Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeepwilli

unregistriert

1

Dienstag, 1. Mai 2007, 13:30

Entfernen Hardtop - allein!

Hallo liebe Jeep freunde,

ich bin ein völliger newbe und hab so gut wie keine Ahnung. :(

Ich hab aber den Jeep Wrangler TJ Bj. 2002Sahara edition gesehen und blind gekauft, weil die Karre einfach geil aussieht und geil zu fahren ist.

Jetzt steht der hier mit Hardtop und ich weiss nicht wie ich das schwere ding allein runter kriegen soll ohne alles zu verschrammen.

Kann jemand helfen?


Gruß Jeepwilli

2

Dienstag, 1. Mai 2007, 14:52

Hallo jeepwilli
-- alleine würde ich das Hardtop nicht runterheben, das gibt nur Bruch!
-- aus welcher Ecke der Republik kommst du denn?

Gruss Uwe

jeepwilli

unregistriert

3

Dienstag, 1. Mai 2007, 15:25

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Meldung. =)

ich komme aus Niedersachsen am Harz

-- Meine Frau will mir nich helfen, die mag die Kiste nämlich nich.. :( :(

nicolas-eric

unregistriert

4

Dienstag, 1. Mai 2007, 16:46

Zitat

Original von jeepwilli
-- Meine Frau will mir nich helfen, die mag die Kiste nämlich nich.. :( :(


so eine frau HATTE ich auch mal... !hu !yeah !up ^5

du hast doch sicherlich nen nachbarn oder so der dir behilflich sein kann.

Eagle Eye

unregistriert

5

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:33

auf jeden fall geht es zu zweit.

deine frau solltest du dabei nicht anfassen lassen. könnte ihr evtl. zu schwer sein.

schrauben lösen und ab das teil.

es ist hilfreich, wenn du dir vorher zwei minuten zeit nimmst und das reserverad abmontierst. dann kannst du es locker nach hinten weg nehmen.

seitlich anfassen ist m.m. nach am einfachsten.

viel spass

nicolas-eric

unregistriert

6

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:42

wenn man die heck-klappe auf macht und dann die hecktür wieder schliesst, dann bekommt man es auch so gut über den reifen rüber.

Eagle Eye

unregistriert

7

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:53

natürlich. aber ich finde, dann verliert es etwas an stabilität.

nicolas-eric

unregistriert

8

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:58

Zitat

Original von Eagle Eye
natürlich. aber ich finde, dann verliert es etwas an stabilität.


nicht nur mit offener klappe leidet die stabilität.
daher hab ich meins auch auf nem holzrahmen montiert an dem man es aufhängen kann.
das alte lagerte 5 jahre einfach so auf dem boden in ner scheune und musste danach beim verkauf des wagens wieder mit gewalt in form gebracht werden um wieder drauf zu passen.

http://www.jeeptj.de/viewer.php?albid=190&stage=3&imgid=2422
http://www.jeeptj.de/viewer.php?albid=190&stage=3&imgid=2424

jeepwilli

unregistriert

9

Dienstag, 1. Mai 2007, 19:56

Vielen Dank, Nico und eagle eye :] :]

das mit der stabilität is ja nich gerade unwichtig…

Wäre ich nie drauf gekommen.. 8)

Also der Nachbar is nich für so was zu kriegen, wenn man es gerade brauch!

die frau is auch nich geeignet!

Also habe ich mir gedacht, dafür in meiner garage einen flaschenzug oder ähnliches zu installieren…

NUR:

An welchen punkten setzt man an um das Hardtop hoch zu ziehen?



Gruss

Jeepwilli

nicolas-eric

unregistriert

10

Dienstag, 1. Mai 2007, 20:19

sowas könnte man nehmen, damit ginge es auch alleine:
http://www.quadratec.com/products/12020_01_07.htm

guenther4wd

unregistriert

11

Mittwoch, 2. Mai 2007, 13:01

Hallo Jeepwilli,

geht auch mit einer einfachen 220V Seilwinde für € 39,- aus aus dem Baumarkt, die Garage muss nur entsprechend hoch sein, so mindestens 1,5 m über Hardtop.

Ich hab an den Karabiner der Winde 4 Seile eingehängt, die in 4 S-förmigen Stahlhaken (auch aus dem Baumarkt) enden.

Dann Türen und Heckscheibe auf, die Haken jeweils oben in Tür- und Heckscheibenöffnung einhängen (an den 4 "Ecken"), die 6 Schrauben entfernen, vordere Klemmen (am oberen Scheibenrahmen) öffnen, Schlauch und Stecker für Heckscheibe abziehen und dann langsam heben.

Mit einem Flaschenzug habe ich das anfangs auch mal versucht, ist aber alleine sehr mühsam, weil du mit der einen Hand kräftig ziehen und mit der anderen das Dach lenken musst...

Viel Spass,

Günther

sixpack

unregistriert

12

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:16

da ich das hardtop von meinen yps immer alleine runtergewupt habe und es ist noch nie etwas kaput gegangen ist, habe ich es mit dem tj top genauso gemacht.

ersatzrad ab. alles lösen. auf die ladefläche und dann mit dem rücken hochdrücken und soweit wie möglich nach hinten wuppen.

dann raus, dann das dach mit beiden armen runterhiefen und auf den rücken legen, danach in die knie und das top auf 5cm styrodor abgelegt. dann auf allen vieren rausgekrabbelt.

auf allen vieren transportiere ich es dann unter die terasse.

einzige hilfe meiner frau das dach durch die garage in den garten und um die terasse tragen.

so schwer ist es nun wirklich nicht. das dach von meinem cj7 war irgendwie gewichtiger !ohno

wie heisst es so schön wo ein wille ist auch ein weg.

ach ja ich habe letztens in der bucht so ein gestell für die lagerung gesehen. hat einer aus rohren aus dem sanibereich sich gebasteltt. erinnerte ein wenig an das welches im asp katalog abgebildet ist. sah nur nicht so schön aus. aber hauptsache es funzt.


lg
wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sixpack« (2. Mai 2007, 19:18)


sunshine-jeep

unregistriert

13

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:55

@jeepwilly

mein freund und ich haben das hardtop von meinem yps zu zweit runtergehoben, so schwer ist es gar nicht. :]

jeepwilli

unregistriert

14

Montag, 28. Mai 2007, 18:10

Hallo everybody,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann. War verreist.

Vielen Dank für die Tipps. !up

@ sixpack:

hört sich gut an, muss ich dann mal ausprobieren. Wie meinst du dass mit "beiden armen runterhiefen und auf den Rücken legen"

Also nach dem nach hinten wuppen erst mal von der ladefläche runter?

was ist Rücken? Das Hardtop praktisch upside down?

Gruss Jeepwilli

bezwinger

unregistriert

15

Montag, 28. Mai 2007, 22:34

Zitat

Original von jeepwilli


was ist Rücken? Das Hardtop praktisch upside down?




nicht umdrehn das teil ...

auf das korperteil Rücken auf die Schulter