@ BC/Manni:
ja das isses ja, wenn die gesagt hätten, das ding ist so robust, verzinkt und was weis ich mit was geflutet, dann hätte ich mir den aufwand net gemacht hinterher.
die jungs stehen ja täglich darunter.
das ist wie mit nem audi, die kisten rosten halt net, soll ich dann noch nen tag mich drunterstellen und einweichen mit wachs?
egal:
ich mach das so:
schön waschen, mitm Dampfstrahler alles schön saubermachen, so gut wie nur möglich, trocknen lassen.
dann mit "Esso" Rost Bun, alles schön fluten. Das Zeug kauf ich immer im 20 Liter Kanister, läst sich bei der jetzigen kalten Temperatur (hier bei uns - ihr habt ja da unten im goldenen Süden schon Hochsommer
), dann die Vollschutzatemmaske drauf, Kompressor an, Entwässern und mit Sprühpistole und schlauch drann alles schön fluten. Den Schlauch so gut wie nur möglich in alle Rahmenteile reinstecken, Gas geben und langsam zurückziehen.
Die Spitze vorne hab ich so bearbeitet, dass das Zeug möglichst im 360 ° Winkel alle Ritzen und Fugen erwischt, also sozugagen Kugelförmig.
Dann müsste das reichen.
Bei uns hier macht das ein Betrieb mit ner Kamera sogar, dann sieht man aufm Bildschirm, ob man alles schön erwischt hat, des kost aber dann schon Geld.
Alles klaro? noch Fragen?
Ach so, Fahrzeug bissle warmstellen, also möglichst über nacht in geheizter Halle, oder eben alles im Sommer gemacht.
Das Sprühzeug bekommst eigentlich überall günstig, beim Stahl..., beim Würth, eigentlich überall bei allen Läden.
Je nach Größe von bis Euro/Liter.
Morgen kommt die Anhängekupplung runter, wird schön sandgestrahlt und wieder neu gemacht. Evtl. Risse an Schwachpunkten nachgeschweisst und neu lackiert. Hab da irgendwie ein "Pflichtgefühl" wos drauf ankommt, wird net gespart. Okay, das ding ist massivstahl, die müsste 50 Jahre im Salzwasser aushalten - aber ist halt net meins. Des Strahlen kost mich nen Eintrag in "die Kaffeekasse" und gut is.
Wie mit den Bremsleitungen. Da die mit der Schutzspirale ummantelt sind, siehst net, wie der Zustand ist. Man kann nur mit der Drahtbürste ran und bissle "Fett" geben, das wars.
ja, ja, ich weis, der eine oder andere lacht wieder, mir aber ehrlich gesagt egal. Wenn ich unter meinem Auto steh, will ich es schwarz haben und net Gelbgold.
Hab schon Bilder im Internet gesehen, da waren die Achsen so schön schwarz, da dachtest, die sind frisch von Dana ausgeliefert worden, obwohl, die halten ja wirklich ewig, oder net....!?