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21

Dienstag, 13. Juni 2006, 11:58

ARB! Die ist wenigstens schnell!

martini

unregistriert

22

Dienstag, 20. Juni 2006, 22:00

So hab mal wieder weiter gemacht ! =)

Ich habe am Wochenende die Achse zerlegt .


Da ich mal einen Achsspreizer ergattern konnte , war der Ausbau des
Diffkorbes auch kein Problem mehr! Achse um 0,3mm (max 0,5mm) gespreizt und schon kam der Korb dann mittels Hebeltechnik heraus ! Puhhhh !ohno
So sieht das Teil aus:


Beim Ausbau der Radlagersitzringe aus den Achsrohren musste ich mich
dennoch etwas wundern ! Ich konnte die Lagerschalen mit den Fingern
herrausziehen , es ging zwar sehr schwer aber ohne Auszieher !
Ich hatte zwar den Bereich des Achsrohres außen mit der Flex+Zopfbürste
bearbeitet aber so sehr heiß war es dort nicht (Ausdehnung?)
Seltsam , muss ich mir Gedanken machen ? ?(


Ich habe jetzt die Achse sozusagen abgedichtet und morgen kommt
die zum Strahler , dann sieht die hoffentlich schon besser aus.
Allerdings hoffe ich das nicht allzuviel Strahlmittel in die Achse kommt !
So ohne Wellen und Diff kann man das Teil auch easy tragen.
Und eingepackt:


Bis bald , wenn es Euch interessieren sollte...
ec082

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martini« (20. Juni 2006, 22:09)


23

Mittwoch, 21. Juni 2006, 08:25

Ging bei mir nicht ganz so leicht...
Aber na ja, mit etwas Phantasie:

martini

unregistriert

24

Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:41

Selfmade Techniken sind doch immer die besten ! :D

In der Not frisst der Teufel Fliegen !

^5

25

Mittwoch, 21. Juni 2006, 12:17

!up

Die Schraube war etwas kurz, von dem her die Montage etwas fummelig, aber der Rest ginge mit einem Spezialwerkzeug nicht besser!
War toll!! !yeah

bezwinger

unregistriert

26

Mittwoch, 21. Juni 2006, 18:29

ich denke auch nicht anders selfmade ist auch güstiger . !yeah

saubere arbeit !up mehr bilder und weiter berichten ^5

ich mache die lager immer mit einem langen rohr raus , das geht aber nur wenn das diff raus ist .

!love1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (21. Juni 2006, 18:30)


27

Mittwoch, 21. Juni 2006, 18:58

Mein Rohr war dafür ca 40cm zu kurz... X(

bezwinger

unregistriert

28

Mittwoch, 21. Juni 2006, 21:20

Zitat

Original von Flash
Mein Rohr war dafür ca 40cm zu kurz... X(

^5 neues besorgen was länger ist !up

!love1

martini

unregistriert

29

Donnerstag, 22. Juni 2006, 15:53

Heute früh rief mich der Strahler an :
"Ihre Teile sind schon fertig , Sie können die abholen!"

Klasse , also hin da und eingepackt ! :D
60,- Euronen hat mich der Spass gekostet - Achsen und Ankerbleche .

Erstmal zum angucken hingestellt ! !love1


Am liebsten hätte ich die Teile gleich eingepinselt , aber
es ist ziemlich windig bei uns , da hätte ich dann ein Haufen
Blütenzeugs usw. drauf.
Nene !ec063:da muss ich mich etwas gedulden !

Bis denne
ec082

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martini« (22. Juni 2006, 15:56)


bezwinger

unregistriert

30

Donnerstag, 22. Juni 2006, 18:50

schon !yeah ging aber super schnell ^5

wo ist das den ,bei dir um der ecke .

ach bist du nun schon in berlin reingezogen oder wohnst du noch
in falkensee ?( !yeah

aber ist ja zu weit weg von mir und alles immer hinund her zu bringen
ist auch nicht toll .
nmüß mich mal auf suche machen ,wo ich hier strahlen lassen kann ,
für wenig geld . ?(

^5

martini

unregistriert

31

Donnerstag, 22. Juni 2006, 19:02

You , bin Berliner !
Hab die Sachen in Berlin/Wedding strahlen lassen
bei Otto Deutsch , der iss da fix . Hab bei dem schon so manches
machen lassen , ich finde den gut !
Leider muss ich zum Schrauben immer nach Falkensee,
das macht sich dort besser , wegen Carport und Werkzeug usw.
Oder ich mach es in der Firma , da ich aber gerade Urlaub habe
lass ich mich dort nicht blicken !

Aber sag mal in Rathenow gab es mal so einen Verchromungsbetrieb,
strahlen die vielleicht auch ? Ich hatte dort mal Motorrad-teile
verchromen lassen.

In Neuss kenn ich mich aber garnit aus. ec069

!yeah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martini« (22. Juni 2006, 19:06)


bezwinger

unregistriert

32

Donnerstag, 22. Juni 2006, 21:27

weiß garnicht mehr ob es die noch gibt ?( .
in ROW (rathenower optischen werk) gabs das mal vor 15 jahren ,
müßte ich mal meinen freund anrufen ob er was weiß .

hofendlich sehen wir uns mal beim seep . ich plane da ein treffen im
oktober ,wenn alles klappt .

^5

kamel007

unregistriert

33

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:18

also für deine zwecke reichen 30 spline völlig aus , ich fahre in meinem cj7 mit 360v8 auch 30 spline , allerdings die wellen von moser die sind aus besserem material
ich finde eigentlich die airlocker am besten, wenn du kein trail fahren willst ist die electrac auch nicht schlecht, aber die geht nur wieder raus wenn man etwas zurück fährt, man hat aber den vorteil dass man eine truetrac hat die noch 100% sperrbar ist
wenn man völlig heavy duty haben will dann die35spline airlocker

34

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:42

Zitat

aber die geht nur wieder raus wenn man etwas zurück fährt,

Ist ja voll schlecht... :O

martini

unregistriert

35

Sonntag, 25. Juni 2006, 19:16

@bezwinger

Oktober beim Seep , wenns passt komm ich gern ! !yeah


@kamel007

Ja das ist eines meiner Probleme ,
die Superior-Achsen haben zwar 33 Spline sind aber anscheinend nicht
stabiler (will ma sagen genau so stark) wie z.B. die 30 Spline-Wellen für
die Dana35 mit 4340 Chrom-Moly Wellen (von Yukon). !ec058:

Ich hab schon gesucht, konnte aber nicht finden welches Material
Moser verwendet. ?(

Bist Du eigentlich von Schmoldt ? !grins:

^5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martini« (25. Juni 2006, 19:51)


kamel007

unregistriert

36

Sonntag, 25. Juni 2006, 21:14

@martini ich bin kai schmoldt

den moser wellen kann man schon vertrauen, auch als 30spline, ich hab die bei mir vor 5 jahren reingebaut als ich mir die originalen abgedreht habe, allerdings habe ich eine 4:1 übersetzung im verteilergetriebe, 35 reifen und einen 5,9l V8 der auch nicht mehr ganz original ist,

die wellen halten einfach ,ich wollte mir auch eine 35spline airlocker hinten einbauen wenn noch eine welle kaputt geht, war aber noch nicht notwendig

moser verwendet auch so eine chrommoly legierung und härtet nur die oberfläche induktiv, so das das material flexibel bleibt und sich die steckachse bei lastspitzen ähnlich einem torsionsstab verdrehen kann und auch wieder zurück dreht ohne dabei schaden zu nehmen, die originalen machen in dem fall einfach plopp, aber mit dem 2,5l motor sollten auch die originalen halten ,ich würde da lieber erstmal scheibenbremsen anbauen , die wellen kann man dann immernoch tauschen
moser baut schon sehr lange wellen und hat einen top service
die senden zwei tage nach bestellung die wellen raus, die sie speziell nach mass anfertigen

bei den sperren gibt es nur zwie möglichkeiten wenn man nicht drüber nachdenken will detroit locker ( die reagieren aber empfindlich auf eine abgerissene steckachse- d.h. sie gehen dabei kaputt), wenn man eine sperre haben will die schnell rein und rausgeht dann die airlocker alle anderen sperren wie oxlocker elocker schwarzsperre usw.kommen da nicht mit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kamel007« (25. Juni 2006, 21:20)


martini

unregistriert

37

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:19

Guten Tag Herr Schmoldt !
Freut mich Sie mal kennenzulernen. :D

Danke für Deine interessante Antwort.
Und wenn ich mal wieder in Magdeburg bin (Verwandtschaft) komm ich mal bei Euch vorbei ......

!up

martini

unregistriert

38

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:31

Mit lecker POR15 eingeschmaddert. :P





ec082

bezwinger

unregistriert

39

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:28

!resp: aber auch nicht schlecht !love1

und zwo exide im regal !fl

^5

40

Donnerstag, 29. Juni 2006, 17:07

Zitat

Original von martini
@kamel007

Ja das ist eines meiner Probleme ,
die Superior-Achsen haben zwar 33 Spline sind aber anscheinend nicht
stabiler (will ma sagen genau so stark) wie z.B. die 30 Spline-Wellen für
die Dana35 mit 4340 Chrom-Moly Wellen (von Yukon). !ec058:

Ich hab schon gesucht, konnte aber nicht finden welches Material
Moser verwendet. ?(

Bist Du eigentlich von Schmoldt ? !grins:

^5


Mein Jeep-Modification-Handbook von Jim Allen, der Bibel eines jeden Jeepers, sagt das die Superior die besten seien! Und zu der Zeit gabs die Moser Wellen schon.
Ich kauf Superior!

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