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Bandit71

fährt XJ

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1

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:33

Krümmerfrage

Hallo. Da das Wetter langsam aber spürbar besser wird,will ich demnächst an meinem schwarzen ´90er nonHo mit dem Schrauben anfangen. Unter Anderem muß ich den Krümmer erneuern. Am liebsten würde ich Einen verbauen,der diese "Flexstücke" hat.

Beispielbild:


Quelle: 4-wheel-parts (ASP-Eberle)



Aber leider finde ich diesen Krümmer nur für den XJ ab Bj´91 (also HO)

Könnte man diesen Krümmer nicht Non-Ho kompatibel machen ?

Gruß Claus

jeeptom

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2

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:43

Die Krümmer bis 1990 und ab 1991 scheinen unterschiedlich zu sein.

Schau doch mal im ASP Shop

0210.40 Abgaskrümmer, 4.0-L., XJ, 87 - 90 339.00 €
0210.41 Abgaskrümmer, 4.0-L., XJ, 91 - 99 315.00 €


oder frag Will

http://rup-parts.de/xtcommerce/

:lolly
Saludos Tom

Bandit71

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3

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:55

Unterschiedlich sind Sie schon. Daher eben meine Frage,ob man den HO-Krümmer nicht mittels kleineren Modifikationen dem Non-HO anpassen könnte. :hmm

jeeptom

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4

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:04

Dazu müsste man aber wissen, worin der Unterschied besteht.

Sorry, da muss ich passen.
Saludos Tom

jeeptom

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5

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:29

Beim Fächer scheint es keine Einschränkungen zu geben

1582.40 Fächerkrümmer Edelstahl, 4.0-L., XJ 469.00 €

:hmm
Saludos Tom

Bandit71

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6

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:34

469,- € ? :ec028 Wow. Damit verdoppel ich den Wert vom XJ :daumen

Aber Flexstücke hat der auch nicht :hmm

jeeptom

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7

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:47

Schau nicht auf den Preis......finde eine Antwort auf deine Frage :idee
Saludos Tom

Crawler71

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8

Freitag, 4. Februar 2011, 06:58

Hallo Claus,



soviel ich weiß ist die Fläche mit der du die Krümmerdichtung mit dem Zylinderkopf verschraubst ein wenig dünner oder dicker (bin mir nicht mehr sicher) als bei den HO Krümmern.In folge ist das Ganze nicht richtig dicht wenn du die Ansaugspinne montierst weil es unterschiedlich hoch ist.



Gruss Andy

Bandit71

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9

Freitag, 4. Februar 2011, 20:25

Ok,Danke. Der neue Krümmer wird wohl auch ohne diese Flexstücke seinen Dienst verrichten müssen. Der Alte tats jedenfalls 20 Jahre lang :daumen

Gruß Claus

claus

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10

Sonntag, 6. Februar 2011, 11:19

Die Krümmer unterscheiden sich nur dadurch, dass der für den HO nen Anschluß für die Abgasrückführung hat.
Es ist also kein Problem, den vom HO in den nonHO einzubauen, umgekehrt isses a bisserl blöd.
Zu empfehlen ist allerdings uneingeschränkt der Fächerkrümmer.

Ciao

Claus
BLUE EAGLE
MJ Bj. 90 longbed, LKW, 4.0 Non-HO, 31x10,5x15, 5" Trailmaster, NP242, Front-, Tank- und Diff-Skid, Wills Air-Tube, Stahlflex, BORLA-Fächer uvm. nach Totalschaden vorübergehend nicht fahrbereit ec092
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jeeptom

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11

Sonntag, 6. Februar 2011, 12:47

Zu empfehlen ist allerdings uneingeschränkt der Fächerkrümmer.




1. Welcher ?

2. Warum ?
Saludos Tom

claus

Paulist

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12

Sonntag, 6. Februar 2011, 13:10

Ich würde BORLA nehmen.

Die neueren Krümer mit den Flexrohren sind zwar sehr gut aber der Edelstahlfächer ist meiner Meinung nach unübertroffen.
Ich habe mir den BORLA noch in der DMark Zeit gekauft und habe ihn inzwischen drei Mal umgebaut in nen anderen Jeep.
Laufleistung bis jetzt über 300000 Kilmometer. Die Investition von damals 1200 Mark hat sich wirklich gelohnt.

Ciao

Claus
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Troll

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13

Montag, 7. Februar 2011, 22:07

Der HO Krümmer passt mit dem Flansch genau an den nonHO.
Der Unterschied ist das Anschlußstück zum Auspuff hin. Beim non geht das gerade nach unten weg
und bein HO läuft es schräg weg , Man muß also das vordere Ende vom Auspuff das sich auf
den Konusring setzt tauschen.
Entweder das ganze Rohr oder umschweißen.
Und der Konusring vom HO ist größer der vom non passt also nicht.
Der Anschluß für die Abgasrückführun ist nicht bei allen Modellen vorhanden.

Ich hab den Umbau auf den HO Krümmer bei meinem non im Herbst erst gemacht.
89er XJ 4l Aut etwa 4,5´´ FW Schweller Rockrails u Grill aus Edelstahl 31-10.5er auf 8´´ Cragar

Eigenbau Windenstosstange vorn
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Bandit71

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14

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:09

Also würde das bedeuten,daß man zum HO-Krümmer eigentlich nur noch ein HO-Flammrohr verbauen muß ? :hmm Ja,Ok. So ganz Plug and Play wird es sicher nicht werden. Oder mal Allgemein gefragt. Bringen diese Flexstücke überhaupt etwas ?

jeeptom

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15

Dienstag, 8. Februar 2011, 23:58

Die Flexstücke sollen dem Reissen des Krümmers vorbeugen und die Spannungen bei Erwärmung ausgleichen. soweit Theorie.

Mein Krümmer hat 160000km gehalten, der neue gebrauchte und nachgeschweißte Krümmer ist auch schon wieder 20000km drin.
Saludos Tom

claus

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Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:41

Bei Borla ist das Hosenrohr dabei, also kein rumgefummel notwendig.
BLUE EAGLE
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