Original von nicolas-eric
mit empfangsleistung meine ich wie die im vergleich zur im anderen thread genannten T27 ist. wenn ich beide am selben cb funk gerät betreibe, unterscheiden die sich dann sehr in der qualität des empfangs und der reichweite?
in einem CB funk forum hab ich gelesen,dass die T27 in dre (ca. 66 cm länge) wohl das non-plus-ultra sei, daher frag ich das, allerdings ist die ja auch dopplet so teuer.
IMHO
die DV27-T ist vom Typ "1/4 Lambda Centralloaded"
die Wilson FGT ist vom Typ "5/8 Lambda Toploaded"
allein durch diese Bauweise sollte Sie in der Empfangsleistung der DV27T überlegen sein, da sie ja "Länger" ist.
Zur Sendeleistung möchte ich Anmerken das die Reichweite nicht nur abhängig von der Antenne ist, sondern weitere Faktoren wie Stehwellenverhältniss, Modulationshub, Leistung der Funke, Position der Antenne am Fahrzeug und natürlich Antennentyp die Reichweite beeinflussen. Auch hier müsste die FGT, durch ihre Bauweise, der DV27 überlegen sein.
Ist aber nur meine Meinung, da wohl niemand bisher einen Test gemacht hat, aber mehrer km-Reichweite aus dem PKW hab ich mit der FGT schon in der Praxis überbrückt.
B!