Guten Tag miteinander,
Ich bin neu hier im Forum, komme aus der Schweiz und habe mich eben erst angemeldet! Ich besitze seit ca. 2 Jahren einen 93er ZJ Grand Cherokee und habe schon von Anfang an gewusst, dass ich den zu einem richtigen Offroad - Reisefahrzeug umbauen werde! Wie es aber so ist, ist diese Vorhaben nicht gerade günstig
Also habe ich die letzten 2 Jahre nach und nach immer mehr Teile angehäuft, die in der nächsten Zeit alle verbaut werden! Ich habe jetzt auch einen Raum, indem ich arbeiten kann, auch wenn es draussen kalt ist
Ein paar Dinge sind auch schon gemacht worden! Bis jetzt waren es vorallem optische Anpassungen. Man fährt ja nicht mit einem 08:15 Stangen Grand Cherokee rum
Bei uns in der Schweiz wird es aber mit den Gesetzen auch immer mühsamer: So ist zum Beispiel die ARB Windenstossstange aus meinem Konzept rausgeflogen, weil ich die (Fussgängerschutz sei Dank) nicht mehr eingetragen bekomme
Also:
Vor einem Monat habe ich dann das höchste Fahrwerk eingebaut, dass in der Schweiz zulässig eingetragen werden kann! Es ist ein 2" (also 5cm) Fahrwerk von OME. Dieses habe ich diese Woche durch die MFK gebracht und eingetragen bekommen
Soweit sogut!! Aber: ICH WILL MEHR!!!!
Also habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und habe mich informiert und habe gesehen, dass die Amerikaner meistens so vorgehen: Die bauen ein 2" Fahrwerk ein (also längere Federn und andere Stossdämpfer, wie ich es habe) und machen den Rest mit Spacern. Ich habe welch gsehen, die ihren ZJ bis zu 6" angehoben haben, also 2" Fahrwerk + 2 x 2" Spacer oben auf die Federn. Ich wollte das gerne auch so lösen, weil das den Vorteil hat, dass ich das Fahrwerk mit relativ geringem Aufwand wieder in einen MFK tauglichen Zustand bringen kann!!
Meine Frage ist nun: Was brauche ich ausser den Spacern noch?? Klar ist, dass vorne trennbare Stabis rein müssen (ich habe da an JKS gedacht). Auch brauche ich vorne und hinten je einen verstellbaren Panhardstab (gibt es ebenfalls von JKS). Ist das schon alles, oder brauche ich bei dieser Höhe noch mehr Anpassungen? Habe hier schon etliche Beiträge durchgelesen, aber bin auf keine zufriedenstellende Antwort gekommen! Hier gehen die Meinungen offenbar einwenig auseinander!
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar und werde natürlich, wenn es losgeht immer wieder Bilder mit den Fortschritten posten!
Grüsse aus der Schweiz!!