druck- oder in der Zugstufe? Richtig... in der Druckstufe.
Seht euch jetzt die jeweilige Drehrichtung an(jeweils immer im Uhrzeigersinn) und wie der Stoßdämpfer montiert ist. Richtig... in der Druckstufe.
Jeweils entgegen der Drehrichtung der Achse.
Es dämpft also die Achsenbewegung, mindert die Bewegung beim Lastwechsel.
( Quelle: Bosch Kraftfahrttechnisches Handbuch)
das ist eindeutig Platzgründe wegen der Führung des Auspuffrohres..... kein Kommentar
Der Kandidat erhält die volle Punktzahl und zusätzlich einen Haufen Sonderpunkte.Mir wurde jetzt von anderer Seite erklärt, das der XJ die Dämpfer unterschiedlich angeordnet hat um den Axle Wrap zu verhindern oder wenigstens zu minimieren. Der XJ hat auch gegenüber dem YJ die Achse unter den Federn.
Nun, diese Erklärung von anderer Seite würde mich schon interessieren. @Dieselwiesel ist ja nun eingeschnappt und möchte sich nicht herablassen weiteres zu erklären - ich kann gern den Nachweis führen das die versetzte Anordnung am XJ nix mit Verhinderung von Axle Wrap zu tun hat, sondern lediglich konstruktiv bedingt ist.Der Kandidat erhält die volle Punktzahl und zusätzlich einen Haufen Sonderpunkte.Mir wurde jetzt von anderer Seite erklärt, das der XJ die Dämpfer unterschiedlich angeordnet hat um den Axle Wrap zu verhindern oder wenigstens zu minimieren. Der XJ hat auch gegenüber dem YJ die Achse unter den Federn.
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