im gegenteil:#
wenn du ein wirkliches klappern im motor hast, wäre das allererste mal nicht mehr zu fahren und die wanne abzumachen und z.b. zu prüfen, ob die lager i.o sind.
hätt ich das damals von meinem gemacht, wäre der motor jetzt vielleicht noch okay. aber ich hab auf einige in einem forum gehört, die meinten, der 4 liter motor klappert gerne mal, sog. kolbenkippen. denkste. nach wenigen tausend km ging nichts mehr, der motor war total kaputt und liegt nun.
hätte ich früher mal die ölwanne abgemacht und geschaut, was sein könnte, hätte ich vielleicht ihn noch retten können, aber nun isser kaputt und liegt.
ja gut, was solls, irgendwann geht er halt mal kaputt.
ersatz hab ich ja damals schnell bekommen und dadurch war nur eine woche ein zwangsurlaub einzulegen, weil der hobel nicht ging.
wenn aber die lager kaputt wären und die hätte man schnell erneuern können, hätte ich vielleicht viel kosten sparen können.
deshalb: überleg dir doch mal, ob du ihn nicht doch mal unten aufmachst und nach dem rechten siehst.
ich habe an einem dieselmotor mit ca. 400.000 km von einer maschine auch mal das glück gehabt und einfach so die ölwanne abgemacht.
da bemerkte ich, dass die schrauben der pleuel locker waren. zum glück noch rechtzeitig gemerkt. ich möcht net wissen, was passiert wäre, wenn die sich weiterhin gelockert hätten und bei laufenden Betrieb der koblen samt pleuel "abgeflogen" wäre.
Solche Sachen merkt man sich eigentlich ewig, wenn man sie mal live erlebt hat.