Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Knispel

fahre stolz den JEEP, in einer Welt voller Subaru-Kombis ;-)

  • »Knispel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:07

Breitreifen im Winter = Nachteil !?

Habe bei meinem Jeep nach heute geschehenen Umbau Bridgestone Blizzak 235/70 auf 17" Felgen drauf. Damit es mit Schneeketten auch passt wurden Distanzscheiben an der HA eingebaut, alles passt perfekt und hat reichlich Platz. !up

Nun gibt es die Aussage eines Mechanikers, der sagt: Um so breiter der Reifen ist, desto rutschiger/unkontrollierter wird er bei schneebedeckter Fahrbahn, besonders (wie bei mir) auf starken Gefällestrecken.
Würde heissen: um so geringer die Auflagefläche, desto besser die Fahrzeugkontrolle.

Was sagst du dazu????? !????:


Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:28

Im Prinzip richtig da schmale Reifen einen größeren Auflagedruck an die Fahrbahn bringen können.Allerdings galt das vor 10 Jahren, als das Spektrum an Winterreifen für Offroader noch recht klein und überschaubar war.
Mittlerweile stehen die breiten Reifen den schmalen Ausführungen in fast nix nach. Lediglich bei Nässe sind sie meist immer noch wie ihre Sommerpedanten bescheiden.

piper

Lacki

Beiträge: 163

Wohnort: Allensbach/konstanz

Beruf: Autolackierer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Oktober 2010, 20:53

Eine Tatsache ist,
je breiter der Reifen, bei gleichem Profiel, desto mehr schlupf bei schmierigem oder glattem Untergrund.

Man sieht es ganz klar an den WRC Autos.
Schnee und Matsch-reifen sind rel. schmal.
Reifen für Schotter oder gar für Asfalt, sind sehr breit.
nicht das Kleid macht dich fett,
das Fett macht dich fett :koch :pizza :hunger :zwinker