Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
... das stimmt nur bedingt. Ich hab hinten von Trommel auf Scheibe umgerüstet, allerdings hab ich das System von TeraFlex, und hab hinten jetzt eine Bremsleistung von + 120 N. Ob, was und wie es sich beim XJ auswirkt kann ich leider nicht zu sagen, aber beim TJ ist der Unterschied schon sehr deutlich.Mehr Bremsleistung gibts dadurch aber nicht.
Ja, das sehe ich genauso.Die Ankerbleche müssen erweitert werden, damit sie passen.
Die Handbremse braucht eine neue Befestigung.
Nur mal so am Rande bemerkt: Was bringt Dir eine höhere Bremsleistung hinten? Durch die Gewichtsverlagerung ist die Masse beim Bremsen sowieso vorn.
Hinten dient lediglich zum Spurhalten.
Wenn Du Pech hast musst Du noch Druckminderungsventile in den hinteren Kreis einschleifen.
Wen Du Deine Bremsleistung erhöhen willst, solltest Du über Modifikationen an der Bremse vorne nachdenken.
Bei einem 1,5 t Auto verschieben sich etwa 300kg beim Bremsen nach vorne, so daß Du vorne rechnerisch ein Gewicht von etwa 1050 kg und hinten nur noch 450kg hast.
Nicht umsonst haben NFZ ein Lastabhängigen Bremskraftregler. (Manche kleinen VW Polo's allerdings auch)
Naja, die Bremstrommel der Handbremse setzt sich genau so zu mit Schlamm..
hab da was gefunden zu den umbau http://go.jeep-xj.info/ was noch alles möglich ist .
Darum geht es hier.Hat diesen Umbau schon wer gemacht und kann aus dem Nähkästchen plaudern?
Ich habe die Hinterachse von einem 95er ZJ liegen. Der, der auch die D35 verbaut hatte. allerdings mit Scheiben- statt mit Trommelbremsen.
wenn ich das bisher richtig gesehen habe, dann muss ich nur die aufnahmen an dem achsrohr wechseln und schon sind die scheibenbremsen drauf.
muss ich die wellen vom ZJ übernehmen oder passen die vom XJ weiterhin? eventuell haben die ja ein andere länge. Lager etc. sollte die selben sein.
Bremsleitungen kann ich wohl auch einfach übernehmen.
Muss irgendetwas im Bremssystem geändert werden, wenn man hinten von den doppelwirkenden kolben auf die einfachen wechselt? oder generell, wenn man von trommel auf scheibe umsteigt.
da nun sowiso wieder meine Belege gemacht werden müssten, bin ich halt am überlegen den umbau endlich durchzuführen, damit ich länge ruhe habe!