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Maik.Vierling

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1

Samstag, 29. Oktober 2011, 15:15

Motor klopft beim 4,7l WJ Bj. 2000

Hallo zusammen,

mein Motor läuft im Stand wie ein Uhrwerk. Wenn mann dann aber die Drehzahl erhöht kann man eindeutigt vom Motor kommend ein Klopfen hören. Es hört sich an, als ob man mit einem kleinen Hammer auf das Motorgehäuse schlagen würde.

Hat von Euch schon mal jemand etwas ähnliches gehabt?



Schon mal Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Maik.Vierling

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2

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:29

Zusatzinfo Ölstand war ziemlich niedrig

/-

johnnyw24

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Samstag, 29. Oktober 2011, 20:46

Ohne das zu hören, kann man das schlecht beurteilen. Kann Hydros, Kolben, Lager etc sein. Zu niedriger Öldruck?

Maik.Vierling

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4

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:49

Oeldruck war o.k.

Nordmann

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5

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:55

Die Instrumente sind Schätzometer was sagt Er denn nach dem ergänzen des fehlenden Oels?

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Maik.Vierling

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Samstag, 29. Oktober 2011, 21:00

Nach dem Oelnachfuellen hat es sich leider nicht besser angehört

Magnum Rocket

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7

Sonntag, 30. Oktober 2011, 10:20

So lange die Öllampe oder sowas nicht angegangen ist denke ich nicht das dem Motor was pasiert ist. Wieviel Öl mußtest du denn nachfüllen ?? :lolly
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

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Maik.Vierling

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Sonntag, 30. Oktober 2011, 12:02

So ca. 2,5 Liter

Magnum Rocket

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9

Sonntag, 30. Oktober 2011, 16:16

hust.....das ist ein bischen viel. Denn vom min. Makierung bis max. Makierung auf dem Meßstab sind es ca 1Liter.
2,5 sind dann verdammt viel,,,,,,das wird teuer und viel arbeit. Gibt nichts anderes wie erst mal die Ölwanne ab zu schrauben und kucken ob dort Spähne drinn sind :lolly

Öldruck mal kontrolieren, das heist den Druck messen (Anzeige)
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Maik.Vierling

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10

Sonntag, 30. Oktober 2011, 20:16

Kannst du mir sagen wie man die Ölwanne abschrauben kann. Von unten sieht es aus, als ob ein Teil des Getriebes die hinteren Schrauben der Oelwanne verdeckt. Im abgelassenen Oel konnte ich keine Brocken jedoch aber eine Färbung ( es schimmert etwas messingfarben) erkennen.

jeeptom

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11

Sonntag, 30. Oktober 2011, 21:05

Hallo Maik,

bevor du anfängst den Motor zu zerlegen........
Schreib doch mal ein paar mehr Infos.

Wieviel Km hat denn der Motor runter ?

Woher kommen die Geräusche ?
Vom Motor vorne, hinten von der Getriebeseite, mehr von oben Zylinderkopf und Co oder aus der Ölwanne.
Ändert sich das Klopfen mit der Drehzahl, beim Fahren, beim Gangeeinlegen.....etc.?

Hilfreich ist ein langer Schraubendreher der mit der Klinge an die betreffende Motorstelle,. und mit dem Griff an dein Ohr angelegt wird.
Damit kannst du genau die Herkunft des Geräuschs erkennen.

Aber mit VORSICHT und ABSTAND vor drehenden Motorteilen .
Saludos Tom

Magnum Rocket

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12

Sonntag, 30. Oktober 2011, 21:15

Denke mal das abhören mit einem Schraubendreher usw. ist sogar für einen gelernten Mechaniker nicht so einfach. Bringt relativ wenig. Die Ölwanne müßtest du so weg bekommen. Broken gibt es dort keine, wenn dann findest du feine Spähne usw die dann wahrscheinlich von den Hydros sind.
1. Ölwanne abschrauben rein kucken.
2. Auf den Zylinderköpfen die Abdeckungen runter schrauben dann siehste schon mehr.

Wenn etwas ohne Öl gelaufen ist dann sieht man das.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

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Maik.Vierling

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13

Sonntag, 30. Oktober 2011, 21:35

Motor ist im Leerlauf ruhig. Erst mit etwas höherer Drehzahl beginnt das Klopfen. Der Motor hat 135000km. Wie kann man die Hydros prüfen? Unter den hinteren Schrauben der Oelwanne ist etwas vom Getriebe - kann man das zum Entfernen der Oelwanne abschrauben ?

jeeptom

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14

Sonntag, 30. Oktober 2011, 22:25

@Magnum,

du würdest wirklich die Ölwanne abschrauben, nur um die Späne der Hydros finden zu wollen ?
Was nutzt mir eine demontierte Ölwanne, wenn die Hydros defekt sind ?
Und einen möglichen Lagerschaden der Kurbelwelle siehst du auch ohne Ölwanne nicht direkt.
Dazu müssen die Lagerschalen raus. Und um dieses Laufbild der Lagerschalen zu beurteilen, bedarf es schon einiger Erfahrung.
Was ist wenn die Nockenwellen eingelaufen sind ?
Und mit der Schraubendrehermethode ein Geräusch zu lokalizieren ist gar nicht sooo schwer. Man muss halt zuhören können. :zwinker


Und bevor ich einem Fragesteller, mit mir unbekannter Schraubererfahrung, rate einen Motor halb zu zerlegen um ein fragwürdiges Geräusch zu finden.............!!!!

Schön wäre es zu wissen aus welcher region des Motors das Geräusch kommt ?

Und um welche Art von Geräusch es sich handelt.
Klackern, Klingeln, Klopfen.....usw.


@ Maik,

die Hydros machen meist schon im Leerlauf Geräusche und sind bei höherer Drehzahl wieder ruhig.

Was tankst du für einen Sprit ???
Saludos Tom

Maik.Vierling

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15

Montag, 31. Oktober 2011, 14:44

Wo bekomme ich Reperaturanleitungen in Deutsch oder Englisch

jeeptom

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16

Montag, 31. Oktober 2011, 14:58

http://oskin.ru/pub/chrysler-dodge/manua…vice%20Manuals/

"2002 Chrysler WG Grand Cherokee"


Vielleicht findest du was passendes.
Saludos Tom

Magnum Rocket

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17

Montag, 31. Oktober 2011, 16:34

Wir reden hier von der Demontage der Ölwanne und der Abdeckung der Zylinderköpfe,,,,nicht von einer Motor Zerlegung, das ist in ner Stunde weniger gemacht.
Glaub mir wenn was pasiert ist, dann ist auch was in der Ölwanne, kenne ich vom 4,2l ganz genau :)
Ohne mal das beschriebene zu tun, kann man nur Tagelang mutmasen und kommt nicht weiter,

Sprit hast ja 98 Oktan drinn oder ??? :lolly
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18

Dienstag, 1. November 2011, 10:27

Ja dann werd ich mal die Ölwanne abschrauben und schaun, ob ich was finde.
Wie kann man die Lageschalen prüfen, falls man von aussen nichts merkwürdiges erkennen kann?

johnnyw24

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19

Dienstag, 1. November 2011, 10:49

Hmmm, das ist schon Arbeit für einen erfahreneren Schrauber, ohne Dir zu nahe treten zu wollen.
Lagerschalen prüfst Du z.B. mit Plastigage. Das kommt dazwischen, wird zusammengebaut und wieder auseinander.
Dann kann man anhand der Streifen sehen, wieviel Spiel da ist. Hier geht´s um Zehntel mm, mindestens.
Mit dem Auge wirst Du nicht viel erkennen.
Klopfen bei Drehzahlen >2500 und/oder Last habe ich beim WJ schon öfter gehört, gelesen.
Meistens waren es die Pleuellager/schalen.
Aber das ist jetzt auch nur Mutmaßung.

Maik.Vierling

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20

Samstag, 5. November 2011, 09:07

So jetzt sind doch noch kleine spaehne im öl zu sehen. Sieht aus als waeren sie aus Messing. Denke es sind die Lagerschalen.

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