Dazu muss man wissen das es zwei verschiedene Bluetops gibt. Den Unterschied kennen, so meine Erfahrung, noch nicht mal die Händler.
Es gibt die SLI und die DC.
Die SLI ist eine reine Versorgungsbatterie- nicht geeignet für Startanwendungen.
die DC ist im Grunde nichts anderes als eine yellow top mit Edelstahlanschlüssen, also seefest gemacht.
Die obige Geschichte habe ich nun mittlerweile öfters gehört und immer wars die falsche Batterie im Auto. Der Unterschied liegt im Abstand der aufgewickelten Zelle. Bei Starterbatterien ist der Abstand größer, das Säureflies dicker, während bei Versorgungsbatterien ja die reine Tiefentladefähigkeit im Vordergrund steht. Deshalb sind diese nicht für Startanwendungen mit der sehr hohen Stromentnahme geeignet.
@Bezwinger: hast die Batterie noch? Dann könntest ja mal drauf schauen, bitte?
So siehts bei mir aus:
Ich bin wirklich kein Freund eines Batteriehypes, da ich jahrelang auch mit Sonnenschein, jetzt Exide herumgedoktert habe.
Nur Säurebatterien kann ich nichts mehr abgewinnen, da diese Technik, bis auf die Möglichkeit den Säurestand zu korrigieren, für mich überholt ist.
Das einzige was mir wirklich missfällt, ist die geringe Auswahlmöglichkeit der Batteriegrößen. Man sieht auch recht gut, wieviel Platz noch übrig ist, den ich gerne mit mehr Kapazität aufgefüllt hätte, was aber nicht möglich ist.