@ Nico: Getriebe werden nach Drehmoment ausgelegt;
Das AX 5 wäre mit dem 2,5l Diesel hoffnungslos überfordert gewesen und war aus diesem Grund ausschlieblich dem Renault 2,1l Motor und den kleinen Benzinern vorbehalten.
Es ist lediglich der erste Gang angepasst worden . Druckplatte und Mitnehmerscheibe müssen von den übertragenen Kräften deshalb so groß wie AX15 gewählt werden, wenn sie den Kräften wiederstehen und nicht übermässig schnell verschleissen sollen.
Darüber hinaus musste man aufgrund der niedrigen Motordrehzahl des Diesels auch den ersten Gang anpassen.(4,31:1 anstelle von 3,83:1 beim 4,0l) Um eine stimmige Gesamtübersetzung zu erreichen, hat man dann noch das Differentialverhältnis auf 3,73:1 erhöht.
Sorry, wenn ich das so ernüchternd sage,
aber Nachlaufkühlung und E-Lüfter ist die Lösung für Naive.
Hast einen Kupfer- oder Alukühler? Der Unterschied liegt im Detail des Wärmeübergangswertes.
Synthetiköl ist gut für den Turbo, bringt dem Dieselkopf aber kein längeres Leben.
Und nein-das sieht nicht blöde aus. Was andere denken ist mir furzegal, weil es ohne Änderungen eine technische Notwendigkeit ist oder wäre.
Wichtig ist für Dich festzustellen, ob Zu-und Rücklauf der Heizung in etwa gleich heiß sind. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst eine neue W-pumpe. Bitte keine aus dem Zubehör. Nur VM oder Chrysler. Die Nacbauten lösen sich an der Welle.
Lass Dir nix erzählen, das der Motor in anderen Fahrzeugen problemlos läuft. Das ist gelinde gesagt, Blödsinn.
Meine Recherchen haben ergeben, das dieser Motor bei allen KFZ Anwendungen kränkelt.
Was mir aber egal ist, da ich auch einen Mordsspaß damit habe.