Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hänschen

unregistriert

1

Sonntag, 19. August 2007, 19:10

Nebelscheinwerfer Verkabelung

Ich möchte Nebelscheinwerfer montieren.

Ein Relaissteckplatz ist vorhanden, aber es ist kein Saft drauf. Ist da schon was Vorverkabelt am 03er?

Wie werden sie denn Serie geschaltet? Wenn ich den Lichtschalter ziehe?
NSL geht ja an, wenn ich ziehe und anschließend drehe.

Hänschen.

nicolas-eric

unregistriert

2

Sonntag, 19. August 2007, 21:42

das hab ich gerade durch das thema.

der schalter am lenkrad ist verkabelt, aber ds kabel endet hinterm armaturenbrett. zum sicherungskasten führt kein kabel und vom sicherungskasten nach vorne auch nicht.
klapp den sicherungskasten vorn ml auf und du wirst sehen unter dem steckplatz ist ist kein kabel zu sehen.

ich habs folgendermassen gemacht:
relias in den motorraum gesetzt, das bekommt seinen schaltstrom von einem schalter aus dem innenraum. dieser schalter bekommt seinen strom vom standlicht (per stromdieb abgenommen). dadurch geht das nebellicht auch nur wenn standlicht/abblendlicht an ist.
wenn deine nebellampen mehr als 40 cm von der fahrzeugaussenkante entfernt sind (war bei mir bis vor kurzem so) darf es nicht mit dem standlicht angehen sondern nur mit abblendlicht. dann muss der nebellichtschalter halt seinen saft per stromdieb vom abblendlicht bekommen.
der eigentliche strom fürs nebellicht kommt vom + pol der batterie (sicherung gleich hinter der batterie) und geht dann über das relis zu den nebellampen.

wenn noch fragen sind...frag nur...

ec082

Hänschen

unregistriert

3

Montag, 20. August 2007, 10:34

Wollte eigentlich den Drehlichtschalter verwenden. Gibt's da eine Kontrolleuchte in der Instrumententafel?
Wenn der Schalter verkabelt ist, versuche ich da mal was zu basteln.

Deshalb auch meine Frage zur Rep.Anleitung von wegen Schaltpläne.

Hänschen

nicolas-eric

unregistriert

4

Montag, 20. August 2007, 16:49

von meinem 2006er gibts nur das englische US FSM.
da steht drin, dass das schon am schalter verkabelt ist.
aber die EU versionen unterscheiden sich eh. die US version hat z.b. das nebellicht kabel schon im rechte radhaus hängen (bei den kabeln die zum blinker führen), selbst wenn kein nebellicht ab werk am wagen ist.
daher hab ich lieber einen extra schalter eingebaut und gut war das ganze. anfangs wollte ich auch unbedingt den original-schalter nutzen, aber dafür nehme ich nicht das ganze armaturenbrett auseinander um die strippen zu suchen, die eventuell ja gar nicht da sind im EU modell.