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bezwinger

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21

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 00:03

und drei umlenkrollen !yeah
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

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22

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 00:08

so wenig fahrkönnen wird mir also zugetraut. !heul

ich hab nur 2 rollen.

bezwinger

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23

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 00:11

ich sag nur MORITZWEG ...da müß mann nicht fahren können :totlach
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
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nicolas-eric

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24

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 00:14

Da kommst man mit einem tiefer gelegten Golf1 genau so durch, wie mit meinem Jeep. :-)

Von ersten Zentimeter an ausschliesslich mit der Winde. !yeah

Aber reizen würd mich das auch mal.
Bist Du da eigentlich komplett durch mit der Winde? Oder nur von oben rein gefahren und vor dem Megaloch mit Hilfe der Winde gewendet?

bezwinger

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25

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 00:18

so weit bin ich erst garnicht gekommen da war der patrol weiter gekomen mit dampf wie ich mit gefühl ...den res hab ich mich bis zum loch gezogen und dann mit der umlenkung abgebogen :totlach
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nicolas-eric

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Mittwoch, 14. Oktober 2009, 14:09

welcher patrol denn? der weisse mit den beadlocks?

Mr. Toyota

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27

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 17:37

Es ist halt so, dass beim normalen Aufwickeln wenn man als "Gegengewicht" am Seil zieht, das nicht genügt und sich das Seil in die unteren Lagen zieht. Daher funktioniert bei mir momentan nur das mit getretener Bremse heran ziehen an einen Baum.


Das kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man ein Kunststoffseil immer etwas auf Zug hält hat man damit keinerlei Probleme.

Das saubere aufwickeln eines gereinigten Seils nach dem Geländeeinsatz ist bei mir auch überhaupt kein Problem und sieht dann so aus:







Was hast du denn für ein Windenseil?




Gruß Stefan !yeah

nicolas-eric

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28

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:08

Ich hatte den Wagen einmal nur in N an einen Baum rangezogen zum aufrollen, weil ich dachte, das genügt. Nach dem nächsten Bergen (die Winde war am Ende, das ging nur mit Hilfe einer 2. Winde) war das Seil so in die unteren Lagen rein gezogen, dass ich das da nur mit viel Mühe wieder raus bekommen hatte. Seitdem trete ich beim aufrollen zu einem Baum hin zusätzlich stark die Bremse, dann zieht es sich auch nicht dazwischen.
Ich hab ein 38 Meter Synthetikseil. So eins hier, aber in 125 Fuss:
http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=7126

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29

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:53

Wenn ich mein Seil selber aufrolle stehe ich vor dem Fahrzeug und führe das Seil mit einer Hand. So sehe ich auch genau was auf der Trommel passiert.
Wie gesagt wenn das Seil immer mit etwas Zug geführt wird hatten wir noch nie Probleme damit.
Wenn man in der falschen Situation keinen Zug auf dem Seil hat kann es vorkommen das es sich verklemmt.
Bemerkt man dann beim nächsten mal abrollen des Seils - kurz in die andere Richtung gedreht, einmal ordentlich am Seil gezogen und das war´s.

Wieso du dich beim Seil aufspulen im Leerlauf mit der Kiste an einen Baum ziehst kann ich wirklich nicht nachvollziehen. :hmm


Gruß Stefan !yeah

nicolas-eric

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Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:57

Wie gesagt, wenn ich mich in N an einen Baum ziehe, ist das nicht stramm genug drauf, da zieht sich das Seil zwischen die unteren Lagen. Wenn ich das per Hand aufrolle und nur mein Körpergewicht dagegen stemme, dann genügt das noch lange nicht.
Mag aber auch daran liegen, dass unsere Wagen unterschiedlich schwer sind. Bei mir muss die Winde ja um einiges mehr ziehen. Der wiegt ja über 2 Tonen mitlerweile.

Mr. Toyota

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31

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:06

Genau, beim Seil aufspulen spielt das Fahrzeuggewicht eine große Rolle. :ec028

nicolas-eric

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32

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:09

Nein nicht beim Seil aufspulen. Beim winchen natürlich. Um über 2 Tonnen aus dem Dreck zu ziehen, braucht man ja weitaus mehr Kraft, als das bei einer leichten Suse der Fall ist. Daher wird sich das Seil bei mir wohl auch leichter mal zwischen die unteren Lagen ziehen.
Beim normalen Bergen ist das meist nicht der Fall, aber wenn der Wagen mal so fest sitzt, dass die Winde an ihre Grenzen kommt, dann ist mir das schon öfter mal passiert.

Mr. Toyota

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33

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:22

Ach so, ich dachte in diesem Thread geht es um "Kunststoffseil aufrollen". :huh:

nicolas-eric

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34

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:24

Ja darum gehts.
Und ich tippe eben, dass ich meines stärker aufrollen muss als Du, weil mein Wagen viel schwerer ist und dadurch beim winchen das Seil leichter in die unteren Lagen rutscht, weil da grössere Kräfte walten.

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35

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:43

Ja dann...

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36

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 22:50

Ich hab ein 38 Meter Synthetikseil.



Du hast 38 Meter Seil auf der Fast?
Passt das denn überhaupt auf die Trommel?
Oder drücken die oberen Streben und die Windenplatte unten die Lagen zusammen?

Welchen Durchmesser hat denn dein Seil?

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37

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 22:56

3/8" ca. 9.5 mm.
Das geht drauf. Ist ca. eine Lage mehr, als mit dem Stahlseil. Aber wenn mans mit Last aufrollt nimmt das 9.5 mm Seil weniger Platz weg wie das Stahlseil.

Mr. Toyota

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Mittwoch, 14. Oktober 2009, 22:58

Soso... :ec028

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Mittwoch, 14. Oktober 2009, 23:00

Lose aufgerollt gehen keine 38 Meter drauf, dann kommt das an die Stangen. Mit Last hat das noch etwa 2-3 cm Abstand.

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