das ist so ein warn steel hawse fairlead:
http://www.4wheelparts.com/Winches-Winch…43&t_pn=WAR7608
warn hats nicht auf seiner seite, aber das gibts trotzdem bei denen.
wenn du willst, kannst du ende oktober (genaues datum weiss ich noch nicht) beim mammut mal meine winde mitsamt platte abschrauben und schauen, ob das bei dir passt, sind ja nur 4 schrauben.
kleiner tip zum windenkauf (wozu solltest du sich sonst für ne platte interessieren):
wenn du ne neue winde kaufen willst, dann nimm gleich eine 12.000er. die zieht auf der untersten lage 5.4 tonnen, aber auf der obersten nur noch 2.9 tonnen, was an stellen, wo du mit deinen beiden sperren nicht weiter kommst grad noch ausreicht. ne 8.000er macht auf dre obrsten lage nur 1.7 tonnen, was für eine beladenen und aufgerüsteten wrangler definitiv zu wenig ist. das hantieren mit einer umlenkrolle und dem störrischen stahlseil macht nicht annähernd freude.
wo wir beim 2. thema sind. nimm doch gleich ein synthetikseil. da macht das winchen erst freude mit. ich könnte mir im nachhinein in den a.... beissen, dass ich das erst seit diesem sommer habe. was hab ich mich mit dem stahlseil nur abgequält.
wenn du eine günstige china winde kaufen willst, dann kannst du da ein kunsstoffseil leicht nachrüsten. wenn du eine markenwinde aus den staaten bestellen willst, dann kannst du die auch gleich mit kunststoffseil und aluseilfenster bestellen. das spart massig gewicht und frachtkosten. eine warn tabor 12k liegt so bei etwa 130$ versand.
ach ja, schnelle winden sind nicht immer von vorteil. ich berge mich zumindest lieber langsam und kontrolliert, als mit einer warn 8274, die wenn man den knopf loslässt noch einige umdrehungen nachläuft. beim abseilen finde ich was langsames noch angenehmer, als so eine schnelle, wo man wenns langsam gehen soll andauernd den knopf antippen muss, was das ganze zu einer ruckigen und unangenehmen sache macht.
die amis schreiben zwar immer, dass eine 8.000er winde für den wrangler reicht. die kennen aber nur fels und stein und keinen schlamm wie beim mammut, wo sich der wagen förmlich festsaugt.
ach ja, auch warn 8274 oder andere angeblich schnelle winden sind nur im teillast oder ohne last betrieb wirklich schnell. mit richtig last am haken nimmt sich das nicht mehr viel. und schnell aufrollen ist mir nicht wichtig. ich knautsch das seil einfach zusammen und leg das oben auf die winde anstatt das jedes mal aufzurollen. das spart mir beim nächsten mal die zeit zum abrollen.