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brille007

Anfänger

  • »brille007« ist der Autor dieses Themas

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41

Donnerstag, 24. Februar 2011, 16:35

Problem gelöst

Hallo Männers,

nach einigen Trubel will ich diese Geschichte jetzt mal zum Abschluss bringen; das Problem ist (endlich) gelöst, auch wenn der grosse Indianer dafür 4 Wochen in der Werkstatt stand (wobei anzumerken ist: Ich hatte dem Werkstattmann gesagt, dass es nicht eilt, was sich preislich am Ende durchaus positiv ausgewirkt hat).

Es gab jedenfalls kein Einzelproblem, sondern eine ganze Kette davon; sozusagen eine "elektronische Kettenreaktion", die rückabgewickelt werden musste. Die Lösung begann nach einigen (vergeblichen) Tests in Richtung "Kraftstoffsystem" und "Gemischaufbereitung", als der Werkstattmann mal juxhalber die Akku-Pfropfen aufmachte und sah, dass in (mindestens) einer Zelle schwarze Sosse war. Der folgende Check der Lichtmaschine ergab: Diese lieferte über 19 Volt und hatte nicht nur den Akku zum Kochen gebracht, sondern auch ein paar andere Sachen gegrillt: Kurbel- und Nockenwellensensor sowie das Motorsteuergerät hatten einen Schuss. Letzteres offenbar einen von der Sorte, wo es zwar noch "irgendwie" funktionierte, aber keine Fehler mehr speicherte. Das hat er aber erst gemerkt, als er im laufenden Betrieb das Lima-Kabel abzog - und auch danach keinen Fehler im Steuergerät fand, obwohl der zwingend hätte gespeichert werden müssen.

Bei ebay fand ich ein Steuergerät für 240 EUR von einem netten Teilehändler, der mir sogar anbot, das Ding zurückzunehmen, wenn es nicht die Ursache wäre. Die neue Lima, die Sensoren und noch ein paar andere Teile besorgte der Werkstattmann. Am Ende hat der "Spass" insgesamt zwar knapp 1.500 EUR gekostet; angesichts der vielen Stunden, die die Werkstatt mit der Fehlersuche verbracht hat, fand ich das jedoch noch human.

Moral von der Geschichte: Verlasse Dich nicht auf die OBD: Die sagt manchmal "ich bin gesund", obwohl sie die Ursache allen Übels ist.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle sachkundigen Foristen, die mir mit gutem Rat zur Seite standen. Ich hoffe, Euch so bald nicht wieder zu brauchen...

Grüssle
Martin

jeeptom

Spanier

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42

Freitag, 25. Februar 2011, 00:53

Hallo Martin,

Gluckwunsch zum wieder genesenen Jeep und Danke für die Rückmeldung.
Das ist leider nicht immer so.


An so eine Kettenreaktion hätte hier warscheinlich niemand gedacht.
Wieder was gelernt. :daumen



:danke und weiterhin viel Spass und unfallfreie Fahrt mit deinem Jeep :ciao
Saludos Tom

brille007

Anfänger

  • »brille007« ist der Autor dieses Themas

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43

Freitag, 25. Februar 2011, 12:41

Moin Tom,
Danke für die Rückmeldung.
Das ist leider nicht immer so.

naja, ich bin selbst Co-Moderator eines Internet-Forums (wenn auch zu einer ganz anderen Fragestellung) und freue mich über jeden User, der nicht nur mal eben schnell Hilfe abgreift und sich dann nie wieder blicken lässt, sondern am Ende auch ein Feedback darüber gibt, was ihm die Hilfe gebracht hat und wie sein Problem gelöst werden konnte. Auch ein abschliessendes "Danke" bringt niemanden um. Dieses Verständnis von Forenkultur haben tatsächlich aber nur relativ wenige User.


An so eine Kettenreaktion hätte hier warscheinlich niemand gedacht.
Wieder was gelernt.

ich ja auch nicht; bei einem plötzlichen Defekt tippt man als Laie eher auf eine monokausale Ursache als auf die Verkettung solcher Umstände. Manchmal wünscht man sich elektronikfreie Vergasermotoren und Vorkammerdiesel zurück; für die aktuell gelöhnten Reparaturkosten könnte man deren Mehrverbrauch wirklich lange finanzieren... :ciao

Grüssle
Martin

44

Freitag, 25. Februar 2011, 14:44

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! ;)

brille007

Anfänger

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45

Freitag, 25. Februar 2011, 16:35

Moin,

anscheinend hatte ich sogar noch Glück: Bei der Abholung unseres grossen Indianers zeigte mir der Werkstatt-Mann ein 2 cm langes Stück Kabel aus dem Kabelbaum eines Chrysler Voyager, den er gerade mit ähnlichen Problemen in der Kur hat: Durch eine kleine Beschädigung der Ummantelung war wohl Feuchtigkeit in das dünne gelbe Kabel eingedrungen und hatte das Kabel innerhalb des Kabelbaums korrodieren lassen. Er hat - nach unzähligen anderen Versuchen - am Ende wohl Kabel für Kabel durchgepiepst, bis er den klitzekleinen Schaden (mit der grossen Wirkung) gefunden hatte.

Grüssle
Martin

camerakind

Anfänger

Beiträge: 8

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46

Donnerstag, 12. Juni 2014, 21:14

Suche vernünftige (!) Werkstatt im Raum Mannheim/ Heidelberg

Tach zusammen,

erstmal viele Grüße von der Bergstraße an alle "Jeeper" hier im Forum :)

Seit einiger Zeit bereitet mir mein Granny (´99 er Grand Cherokee WJ 4.7 non HO, Kanada- Modell) schlaflose Nächte ;(

In Kürze: Startet schlecht, superunruhiger Leerlauf, vor allem kalt (hört sich an wie ein Schiffsdiesel), geht aus, etc., vor allem im Benzinbetrieb.
Wenn er auf Gas umschaltet, bessert sich die Symptomatik, ist aber nicht ganz weg, gerade bei höherer Geschwindigkeit vibriert er.

Habe bereits einige (einschlägige "Fach"-) Werkstätten aufgesucht, immer mit dem gleichen Ergebnis:

"Das könnte dies sein, aber auch das, oder sogar jenes, aber jeder Test übersteigt den Zeitwert! 130 Euro bitte, Danke"

Für mich eher unbefriedigend, habe das Gefühl, keiner hat wirklich Bock auf Fehlersuche :(

Eine Mannheimer "Vertragswerkstatt" hat bescheinigt, dass wohl der linke Abgaskrümmer undicht sei, das aber in keinem Fall den unruhigen Leerlauf
verursachen könnte...Hmmmm...
TPS hatte ich erneuert, war ne Katastrophe, Getriebe schaltete nicht mehr hoch, Motor hat "gesägt", d.h., Drehzahl scheankte zw. 600 und 1200 U/Min.
Habe auf der BAB, besser, auf dem Seitenstreifen mit Warnblinker, angehalten und das "alte" Teil wieder eingeschraubt, um nicht mit 80 im 3. Gang bei 5000 U/Min.
die Laster auszubremsen ;)

OBD II zeigt immer mal wieder folgende Fehler an:

- P0172 Antriebsstrang - System too rich
- P0133 Antriebsstrang O2 Sensor Sensor Circuit slow Response
- P0300, P0304, P0308 Cylinder Misfire detected
- P0123 Throttle Pedal Poaition Sensor Switch ACircuit high input

Meist ist es der P0172- Fehler, der angezeigt wird.

Mein Verdacht: Lambda Sonde oder OT- Geber (Kurbelwellensensor..?), allerdings eher aus verschiedenen Foren "angelesen" ;)

Die Werkstätten behaupten, sie bekämen keine Fehlermeldungen vom OBD II, was ich nicht verstehen kann, denn ich bekomme4 diese mit nem popeligen Bluetooth- Gerät
und Handy App ausgelesen!!

Meine Bitte nun:

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte mit der Fehlersuche oder kennt jemand ne GUTE, sprichK KOMPETENTE Werkstatt, die auch ohne OBD- Analyse ne Idee
hat, was denn kaputt sein könnte..?

Vielen Dank im Voraus und viel Spaß bei der WM- Eröffnung heute Abend :)

Viele Grüße,

Mart ^^

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