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Magnum Rocket

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Donnerstag, 29. März 2012, 19:00

Demontage Ölwanne

Hallo zusammen,
will bei dem disjährigen Service mal die Ölwanne vom Motor demontieren, wenn das einfacht geht, mal schauen wie es dort drinne aussieht Abrieb usw. Simmering ersetzen. Hatt das schon mal jemand gemacht.
1. Muß der Anlasser raus
2. komm ich an die hinteren Schrauben.
3. Geht die überhaupt raus (Hebebühne) weil da ist ja die Achse und Lenckung dazwischen
4. Wie ist die Wanne abgedichtet ???

Wäre supi wenn jemand paar Info´s hätte
:lolly
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granyi6

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Sonntag, 1. April 2012, 12:20

ja, kein problem.
wanne hat gummidichtung
evtl. muss der motor leicht von unten angehoben (Fahrzeug ausfedern!), damit man die Wanne leichter runterbekommt, wenn alle schrauben offen.

Wenn er hinten bereits tropft, neuen 2 teiligen wellendichtring reinmachen.
geht gut zu machen, alten rausklopfen vorsichtig, evtl. leicht anwärmen, damit der alte sich löst.
Grand Cherokee 4 L, 1998
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Magnum Rocket

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Sonntag, 1. April 2012, 18:36

hinten tropft beim mir nichts der Simmerring wurde neu gemacht als der neue Wandler und Getriebe rein kam.
Da ich längere Stoßdämpfer fahre, federt er mehr aus, dürfte also gut reichen.
Mal sehen.
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johnnyw24

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Montag, 2. April 2012, 08:11

Moin.
Bisschen Gewurschtel ist das schon. Sitzt alles sehr eng. Anlasser muss raus. Und Flammrohr auch, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn Du ne Bühne hast, rechne mal 2-3 Stunden.
Abdichten kann man das mit ner Gummidichtung aus dem Zubehör/Ersatzteilhandel. Keine Korkdichtung nehmen.

Magnum Rocket

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Freitag, 6. April 2012, 11:04

Na ja gut dann laß ich das mal. Keine Lust schon wieder den Auspuff aus zu bauen und schon gar nicht das Flammrohr :) :lolly
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granyi6

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Sonntag, 8. April 2012, 13:27

ja, kein problem.
wann hat gummidichtung
evtl. muss der motor leicht von unten angehoben (Fahrzeug ausfedern!), damit man die Wanne leichter runterbekommt, wenn alle schrauben offen.

Wenn er hinten bereits tropft, neuen 2 teiligen wellendichtring reinmachen.
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granyi6

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Sonntag, 8. April 2012, 13:29

äh, von welchem motor reden wir überhaupt hier?

wenns um den 4 liter geht:

es muss kein Flammrohr raus
es muss keine auspuffanlage raus.

es ist eine so einfache und schöne arbeit, wie jede andere auch am jeep. jungs seit froh, dass ihr an solchen leichten autos arbeiten könnt, ohne problem, mit massig platz usw.
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granyi6

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Sonntag, 8. April 2012, 13:37

im gegenteil:#
wenn du ein wirkliches klappern im motor hast, wäre das allererste mal nicht mehr zu fahren und die wanne abzumachen und z.b. zu prüfen, ob die lager i.o sind.

hätt ich das damals von meinem gemacht, wäre der motor jetzt vielleicht noch okay. aber ich hab auf einige in einem forum gehört, die meinten, der 4 liter motor klappert gerne mal, sog. kolbenkippen. denkste. nach wenigen tausend km ging nichts mehr, der motor war total kaputt und liegt nun.
hätte ich früher mal die ölwanne abgemacht und geschaut, was sein könnte, hätte ich vielleicht ihn noch retten können, aber nun isser kaputt und liegt.

ja gut, was solls, irgendwann geht er halt mal kaputt.
ersatz hab ich ja damals schnell bekommen und dadurch war nur eine woche ein zwangsurlaub einzulegen, weil der hobel nicht ging.

wenn aber die lager kaputt wären und die hätte man schnell erneuern können, hätte ich vielleicht viel kosten sparen können.

deshalb: überleg dir doch mal, ob du ihn nicht doch mal unten aufmachst und nach dem rechten siehst.

ich habe an einem dieselmotor mit ca. 400.000 km von einer maschine auch mal das glück gehabt und einfach so die ölwanne abgemacht.
da bemerkte ich, dass die schrauben der pleuel locker waren. zum glück noch rechtzeitig gemerkt. ich möcht net wissen, was passiert wäre, wenn die sich weiterhin gelockert hätten und bei laufenden Betrieb der koblen samt pleuel "abgeflogen" wäre.
Solche Sachen merkt man sich eigentlich ewig, wenn man sie mal live erlebt hat.
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johnnyw24

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Sonntag, 8. April 2012, 18:16

Ich ging jetzt vom V8 aus. Und da ist es -wie alles andere auch- eine Sau Arbeit. Vor allem die Schrauben am Krümmer kriegste nicht ab...
Stell Dich drauf ein, den Auspuff zeflexen zu müssen.

@granyi6: Was für ein Auto hast DU denn, wo alles leicht geht und viel Platz ist? Polo 6n? Golf 1?

Magnum Rocket

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Sonntag, 8. April 2012, 19:31

Richtig ist ein 5.9er wie in meinem Profil auch erkennbar,wenn man mal kuckt bevor man schreibt :D . Da klappert ja auch nichts, ist nur reine Neugier, die aber in dem Fall zu viel Arbeit macht .... :lolly
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