Hallo,
ich kann mich noch daran erinnern,daß an unserem ollen SJ Rohre an der Längsseite montiert waren und uns der TÜV dies als "Astabweiser" eingetragen hat.
Uraltes Bild aber ein Anderes hab ich nimmer !!!
Nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen,so etwas ähnliches zu bauen und an meinen XJ zu schrauben.
Ich hab mal bissl gegoogelt :
exo-cage
Sieht ja richtig gut aus.
Meiner soll aber nicht so martialisch aussehen.
Dachte eher an sowas:
Unten die Blechschweller raus,durch Vierkantrohre ersetzen und die Rohre der A-Säule darauf verschweißen. Hinten dachte ich einfach mit Schrauben durch die Seitenwand und von innen mit Stahlblech verstärken damit die Löcher in der Karosserie nicht ausbrechen.
Ja ich weiß. Ein richtiger Überrollkäfig ist das nicht. Soll ehrlich gesagt auch nicht dazu dienen. Oben quer über das Dach noch Querstreben um darauf einen anständigen Dachkorb zu befestigen und ausserdem könnte ich dann durch die Rohre der A-Säule die Kabel für die Dachscheinwerfer führen (gehen im Moment zwischen Tür und Rahmen).
Durchmesser der Rohre dachte ich an 40mm. Sollte dann auch nicht weiter rausstehen als die Radverbreiterungen.
Hat sich Jemand auch schon mal Gedanken über so etwas gemacht? Ein befreundeter Schlosser mit eigener Werkstatt würde mir beim biegen der Rohre helfen. Würde mich aber über Tips freuen.
Gruß Claus