Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 14. März 2006, 19:57

[

Zitat


ich fahre 4" ohne bumpstops, man sollte das fahrwerk und den platz um den reifen herum abstimmen, und nicht den federweg begrenzen !up


...bin ganz deiner meinung !!

Grusz
bodo

pn wegen ahk folgt - cu

22

Dienstag, 14. März 2006, 20:14

Zitat


ein bisschen über den tellerrand hinausschauen, da gibts zum beispiel noch graue...

procomp, mit tüv, 4" (obwohl ich das bis heute nicht glaube, das sind mehr als 4"!), supergeiles flexverhalten und sehr günstiger preis, in verbindung mit rubiconexpress fahrwerksteilen (meiner meinung nach!) kaum zu toppen. (man vergleiche die stärke der RE-längslenker mit denen von K&S !hu )

@einherjer

ich fahre 4" ohne bumpstops, man sollte das fahrwerk und den platz um den reifen herum abstimmen, und nicht den federweg begrenzen !up


er wollte ein Kompettfahrwerk

und in Sachen Räder Reifen Platz kann ich dem Patrick nur beipflichten. !up

Ridgeback

unregistriert

23

Mittwoch, 15. März 2006, 09:35

Hallo zusammen,

alter Schwede, da sind ja schnell einige Antworten zusammen gekommen.
Die RUP Parts Seite kannte ich, hatte aber noch nie gesehen, dass das 'hier' in MG ist. Zumal ich, wie gesagt, auch nicht gewusst hätte was ich da nehmen soll. Na da bin ich ja schnell ans Ziel gekommen. Also bin ich mit 1280,- zzgl Einbau dabei, hab ich doch richtig verstanden? Checke mal meine Finanzen und überlege mir die Sache mal.

Gruß,

Claude

P.S.: Den Einbau kann man doch sicher selber machen, wenn man ein paar Autofreaks in der Bekanntschaft hat, oder?

24

Mittwoch, 15. März 2006, 11:35

Das mit dem selber einbauen ist so ne Sache.

Selbst so genannte Geländewagenspezialisten haben da manchmal so Ihre liebe Müh'

Sprech mal mit dem Will (RuP-Parts) und lass Dir mal ein Komplettangebot machen, und Du wirst feststellen das es sich lohnt, Teile , Montage und TüV - alles aus einer Hand und im Paket.

Grusz
big

ps. Freitag ist Stammtisch !!

Flashman

unregistriert

25

Mittwoch, 15. März 2006, 13:12

Zitat

Original von big-B
Selbst so genannte Geländewagenspezialisten haben da manchmal so Ihre liebe Müh'


!hu !hu !hu !up !up !up

Aber um mal fachlich darauf einzugehen. Man kann beim Einbau eines Fahrwerks einige Fehler machen, gerade wenn wir schon von 4" sprechen, wo auch an den Bremsleitungen was verändert werden muss. Es handelt sich ja um vitale Teile im Fahrzeug, die zudem für Dich und andere eine hohe Sicherheitsrelevanz haben.

Ich habs bisher immer selbst gemacht. Aber wie big-B schon anmerkte, kommt es durchaus häufiger vor, dass man Ein- und Umbauten sieht, die einem kein gutes Gefühl mehr vermitteln.

Die Entscheidung obliegt nat. Dir. In Rücksprache mit Deinen Schrauber-Kollegen kannst Du ja rausfinden, welche Kenntnisse bereits vorhanden sind. Wie gesagt, es gibt viel zu beachten. Angefangen vom Achsversatz, über die Spur- und Lenkgeometrie, Anzugsmomenten der Schrauben, Korrektur des Kardanwinkels, Nachlauf, Vorspur, Bremsleitungen (Stahlflex nehmen, kleiner Tipp), Koppelstangen der Stabis etc....

Und nicht zuletzt, solltest Du andere Räder mit anderen Felgen nehmen, da sich sonst der Elchtest etwas unangenehm gestaltet. Wird das auto höher, aber nicht breiter, verringert sich der Kippwinkel.

Zu guter letzt ist der Einbau in einer Fachwerkstatt (wie z.B. bei Will) auch dahingehend positiv, als dass TÜV meist kein Problem darstellt. :)

Zurück in die Sendezetrale,
Flashi :D

26

Mittwoch, 15. März 2006, 16:37

Jo zumal die Bremsleitunen an der Hinterachse aber auch vorn gern festgammeln und da passiert es nicht selten das man ein Stück neue Bremsleitung benötigt.

Da die Leitungen mit den Nippeln verpresst werden steht man dann erst mal dumm da.

Flashman

unregistriert

27

Mittwoch, 15. März 2006, 16:42

Das Problem kennen wir (Grafe und ich) seit der ersten Patrol-Umbauaktion nur zu gut. seit dem haben wir uns einen eigenen kleinen Bördler angeschafft, damit abgedrehte Bremsleitungen der Vergangenheit angehören. :)

Wenn natürlich die Pressung an einem flexiblen Schlauch hin ist, stehen wir auch wie Essig da und müssen erst einen nachbestellen. Und sowas passiert öfter, als man denkt 8o

Ridgeback

unregistriert

28

Donnerstag, 16. März 2006, 09:53

Hallo zusammen,

das hört sich allerdings alles ziemlich vernünftig an. Zumal der Wagen ja noch über ein Jahr Garantie / Gewährleistung hat, sollte man vielleicht wirklich nicht selber Hand anlegen. Das mit dem Elchtest stimmt natürlich auch. Dann muß ich mir wohl gleich die im .de-Forum diskutierten Kotflügelverbreiterungen aus Styrodur selber bauen und 60er Spurverbreiterungen montieren... Das hat ja alles immer einen Rattenschwanz... Vielleicht sollte ich mit 2'' anfangen. Ich laß mir das mal durch den Kopf gehen und spreche mal mit Will...

@big-b

...am Freitag kann ich leider (wiedermal) nicht kommen. Nina und ich fahren morgen bis Sonntag zu Freunden nach Holland. ...brauchen unbedingt Kaffee :D

Gruß,
Claude

29

Donnerstag, 16. März 2006, 10:18

Nö genau das ist falsch mit 2" anfangen !hu yes
Denn der Wunsch nach mehr Höhe kommt mit Sicherheit und dann fängst du entweder an zu prutschen sprich halben Kram zu machen aus Kostengründen, oder du schmeißt das was du dann jetzt kaufen wirst alles wieder weg.

Also lieber etwas länger warten und sparen dann gescheit wo du auch noch drauf aufbauen kannst ohne nicht gleich alles in den Müll schmeißen zu müssen.

Flashman

unregistriert

30

Donnerstag, 16. März 2006, 10:22

Sehe ich wie Rolf. Investiere nicht Geld in einen Lift, der Dich bei jedem Event frustriert, weil andere doch mehr haben :D

Warte einen Moment und machs gleich so, wie Du es wirklich haben willst. !up

onkellinus

unregistriert

31

Donnerstag, 16. März 2006, 11:03

Zitat

Original von Ridgeback
...
...am Freitag kann ich leider (wiedermal) nicht kommen. Nina und ich fahren morgen bis Sonntag zu Freunden nach Holland. ...brauchen unbedingt Kaffee :D

Gruß,
Claude


Aha... wirklich nur Kaffee !hu

onkellinus

unregistriert

32

Donnerstag, 16. März 2006, 11:08

Was haltet ihr denn davon:

Erstmal 'nen BL (ist Geschmacksache, ich weiß), so 1"-2", halt für die Optik, gibts für kleines Geld. Dann sparen auf 4" FW. So hab ich mir das für meinen überlegt...

8)Ralf

33

Donnerstag, 16. März 2006, 11:38

was bringt dir ein BL wenn du keine größeren Reifen hast was dann unter Umständen Felgen und Kotflügelverbreiterungen nach sich zieht.
Du machst das Auto hoch und fährst dann Microreifen von der Optik.

Hmmm ... dann lieber orginal lassen bis alles was gewünscht ist zu machen geht.

onkellinus

unregistriert

34

Donnerstag, 16. März 2006, 11:56

31er passen doch ganz gut zu 2" oder nicht? Bei meinem finde ich, das es etwas gedrungen ausschaut (Serienfahrwerk mit 31x10,5).

35

Donnerstag, 16. März 2006, 12:54

du haust 220 € in die Tonne wenn du dann ein Fahrwerk einbaust.

Wobei um das Auto hoch zu bekommen die billigste Lösung.

36

Donnerstag, 16. März 2006, 13:02

Zitat

Original von xj-nrw
du haust 220 € in die Tonne wenn du dann ein Fahrwerk einbaust.

Wobei um das Auto hoch zu bekommen die billigste Lösung.


naja man kann doch kombinieren...

37

Donnerstag, 16. März 2006, 14:17

sicher kann er ne Kombi fahren, klar nur dann ärgert er sich wenn er die Jungs mit 4 Zoll sieht mit Mords Verschränkung und er fährt dann 2 Zoll Fahrwerk und 2 Zoll Bodylift.

Die puren 4 Zoll verschränken mehr und dann ?

ÄRGER ÄRGER ÄRGER

Er wäre nicht der Erste dem das so geht.


---------------------- Nur nebenbei---------------------------
Sowas mache ich auch gerade durch am MX-5. Letztes Jahr ist mir an dem Auto hinten ne Feder gebrochen. 2 neue Federn hinten org. mazda 284 €.
1Satz Tieferlegungsfedeern von Eibach 140€ und das Fahrbar laut TÜV mit den org. Dämpfern.

Ich im MX-5 Forum gefragt. Eindeutige Antwort lass es sein. Mach dir ein Koni Gewinde rein oder Bilstein PSS9.... Ich: wenn der TÜV seinen Segen gibt geht das ohne Probleme. Und eingebaut nur die Federn TÜV 0 Problem.
Jetzt ab März konnte ich den MX-5 ja wieder fahren, fahre von Recklinghausen nach Oberhausen ca. 130 km/h ein paar Bodenwellen und die Karre fliegt fast ab 1, 2 , 3 mal durchgeschlagen kurz hintereinander und das Auto wurde fast unbeherschbar.

Jetzt habe ich ein Konifahrwerk bestellt und 140 € in den Teich gesetzt.

Ist das gleiche in grün zum Jeep.

onkellinus

unregistriert

38

Donnerstag, 16. März 2006, 14:35

Ich würde den 2" BL drin lassen und dann trotzdem ein 4" FW irgendwann dazunehmen?! Das stört doch nicht, oder etwa doch? Wie gesagt, ist halt nur so ne Überlegung, erstmal nur etwas wg. der Optik zu machen.

39

Donnerstag, 16. März 2006, 14:45

Ne klar das geht yes

nur bei 31er reichen die 4 Zoll Fahrwerk satt und genug da bekommste ja schon 33er drunter sieht dann aber etwas gedrungen aus.

Wenn 33er ein "Endziel " ist würde ich eher 4 Zoll Fahrwerk und 2 Zoll Spacer verbauen als einen Bodylift.

Wie wäre es dann mit 2 Zoll Spacer? Das sollte erstmal ( temporär) mit den org. Dämpfern gehen. Ansonsten hat der Will auch noch Dämpferverlängerungen.

onkellinus

unregistriert

40

Donnerstag, 16. März 2006, 15:06

2" Spacer sind natürlich preislich echt verlockend...nur 2x 38 € :)