Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 07:07

Fahrwerk mit TÜV - welches?

Hallo,

da ich wie es aussieht zu Weihnachten aus einem Ansparplan meiner längt verstorbenen Grosseltern etwas Geld erhalten werde ist der Gedanke an ein neues Komplettfahrwerk wieder da. Eigentlich war ja ein Low-Budget Umbau nur mit längeren Federn geplant.
Dabei denke ich an 2"-3", aber mit TÜV-Gutachten, weil ich beim TÜV mit den anderen Umbauten (BL, 32er auf einer Felge auf die eigentlich nur 31er dürfen) auf Nummer sicher gehen möchte.
Auch möchte ich nicht über 1000 Euro dafür ausgeben.

Dabei sind zwei Fahrwerke in die engere Wahl gefallen:

- Rancho 2.5" (bin ich schon gefahren, ist besser als Serie finde ich). Vorteil: kommt mit längeren unteren Längslenkern, hat real ca. 3" und darf mit allen Dämpfern gefahren werden. Nachteil: ist wohl recht hart im Gegensatz zum nächst genannten Fahrwek.

- OME 2" (soll ja das non-plus-ultra sein). Vorteil: ist in Kombination mit den OME Dämpfern wohl am angenehmsten zu fahren. Nachteil: darf ausschliesslich mit OME Dämfern gefahren werden (wird auch in den Schein mit eingetragen), eigentlich für mein Budget zu teuer.


Fällt Euch noch etwas mit TÜV in dre Preisklasse ein? Was sind die Vor- und Nachteile? Bzw. wo bekomme ich oben genannte Fahrwerke am günstigsten?

Danke für Eure Tips.

2

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 08:14

RE: Fahrwerk mit TÜV - welches?

Hallo NE,

welches Rancho FW ist denn das für unter 1000 e mit anderen Längslenkern und TÜV Gutachten? !ec031:

Beim OME ist es korrekt, dass die Dämpfer im Gutachten stehen, aber da Dämpfer nicht eintragungspflichtig sind könnte Dein Prüfer (wenn er es macht) die auch weg lassen.

4 OME Federn + 4 OME Dämpfer kosten keine 1000 €, ne Getriebeabsenkung und Achsanschläge hast Du (glaube ich) ja schon drin. Bei 2" braucht man keine Panhardstabverlängerung (hab ich auch nicht drin).

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

3

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 08:23

RE: Fahrwerk mit TÜV - welches?

Zitat

Original von Jens
welches Rancho FW ist denn das für unter 1000 e mit anderen Längslenkern und TÜV Gutachten?


das hier

das enthält folgendes:

Parts Included:
Front and Rear Coil Springs
Transfer Case Drop
Rear Track Bar Relocation Bracket
Transfer Case Linkage Relocation Bracket
Rear Bump Stop Spacers
Greasable Front & Rear Lower Control Arms
Installation Hardware

control arms sind doch die längslenker, oder?

Zitat

4 OME Federn + 4 OME Dämpfer kosten keine 1000 €,


laut taubenreuther bekomme ich das gutachten nur mitgeschicht, wenn ich das komplette fahrwerk kaufe...nicht, wenn ich nur federn/dämpfer kaufe. und das kostet wie ich weis über 1000 euro.
längere bumpstops habe ich schon drin und auch ne getriebeabsenkung, das könnte aber durchaus noch etwas mehr abgesenkt werden. beim schnellen anfahren gibts manchmal noch ganz geringe vibrationen.

4

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:08

Hallo Nico,

das Rancho Fahrwerk wird für den Preis ohne Dämpfer verkauft, hier aus dem Artikeltext: "Stoßdämpfer RAN5239 und 5241 bitte separat bestellen".

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und nachgefragt.
4 Federn, 4 Dämpfer, Anchsanschläge und Getriebeabsenkung kosten für den TJ:
990,34 € incl. 16% MwSt, zzgl. Porto,
bei Taubenreuther und unabhängig von der Abstimmung.

Viele Grüße
Jens

5

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 17:02

2 Zoll Lift ist doch nur eine Zwischenlösung ...

Wenn du liftest kommt der Wunsch nach größeren Rädern dann reicht der Lift plötzlich nimmer und du fängst von vorn an.

einzigste sinnvolle Sache weitersparen auf 4 Zoll und dann richtig machen.

vinzenz

unregistriert

6

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 17:39

Hey Nicolas - seit Monaten in allen Foren immer die selbe Frage - und die selben Antworten. Du hast doch schon 100 Antworten bekommen wie - was - warum. Langsam habe ich den Eindruck mit diir wiil keiner spielen.

Kauf die ein 4 Zoll von TM, ist alles dran, mit TÜV - und gut ist.

Aber wahrscheinlich kommt zwischen Feiertagen "Hallo ich will ein neues Fahrwerk in meinen TJ ...."

Wünsche dir trotzdem schöne Feiertage.

vinzenz

Eagle Eye

unregistriert

7

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 18:47

ich kann dir nur sagen:

frag lieber 100x nach, bevor du dich verkaufst.
und spare lieber einen momat länger und kauf die was gescheites.

du siehst ja, wie die meinungen auseinander gehen.

nicolas-eric

unregistriert

8

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:06

das ding ist eben, dass für 33er 2.5" lift und 2" BL reichen würden. den BL habe ich ja schon, auch einen 2" BB, also hätte ich ja schon genug platz. nur verschränkt der mit den 2" spacern nicht wirklich gut. mit einem echten 2"-2.5" feder lift wäre das natürlich viel besser.

4" wären auch nicht das thema, nur bräuchte ich dazu auch noch einen SYE, der auch nicht grad billig ist. dazu kommt, dass 6" lift mit 33ern echt nicht gut aussieht, dazu bräuchte es schon 35er, und für die bräuchte ich wieder eine andere übersetzung um das ganze fahrbar zu machen, was auch nicht ganz billig ist.

mein erster gedanke war eben, das ich die extra kohle in ein FW stecke. wobei ihr recht habt, dass sich damit eigentlich nicht wirklich etwas ändern wird, ausser ein wenig mehr verschränkung.

es fällt mir halt schwer bei meinem tatendrang nicht ständig was zu basteln.

aber es wird wohl vernünfig sein, einfach zu sparen, nebenbei einige kleinigkeiten zu verbessern und dann einen kompletten umbau mit hohem FW, SYE und grossen reifen zu machen. das dürfte auch die billigste variante sein.

kennt ihr das nicht, das das geld in der hosentasche hüpft und ausgegeben werden will...? so gehts mir zumindest gerade...

Eagle Eye

unregistriert

9

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 09:52

gibs mir !up


aber mal ernsthaft:
was willst du mit deinem auto erreichen ???

ohne dir was unterstellen zu wollen, kann ich mich nicht daran erinnern, jemals spektakuläre bilder von dir und deinem wagen aus dem gelände gesehen zu haben.

von daher überlege dir gut, was und wie du es verbauen willst.

ein SYE ist überhaupt NICHT ERFORDERLICH. er ist nur ein luxus, wenn du etwas bauchfreiheit erreichen willst, oder dir die eine getriebeabsenkung zu häßlich erscheint.

mach deine kaufentscheidung bei einem 4" FW nicht von einem SYE abhängig. wenn du hier inverstieren willst, kannst du das später nachholen und aufrüsten.

und beim YPs ist es so, dass bei 35er reifen nicht nur die übersetzung geändert werden sollte, sondern auch die antriebsachse verstärkt sein sollte.

also eine kette ohne ende.

es sei denn, es ist nur für die eisdiele.

da reichen fette reifen und 3" BL zzgl. 2,5" FW locker aus yes

schönen tag noch

10

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 20:15

Ist doch Blödsinn auf Teufel komm raus was ändern zu wollen das kostet nur doppelt.

Und bei 33er brauchst du auch ne andere Übersetzung als die Standart sonst kannste den 5. Gang in die Tonne hauen.

Flashman

unregistriert

11

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 20:35

Rancho Fahrwerk ec089 ec089 ec089 ec089 ec089 ec089
Dann kannste die Achsen auch direkt an den Rahmen schweissen, was Verschränkung betrifft. !fl

Ansonsten stimme ich Vinzenz zu: Wieviele Threads willst Du eigentlich noch starten - Es wurde doch schon alles mehrfach beantwortet? !fl

BlueGerbil

unregistriert

12

Freitag, 22. Dezember 2006, 07:30

Zitat

Original von Eagle Eye
ein SYE ist überhaupt NICHT ERFORDERLICH. er ist nur ein luxus, wenn du etwas bauchfreiheit erreichen willst, oder dir die eine getriebeabsenkung zu häßlich erscheint.


Sorry, aber da bin ich absolut anderer Meinung.
Ein SYE ist enorm wichtig, wozu baue ich denn sonst ein Fahrwerk ein, wenn ich die dadurch gewonnene Höhe wieder durch´ne Getriebeabsenkung vernichte?

@N-E: Mach die 35er, das sieht geil aus, aber mach´s richtig. Ich kenne es, wenn das Geld in der Tasche brennt, aber leg die Kohle zur Seite und hol Dir dann das "ganze Paket" (35er, gescheites Fahrwerk, SYE, gute Dämpfer) - ein ordentlich aussehender UND FUNKTIONIERENDER Jeep kostet nun mal ´ne Stange Geld, Zwischenlösungen werden immer wieder mehr Ausgaben und Arbeit (die ja auch Geld kostet) nach sich ziehen. Ich habe an meinem XJ einiges "gestückelt", im Nachhinein ärgert es mich. Ich hätte gleich nach dem 2" OME Fahrwerk ein gescheites 5.5" Longarm-Fahrwerk nehmen sollen, gescheite Achsen drunter und Ruh is. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer...

Und wenn Du partout zwischendurch was tun willst an der Karre - Luftfilter, CB-Funk, Bergeösen, Scheinwerfer, Optima-Batterien, Zusatzsteckdosen, Feuerlöscher - es gibt genug zu tun...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueGerbil« (22. Dezember 2006, 07:32)


vinzenz

unregistriert

13

Freitag, 22. Dezember 2006, 07:55

Tja, der Unterschied ist, @Bluegerbil ist ja abseits der befestigten Wege recht ordentlich unterwegs und @Nicolas erklimmt bestenfalls eine Bordsteinkante.


vinzenz

nicolas-eric

unregistriert

14

Freitag, 22. Dezember 2006, 08:44

Zitat

Original von vinzenz
Hey Nicolas - seit Monaten in allen Foren immer die selbe Frage - und die selben Antworten. Du hast doch schon 100 Antworten bekommen wie - was - warum. Langsam habe ich den Eindruck mit diir wiil keiner spielen.

Kauf die ein 4 Zoll von TM, ist alles dran, mit TÜV - und gut ist.

Aber wahrscheinlich kommt zwischen Feiertagen "Hallo ich will ein neues Fahrwerk in meinen TJ ...."

Wünsche dir trotzdem schöne Feiertage.

vinzenz



leider habe ich niemanden im engeren bekanntenkreis, der auch nur ein bissel ahnung von jeeps hat.
daher stelle ich halt in foren meine fragen. und weil +1000 euro für ein fahrwerk zumindest für mich kein pappenstiel ist und das geld leider nicht mal eben so aus der kaffeekasse zu entnehmen ist, frage ich lieber dreifach nach als irgendeinen mist zu kaufen.

dank flashmans aussage bin ich jetzt so weit, dass ich kein rancho FW will. sonst hätte ich das gekauft, ist ja so praktisch und ein paar strassen weiter abholbar. also hat mir dieser thread wieder einiges gebracht. und ihr hattet wieder einmal eure belustigung und konntet ein wenig über mich herziehen. so haben doch beide seiten etwas davon gehabt.

mitlerweile glaube ich, dass ich um nichtz in versuchung zu geraten das geld bei meinen eltern deponiere und dann alles auf einmal umbaue. was nützt mir ein 2"OME (auch wenns noch so gut ist), wenn ich ein jahr später für 35er doch wieder ein höheres fahrwerk brauche. das wäre tatsächlich rausgeworfenes geld.

@BlueGerbil: mein ziel ist es den wagen so umzubauen, dass er auch im gelände genutzt werden kann. irgendwelche pfuschereien wolte ich nicht machen. auch wenn der wagen noch nie gelände gesehen hat möchte ich wenn ich dann in der zukunft ins gelände fahre nicht gleich was kaputt fahren, weil die umbauten nur für die eisdiele waren.
übrigens mag ich eis nicht wirklich gerne.


ich werde die feiertage nutzen um noch einmal genau darüber nachzudenken wo ich eigentlich hin will, dann kann ich auch besser planen, was ich für umbauten brauche.


da ich nicht weiss ob ich zwischendurch online sein werde wünsche ich euch allen schon mal ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr.



ach ja. welches für 35er ausreichend hohe fahrwerk mit tüv ist denn empfehlenswert? nur um zu wissen, was preislich auf mich zukommt.
ich habe schon einn 2" BL drin, dann müsste es ja irgendwas um 4" rum sein...

vinzenz

unregistriert

15

Freitag, 22. Dezember 2006, 10:22

Hey @Nicolas - habe mich verschätzt, die nächste Frage nach "welches Fahrwerk.." kommt nicht zwischen den Feiertagen, nee, heute schon !

Spaß bei Seite. Meine Meinung, du gehst an das Thema Offroad einfach verkehrt ran.

Du schreibst "den Jeep Geländetauglich machen" Mein Gott, dein Jeep wie er da steht ist Geländetauglich ! Jeder 4 x 4, nicht die heutigen SUU´s, sind Geländetauglich. 100km von dir ist ein sehr schönes Gelände wo du erstmal mit deinem Auto fahren solltest, überhaupt um erst mal zu sehen ob es dir eigentlich zusagt, eingesaut sein von oben bis unten, Dreck ohne Ende an allen 6 Seiten des Autos und innen.

Auf diesem Gelände (Clubgelände) sind sehr erfahrene Offroader dir dir sicher gerne "Fahren im Gelände" beibringen.

Also, wenn Interesse, dann Kontakt mit den Leuten aufnehmen, Stullen, Selter, Bier, Zelt, Werkzeug, Öle und diesen Krempel mitnehmen und ein WE da verbringen.

Und wenn du dann Gefallen, Begeisterung an der Sache findest - dann geht es an den Rest.

Und der Rest ist erstmal Reifen, MT´s, Bergegurt(e), Spaten, Winde, HighLift. Dann würde ich mir Gedanken um einen Käfig machen und dann ist eventuell Fahrwerk dran.
Und da wirds dann teuer, Und wenn du dann noch der Meinung bist 35er zu gebrauchen, andere Übersetzung, Sperre(n), stärkere Achswellen, anderea Achsen ?.

Das ganze Thema ist dann ein nie endendes Faß ohne Boden.

Und noch eins, bevor du mal in ein "richtiges" Gelände mit Experten, die dich an die Hand nehmen, gehst- verabschiede dich von dem Gedanken ein sauberes, Kratzer/Beulenfreies, im Lack glänzendes Auto zu haben.
Also mach noch ein schönes Foto von deinem TJ wie er jetzt ist.

Oder der andere Weg, kauf dir einen Suzuki 410/413/Samurai und einen Hänger zu solchen spielen und dein TJ wirds dir danken.

Vielleicht fragst du dich wieso ich mir einfallen lasse hier so zu diesem Thema zu "klugscheißen"

Ich bin jetzt, sagen wir mal, seit 1 Jahr und 3 Wochen "aktiver" Offroader (oh wie hochtrabend). Anfang letztem Dezember bin ich wie "die Jungfer zum Kinde" zu einem Suzuki Samurai gekommen, davor absolut mit dem Thema nichts zu tun gehabt.
Und war von Anfang an begeistert, habe alle Informationen zu Umbauten und sonstwas zusammengesucht, bestenfalls die Hälfte in Zusammenhang bringen können. Es sollte ja gleich höherlegung um mindestens 50", SPOA, ..... und sein. Ist natürlich nichts von alledem, aber ich und mein Sohn sind mit der Serienmäßigen Karre rein in´s Getümmel. Und viele waren BAFF was mit so einer serienmäßigen Kiste möglich ist. Es hätte auch ein TJ sein können.
So und nach einem Jahr ist eigentlich die einzige Veränderung ein Bodylift Karosserieanpassungen für 31er Reifen. Und das nächste ist ein Käfig udn andere Sachen, Fahrwerk ganz zum Schluß.

Also suche dir Leute mit denen du dich trifst, da mußt du dich bewegen, die kommen nicht zu dir und Sammel einfach mal"Erfahrungen" und dann siehst du was du wirklich brauchst und lernst dabei im Gelände fahren.

Will dich nicht belehren oder sonstwie, ich denke mit der geschilderten Verfahrensweise brauchste weniger Geld und hast mehr Spaß an der Sache. Machen kannst es wie du willst. Ich habe schon Leute erlebt mit total aufgerüstetn TJ´s die an lächerlichen Hindernissen gescheitert sind, wo man mit ner Suze halt dran vorbeifährt. Und das ist dann erst mal peinlich für die Kameraden.

Übrigens habe ja seit Novenber einen Chero, völlig Stock, mit lahmen Federn und der geht wie ein AS im Gelände, ist natürlich verbesserungswürdig, aber für Serie Saugut.

So nun wünsch ich die schöne Feiertage, denk mal in Ruhe drüber nach fahre einfach mal und dann wirste es schon machen.


vinzenz

Eagle Eye

unregistriert

16

Freitag, 22. Dezember 2006, 10:36

@VINZENC
!up ich hätte es nicht besser sagen können.

@BLUEGERBIL
du solltest meinen beitrag sorgfältiger lesen, bitte, bevor ich hier als ahnungsloser volltrottel dastehe.
ein SYE ist ÜBERHAUPT NICHT NOTWENDIG, wenn es um die höherlegung von 4" geht. das ist der kern meiner aussage und der ist so absolut korrekt.

nachträglich ist ein SYE noch immer zu verbauen, wenn es um bauchfreiheit geht.

aber ich sage dir, dass ich die größte bodenfreiheit nur durch größere reifen erreiche.

ich will hier auch nicht diskutieren, sondern versuche nur dem N-E seine fragen zu beantworten. und da ist die entscheidung, sich ein 4" FW zu kaufen NICHT von einem SYE abhängig.

merry x-mas

carsten

Flashman

unregistriert

17

Freitag, 22. Dezember 2006, 10:38

100% ACK @Vinz yes

Man braucht einen Jeep nicht "geländetauglich" zu machen. Das wäre so, als wenn man seiner sexy Frau Reizwäsche kauft, damit sie "sextauglich" ist. Mag schön sein, ist aber unnötig.

Ich vermute eher, NE findet auch Gefallen daran, einen Jeep haben zu wollen, der geil ausschaut. OK, dafür kann man auch dieses obskure Billig Rancho-Geramsche nehmen.

Have Fun.

Flashman

unregistriert

18

Freitag, 22. Dezember 2006, 10:40

Zitat

Original von Eagle Eye
ich will hier auch nicht diskutieren, sondern versuche nur dem N-E seine fragen zu beantworten. und da ist die entscheidung, sich ein 4" FW zu kaufen NICHT von einem SYE abhängig.


Hat NE nicht nen Automaten im TJ und Du fährst nen Schalter YPs? Seine Kardanwelle ist hinten nun wirklich akut kurz und jemandem 4" nahezulegen ohne SYE, find ich schon etwas ominös !fl

Eagle Eye

unregistriert

19

Freitag, 22. Dezember 2006, 10:42

jau, IMMER DRUFF auf die ahnungslosen.

kann man ein automatik-getriebe beim TJ denn nicht absenken ???

das wußte ich nicht und bitte um entschuldigung !ohno

Flashman

unregistriert

20

Freitag, 22. Dezember 2006, 10:45

Ich hab nicht draufgehauen, war ja nur ne Frage. Klar kann man das Getriebe absenken, aber das ist für den Rampenwinkel eher weniger zuträglich :)