Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
das ist eben meine, oder nun unsere überlegung!da gibs aber steuerteile für umrustungen auf e85 .... da stellt sich jetzt die frage ,warum ??? es die gibt !
und mir wurde abgeraten , weil es gibt e85 motoren die damit besser fahren und dafür hergesellt wurden ....hab ich mal irgendwo gelesen als ich das auch mal machen wollte .
Jeep fahren wollen und dann am Sprit sparen wollen.
Zitat von »"granyi6"«
Wenn Fax da ist, kanns ich einstellen.
Warte selbst noch. War Tel mit Chrysler in Berlin.
tja, wenn die Ersparnis net so groß wär, würds mich sehr reizen, aber der liebe Motor ist mir jetzt wichtiger. Hab zwar nen zweiten, aber den muss ich erst reparieren. Wenn der wieder geht, könnte ich mir es überlegen, ob ich den jetzigen einem Dauertest unterziehe. Motoren gibts immer günstig, ab 500 Euro, das soll net das Problem sein.
Man spart halt doch pro Liter um die 60 cent, hab volles Kofferraumvolumen und fertisch!
na egal, erledigt vorerst. Wenn der Liter Sprit sich an die 2 Euro nähert, dann bleibt nichts anderes übrig.
Brauch im Monat bis zu 5 - 6 Tankfüllungen, das ist nen haufen Holz!
Und Gas kommt nicht rein, vorerst nicht!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (4. Dezember 2010, 18:22)
e85 geht so nur bedingt ohne zusatzsteuergerät. aber dadurch geht eigentlich nix kapput.
e85 reinigt. und das muß man genau beobachten.
d.h. nach spätestens 1000km, öl + filter wechsel.
zum rest:
e85 macht im winter keinen sinn, alkohol brennt nicht bei -15°C es muß wärmer sein.
und alk hat nicht den gleichen energie wert. deshalb muß so um die 15% mehr eingespritzt werden.
mehr einspritzen => einspritzeiten ändern (oder grössere düsen) => zusatzsteuergerät der das anpasst!
ohne zusatzgerät, versucht das original steuergerät, anhand, lambda + andere sensoren diese einspritzmenge auszugleichen.
dies geschied aber nur bedingt. bei vollgas/volllast geschied das nicht!
weil die hersteller da in die steuergeräte eine feste einspritzmenge programiert haben (damit auch wenn ein sensor defekt ist) keine motorschäden passieren können (motor zu mager)
um zu prüfen ob alles mit e85 auch richtig läuft, gibt es eine einfache lösung:
man instaliert sich eine lambda anzeige. air/fuel meter diese ist an der lambda angeschlossen, und man kann schön prüfen ob er zu fett/normal/mager läuft
beachtet man das alles gibt es keine probleme mit e85.
bin selbst mit meinen damaligen passat, bj88 ca 45.000 km auf reines e85 gefahren ohne probleme. (mit kit)
im ehemaligen YJ meiner freundin (ohne kit aber mit grössere düsen) ca 15tkm (danach war der sprit wieder so billig das es sich nicht gelohnt hat)
sonst hat e85 vorteile, es brennt kälter, und der motor bleibt sauber.
ach ja, lt handbuch von alle 4L sind alle Jeeps seit 88 ethanol tauglich.. e85 ist kein problem. da es nicht überall benzin gibt.. und in manche länder eh fast nur ethanol)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vr6ghia« (3. September 2013, 21:02) aus folgendem Grund: falsche Links entfernt
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grimaldur1« (5. Dezember 2010, 13:38)
Ahso, ja das mag daran liegen das VW da engere Grenzen hat wenn die Lambda da noch nicht regelt.naja, bei -15° sprang der passat schlecht an.. und brauchte echt seine 2-4 minuten bevor er rund lief.
das kann ich für mich verantworten, aber wenn einer sowas machen will.. sag ich es ihm lieber vorher. (anstatt zu sagen alles palettti)
......
jo die regelt eh erst wenn die warm ist. glaube sowas ab ein paar hundert °CAhso, ja das mag daran liegen das VW da engere Grenzen hat wenn die Lambda da noch nicht regelt.naja, bei -15° sprang der passat schlecht an.. und brauchte echt seine 2-4 minuten bevor er rund lief.
das kann ich für mich verantworten, aber wenn einer sowas machen will.. sag ich es ihm lieber vorher. (anstatt zu sagen alles palettti)
......
Jeep ist da ja Glücklicherweise etwas Großzügiger mit dem Verbrauch.
Wer so ein E85 Steuergerät testen möchte, der kann das gerne tun.Ich habe damit damals leider weniger Glück gehabt.
Dabei wollte ich auch ja nur das er im Kaltlauf sowie Volllast etwas mehr einspritzt.
naja grimm, das mit dem kaltstart ist nicht das problem, man heizt ja vor!
das ist nicht das problem, da kann man einen kleinen 5 liter tank einbauen, nur für die heizung! der reicht dann locker 10 - 17 Std. Nur mal auffüllen sollte man den.
Verträgt denn eigentlich eine Standheizung das E85 ???