Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der_timm

Anfänger

  • »der_timm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Telgte

Beruf: Büroinformationselektroniker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. September 2010, 21:03

Karosse Sandstrahlen

Hi

Ich bin heute angefangen meinen CJ zu restaurieren, er sollte zum kommenden Jahr als unser Hochzeit's Jeep gut da stehen ;O)

Die Karosserie ist jetzt zerlegt und ab

wie macht Ihr das, Karosse sandstrahlen? vorm Schweißen.

Wie grundiert Ihr die? Bleimaninge gibt es ja leider nicht mehr ;o) was haltet Ihr von Ovatrol


Lackiert Ihr in Kunstharz 2K Lack?

danke euer Tim

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. September 2010, 21:24

ich hab mal Dmax American Hot Rod geschaut ... die strahlen auch die alten autos und setzen neu teile ein ...

schau da mal zu 8)
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. September 2010, 21:29

:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. September 2010, 21:32

Wenn Du schlau und das nötige Kleingeld hast, bringst Du Deinen Rahmen und alle Teile, die Du gerne auf ewig leben lassen willst in einen professionellen Strahlbetrieb.
Dort kannst Du auch gleich alles verzinken lassen. Anschließend 2fach Pulverbeschichtet hält der Rahmen die nächsten 50 Jahre auf der linken Pobacke aus.
Preise vergleichen ist nicht verkehrt und extrem wichtig, da Du auch extreme Preis Unterschiede feststellen wirst.
Ich habe zum Beispiel excellente Ergebnisse mit Behindertenwerkstätten gemacht. Weil die die Zeit haben, sauber zu arbeiten! (Wir geben unsere Arbeiten dorthin ab) Es lohnt sich also, darauf zu warten.
Und billiger ist's, da staatlich gefördert, auch.
:ciao

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. September 2010, 21:34

Piper ist doch Lackierer. Hat neulich seinen XJ doch auch lackiert.

Gruß Claus

P.S.: Ist ja mal ein genialer Trick. Hätte zu meiner Frau auch sagen können,daß erst geheiratet wird,wenn der Jeep fertig ist :totlach

der_timm

Anfänger

  • »der_timm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Telgte

Beruf: Büroinformationselektroniker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. September 2010, 07:41

Hi

es geht nur um die Karosse, ich werde den Rahmen auch nachschauen aber der ist top, komplett rostfrei und konserviert
evtl. muss ich vorne mal neue Federn haben, aber das ist ein anderes Thema

lg tim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der_timm« (19. September 2010, 07:59)


Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. September 2010, 10:44

Was mit dem Rahmen geht, geht mit der Karrosse genau so.

piper

Lacki

Beiträge: 163

Wohnort: Allensbach/konstanz

Beruf: Autolackierer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. September 2010, 17:10

Moin zusammen!

Also das mit dem Sandstrahlen ist schon ne gute Sache gegen den Rost.
Das Problem ist nur, dass Du unter umstenden ne menge Verzug ins Blech bekommst.
Es gibt auch Firmen, die machen die geschichte mit Trockeneis.
Ist schohnender als Sand.
Dauert aber auch erheblich länger.

Bei uns in der Firma werden die Teile die durchgerostet sind, ausgeschnitten und ersetzt.
Entrostet wird mit dem Winkelschleifer Drahtbürste oder "Negerkeks" (sorry,aber hat keinen rassistischen Hintergrund) .
Die dinger nennt man einfach so. Weiss nicht mal wie die richtig heissen. :zwinker

Für die Grundierung würde ich Dir einen EP Füller empfehlen.
Der ist zwar recht teuer, aber es lohnt.

Zum Lack gibt es nur eins zu sagen. 2K Lack!!!
nicht das Kleid macht dich fett,
das Fett macht dich fett :koch :pizza :hunger :zwinker

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. September 2010, 22:03

Negerkeks = Reinigungsscheibe

Nicht das es noch zu Mißverständnissen kommt. Super die Teile. Nicht billig aber jeden Cent wert.

der_timm

Anfänger

  • »der_timm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Telgte

Beruf: Büroinformationselektroniker

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. September 2010, 07:33

Hi

was meinst du mit "Verzug"


lg tim

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. September 2010, 17:57

Hi

was meinst du mit "Verzug"


lg tim


es bildern sich wellen im blech durch die erwärmung beim strahlen ...denk ich mal
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

piper

Lacki

Beiträge: 163

Wohnort: Allensbach/konstanz

Beruf: Autolackierer

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. September 2010, 20:00

Ja, so ähnlich.
Ich glaub nicht, dass es so heiss wird, dass sich das Blech verbiegt.
Aber der Druck, mit dem der Sand auf das Blech prasselt, ist entscheidend.
nicht das Kleid macht dich fett,
das Fett macht dich fett :koch :pizza :hunger :zwinker

wuff

Wuff

Beiträge: 25

Wohnort: 89547 Gerstetten

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. November 2010, 22:48

Hallo :ciao
Beim Strahlen wird das Blech nicht heiss !! Es entstehen Spannungen durch das auftreffen des Strahlmittels ! Ist ungefähr so, wie wenn du mit einem kleinen Hammer ein Blech klopfst - also lauter kleine Dellen ! Kommt immer auf die Dicke , das Strahlmittel , ( gibt es alles mögliche -Stahlsand - Wüstensand - Nussschahlen -Trockeneis ... ) und den Druck an !! Nem Rahmen wird es nichts machen und nem dickeren Blech auch nichts !
Lg Wolfgang !hi
WJ 99 4,7l , Öcotec LPG +Flash Lube, AHK,2"Spacer,60-80 SPV,Flowmaster
50,,Skidplate,iPod, Grabber AT² 245/75 - 16

der_timm

Anfänger

  • »der_timm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Telgte

Beruf: Büroinformationselektroniker

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. November 2010, 09:25

Hi


bin ja noch nicht weiter aber so zur info

Sandstrahlen kostet ca 700€
Tachentlackung mit Rostbehandlung 790€

inkl. MWsT

ich werde aber wohl nur den Rost raus flexen und neue Bleche einschweissen und dann mal weiterschauen

lg tim

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher