naja, mein zweitmotor hat nun ca. 100.000 km drauf und ich hab wie ich die ölwanne vor kurzem herunter hatte, als ich den simmerring nach hinten wechselte, mir auch mal die kette angeschaut. wir besprechen das grad in einem anderen forum, bzw. haben es schon beendet.
ich mach mir große sorgen von meinem hobel, ob ich die kette net doch wechseln sollte, weil se durchhängt bzw. leicht durchzudrücken ist.
natürlich passt da sehr gering das steuerspiel nicht mehr, das ist nicht so schlimm.
nur was ist, wenn se überspringt.
deshalb ist die frage, auch bei 100.000 km nicht mal so verkehrt.
klaro, bei riemenbetrieb, runter und wechseln.
kauf dir, wenn du wechseln möchtest, nur originalkette mit räder. die sind so günstig, da kannst nichts falsch machen. bei dem nachbauzeugs wär ich da vorsichtg - besonders dann, wenn es gleich viel kostet, oder nur geringfügig mehr.
ich schau mir vom alten motor die kette an, der bei 180.000 den geist aufgegeben hat - ich hoffe nicht, wegen übergesprungener kette....!!!!, und entscheide dann.
klaro, ist das zu früh, andere sagen, die wechseln die gar nicht oder erst bei 300 oder 400 t km.
ist halt so ne sache...!
ich hab leute kennengelernt, die machen erst bei 190.000 km nen riemenwechsel bei pkw und riskieren das, ich schmeiss alle 100.000 km oder 10 Jahre den Riemen raus.
beim einen reist er beim anderen hält der fast 200.000 km.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (24. Februar 2011, 11:58)