Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dieselwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. September 2009, 11:03

Wie kriegt man denn die Schwingungsdämpfernuss gelöst?

Die vordere Zahnraddeckeldichtung tröpfelt ein wenig, also wird es Zeit für ein wenig neues Silikon.

Allerdings wird der Schwingungsdämpfer von einer 41er Nuss gehalten und das Manual sagt lediglich:

Löse die Nuss!

Ha, dafür brauch' ich kein Manual. Gesagt, getan 41er gekröpften Schlüssel geholt, und nun siehe da, die ganze Maschine dreht mit, weil der Kasperkram mit 196Nm angezogen ist. War ja auch klar...

Gibt es für den Schwingungsdämpfer einen speziellen Gegenhalter? Hab' in meinen Unterlagen nichts darüber finden können.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. September 2009, 11:48

so was mach ich immer mitm Schlagschrauber.

Aber da hat man hier vermutlich keinen Platz, deshalb den Motor irgendwie gegenhalten.

Beim ZJ könnte es gehen, wenn der Kühler heraussen ist, weis ich net, meine ist noch dicht.

Notfalls unten beim Getriebe Wandlerblech ab und da gegenhalten, da müsste ne Vorrichtung sein, wo man gegenhalten kann. Hab das jetzt auch nicht im Kopf, wie wir den zerlegt haben.

Silikon? Dein ernst....!

Kauf ne neue Dichtung, die kost um die 8 Euro Original. Hab ich immer eine hier liegen, für den Fall der Fälle!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

  • »Dieselwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. September 2009, 11:50

Der Blechkorb wird ab Werk nur mit Sili rangepappt... :ciao

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. September 2009, 14:21

Frag mal den Outdooruwe der hats mal gemacht ohne Kühler ausbau und Schlagschrauber ! Ich Meine Er hätte ne Arretierung gebaut oder sowas!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

  • »Dieselwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. September 2009, 15:48

:daumen Danke für den Tip! Werde den Uwe mal fragen.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. September 2009, 18:20

Uwe ist Top im Vorichtung bauen. Ich sag nur SiRi-Einschlag-Werkzeug. !yeah

outdooruwe

Zwergenkrieger

Beiträge: 52

Wohnort: 27367

Beruf: Hygienetechniker

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. September 2009, 08:08

Hier, hat wer meinen Namen gerufen?





Ich hab jemand mit nem Montierhebel, Spannung auf den Riemen geben lassen so das der Motor nicht mehr mitdrehen konnte, dann ließ sich die ´Schraube irgendwann lösen. Ist ne "schei..." Arbeit.
Gruß Uwe



Ford Maverick 2,4i / BJ 94

31x10,5 R15

Trialmaster 50/80

  • »Dieselwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. September 2009, 12:28

Das ist total nett, das Ihr mit euren Erfahrungen helft!

Das ist in der Zwischenzeit passiert:

Hatte mir einen Bandschlüssel besorgt, um die Riemenscheibe zu arretieren. Fehlanzeige, das Lösemoment ist zu groß. Bin dann zur LKW Instandsetzung gegangen, die haben mir einen Bandschlüssel mit extra langemHebel gegeben-wieder nix! Das olle Ding rutscht durch.

Die Riemenscheibe gegen den Block festzusetzen funktioniert nicht, da dahinter gleich die Abdeckhaube für die darunter liegenden Zahnräder sitzt.Die Gefahr das Blech zu verbiegen ist zu groß. Ein Abziehervorrichtung, wie beim 4.0L ist nicht vorgesehen. Dafür grinst einen diese 41er Mutter an. :P Ha, das Grinsen wird dir schon noch vergehen! Gib mir einen Hebel und abgeschraubt bist du!

Gruß Michael

  • »Dieselwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. September 2009, 14:05



Das wars , die Nuss ist ab. Jetzt kommt Stufe zwei der Schwingungsdämpfer muss runter, und das ohne vorgesehenen Abzieher...

Korrektur:

siehe da, mit Entfernen der Nuss werden drei kleine Bohrungen sichtbar, in die der Abzieher hineingehört. Es geht also weiter...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (14. September 2009, 14:43)