Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. Januar 2007, 00:11

Kühlwasser ablassen....

Hab heute einen Motorwärmer montiert.

Als ich das Kühlwasser abgelassen habe, hab ich die Ablassschraube, nach Bedienungsanleitung links am Motorblock gesucht und nicht gefunden. Bzw war wohl irgendwie total mühsam hinter dem Auspuff/Krümmer oder so. Aufjedenfall schien mir das total unerreichbar.
Hab dann das Wasser über den unteren Kühlerschlauch abgelassen.

Beim Auffüllen jedoch, brachte ich nur 7.25 statt der versprochenen 11.4l rein.
Hat es im Motor noch Raum für Kühlwasser der tiefer unten liegt als der untere Kühlerschlauch? Ist der noch voll mit altem Wasser?

Grund wieso ich nicht einfach zufrieden bin, ist der, dass ich nicht genügend Frostschutz für meine bevorstehende Finnlandreise drin habe.

Wie um alles in der Welt kommt man an diese Ablassschraube ran???? !ohno

2

Donnerstag, 18. Januar 2007, 01:10

Wo ist da das Problem... ist eh besser Du fasst den Ablasshahn - Schaube nicht an,- so denn einen hast. (hinterher hat so mancher nur Aerger gehabt)

Mach etwas Platz und fuell direkt unverduennt noch Frostschutz in den Kuehler... nach ein paar Runden hat es sich vermischt.
Wenn Du sicher gehen moechtest kannste ja noch ausspindeln... ec082

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HUK-XJ« (18. Januar 2007, 01:12)


Bobycarfahrer

unregistriert

3

Donnerstag, 18. Januar 2007, 01:33

moin moin

Du wirst vermutlich noch 2-3 mal nachfüllen müssen, denn dann ist erst die ganze luft aus dem System wieder heraus. Am besten warm fahren und abkühlen lassen, danach kontrollieren. Bei meinem letzten Kühlwasser ablassen konnte ich noch etwa 2 liter nach dem abkühlen nachfüllen.

cu bobycarfahrer

4

Donnerstag, 18. Januar 2007, 08:22

Zitat

Original von HUK-XJ
Wo ist da das Problem... ist eh besser Du fasst den Ablasshahn - Schaube nicht an,- so denn einen hast. (hinterher hat so mancher nur Aerger gehabt)


Interessant! Abgebrochen? Das Problem ist, ich hatte eigentlich vor eine -40 Grad Mischung zu machen, 9.9l Frostschutz mit 1.5l Wasser. Sollte gerade noch knapp Wärmeleitfähig sein. Typen aus (Nord-)finnland empfehlen, mind. bis -40 Grad Frostschutz drin zu haben. Und jetzt hab ich - 26 Grad... - 30 Grad sollt im Minimum eigentlich schon sein. Desweiteren, die Hütten in die ich ich gehe haben keinen Strom. Und liegen sehr abseits. Auch darum wär ich froh, wenn ich soviel Frostschutz wie möglich drin hätte.

Zitat

Original von HUK-XJMach etwas Platz und fuell direkt unverduennt noch Frostschutz in den Kuehler... nach ein paar Runden hat es sich vermischt.
Wenn Du sicher gehen moechtest kannste ja noch ausspindeln... ec082

Ausspindeln wär dann wohl Frostschutz messen? Hab die entsprechenden Gerätschaften dazu leider nicht...

5

Donnerstag, 18. Januar 2007, 08:22

Zitat

Original von Bobycarfahrer
moin moin

Du wirst vermutlich noch 2-3 mal nachfüllen müssen, denn dann ist erst die ganze luft aus dem System wieder heraus. Am besten warm fahren und abkühlen lassen, danach kontrollieren. Bei meinem letzten Kühlwasser ablassen konnte ich noch etwa 2 liter nach dem abkühlen nachfüllen.

cu bobycarfahrer


Das werd ich wohl machen! Hoffe du hast reicht und ich kann noch ein paar Liter Frostschutz reinkippen!!!

Eagle Eye

unregistriert

6

Donnerstag, 18. Januar 2007, 09:07

Zitat

Original von Bobycarfahrer
moin moin

Du wirst vermutlich noch 2-3 mal nachfüllen müssen, denn dann ist erst die ganze luft aus dem System wieder heraus. Am besten warm fahren und abkühlen lassen, danach kontrollieren. Bei meinem letzten Kühlwasser ablassen konnte ich noch etwa 2 liter nach dem abkühlen nachfüllen.

cu bobycarfahrer



da hast du wohl was falsch gemacht.

grundsätzlich gilt es, den kühler zu befüllen, motor warmlaufen lassen und wenn das thermostat den kreislauf öffnet nachkippen.

etwas an den schläuchen drücken, damit die luft entweichen kann und den kühler bis zum rand füllen.

wenn du im anschluss deinen ausgleichbehälter bis an die marke füllst, musst du nicht mehr nachfüllen.



@FLASH
wirst wohl nochmal etwas ablassen müssen und dann mit purem frostschutz nachfüllen.
so´ne spindel bekommst du in jedem kfz-zubehör für kleines geld.
und ja, damit stellst du fest, für wieviel minus-grad dein frostschutz ausreicht.




edit

nochwas: ich würde nicht über den ausgleichbehälter den frostschutz nachfüllen, sondern direkt in den kühler geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle Eye« (18. Januar 2007, 09:08)


7

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:02

Aja, Finnland... das ist ja ein Thema fuer sich.
Ehrlich gesagt bin ich da nicht so gluecklich wenn Du fast reine Waermetraegerfluessigkeit im Kuehlkreis haben musst um auf den niedrigen Gefrierpnkt des selbigen zu kommen. Es ist ja nicht nur die Konsistenz welche nicht nur Deiner WaPu zu schaffen macht,- auch seine Eigenschaften als reiner Waermetraeger verschlechtert sich. Koennte mir vorstellen das in Finnland ein anderes zum Einsatz gebracht wird als die fuer unsere Breitengrade verwendete.

Auch das Thema mit der fast vollstaendigen Entleerung muesste nochmal in Angriff genommen werden... wenn das Fahrzeug etwas nach vorn schraeg steht reicht der untere Kuehlerschlauch vollstaendig aus da dies Dein tiefster Punkt ist. Solltest aber die Schlaeuche vom Waermetauscher der Innenheizung dabei loesen um auch diesen zu entleeren... sonst bleibt es in diesem stehen und da haste schon mal ca. ein Liter noch immer drinn.

Wie waere es wenn Du die Waermetraegerfluessigkeit-Konzentrat FS von z.B. Sonnenkraft fuer Solaranlagen im XJ verwenden wuerdest. Bei einem Mischungsverhaeltnis von ca. 65% FS Anteil und 35% Wasser liegt der Gefrierpunkt bei ca. -50°C wobei besonders der Stockpunkt irgendwo um die -70°C liegen wird,- was sicherstellt das Dein Kuehler nicht einfriert.
Qualitativ ist die Waermetraegerfluessigkeit besser als die verwendete vom PKW und hat auch speziielle Bemischungen was Korossionsschutz ectr. anbetrifft. Es sollten sich nur keine Weichloetstellen im Kuehler ectr. befinden da es den Zinnanteil angreift... haben mir aber nicht. (Frueher haben se aber auch die Leitungen weich-geloetet und die Anlagen laufen immer noch)

Das waere mein Vorschlag wenn Du alles nochmal entleerst und vielleicht auch nochmal spuelst damit es keine Vermischung gibt. ec082



BTW, 10l Kanister Waermetraegerfluessigkeit-Konzentrat Sonnenkraft FS kostet so um die 60,-

Wenn Du keins bekommst kann ich es Dir auch kurzfristig besorgen... bist ja nicht so weit von mir entfernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HUK-XJ« (18. Januar 2007, 15:12)


8

Donnerstag, 18. Januar 2007, 18:48

Okay Danke für die Tipps! Jetzt ist es leider zu spät um noch was zu machen. :( Aber ich mach mir auch keine Sorgen mehr. :]
Hab mir zwei so Frostschutzmessgeräte besorgt. Billig. Das Eine ging nicht, das andere zeigte mir heute mittag an; Gut bis ca. -70 Grad !up
Das glaub ich dem Ding zwar nicht, aber na ja, so schlecht siehts wohl nicht aus. Hab seither auch nochmals ca. 1l über den Ausgleichsbehälter nachfüllen können. Ich denke das passt jetzt schon. Hab zwar jetzt wenig Ahnung bis wieviel Kälte ich in jetzt wirklich draussen stehen lassen kann. Ich denk mal, wenns tagsüber kälter als -20 Grad wird, such ich mir mal Elektrizität über Nacht...

Motorwärmer ist dicht! !love1

Danieljetzt

unregistriert

9

Donnerstag, 18. Januar 2007, 19:04

Habt ihr in der Schweiz nicht auch ab und zu mal Winter? Sowas müsste doch bei euch routine sein oder?

10

Freitag, 19. Januar 2007, 04:59

Zitat

Original von Danieljetzt
Habt ihr in der Schweiz nicht auch ab und zu mal Winter? Sowas müsste doch bei euch routine sein oder?


Na ja, Winter bis minus 20 Grad ist ein anderes Thema als Winter bis minus 50 Grad...

Tschüss zusammen!
Fahr in 15min ab...

Ist kälter geworden in Finnland! Für übermorgen haben sie -6 bis -23 Grad!!

Eagle Eye

unregistriert

11

Freitag, 19. Januar 2007, 08:53

hab viel spass und berichte mal !!

ec082

Bobycarfahrer

unregistriert

12

Freitag, 19. Januar 2007, 23:09

Moin moin

Wir machen das schon seit längerem mit dem Warmlaufen lassen mit geschlossenen Kühlkreislauf, danach abkühlen lassen. Nach unserer erfahrung kann es durch das öffnen der Themometers eine luftblase anfangen zu wandern und wasser vor sich herdrücken. Durch den offenen Kühler/ ausgleichsbehälter kann es dann zu einem überlaufen kommen. Eine besondere sauerrei gab es immer bei den Reisebussen ( 80 Liter Kühlflüsigkeit).

cu bobycarfahrer

13

Samstag, 27. Januar 2007, 09:23

So, wir sind aktuell grad in Sodankylä, nördlich von Rovaniemi. Haben in so einer Art Bed and Breakfast Unterkunft uebernachtet. Das Auto laeuft nach wie vor prächtig. Es hat zweimal nach verbranntem Kabel gerochen. Und ab und zu muss ich etwas ATG-Oel und Motorenoel nachleeren. Die Temperaturen sind eher mild. Fuer diese Gegend. Ein paar Tage lang hatten wir rund - 16 Grad. Aktuell eher -5 bis -10 Grad.

Durchfahrt durch Polen, Littauen, Lettland, Estland lief reibungslos. In Polen erwischten wir ein Hotel mit eher schlechtem Komfort. Motten und Blut an der Matratze. Aber nur 35 Eur fuer beide.
In Lettland hatten wir ein super Hotel erwischt. Auch fand ich interessant das die da an den Tankstellen das Bier in 2.3l Pet Flaschen verkaufen! :D
Der Zöllner von Estland meinte nach intensiver Pruefung von unseren Paessen und Fahrzeugausweis; "You´re welcome!" :P

Die Ueberfahrt nach Finnland war ruhig (Eveline rebelliert.... - okay ein bisschen hats schon gewackelt).
In Finnland dann angekommen, untersuchte der Hund der Zollbehörde unser Auto. Und roch Medikamente von Eveline. Die Folge, wir mussten rechts in eine verschlossene Garage reinfahren, wurden in einen seperaten geschlossenen Raum ohne Sicht nach aussen gefuehrt, und die Leute vom Zoll nahmen unser Auto vollkommen auseinander. Mein Riesenmesser das mir mein Kollege fuer diese Reise mitgab bemerkten sie nicht, oder stoerten sich nicht daran. Aufjedenfall konnte wir dann nach 1.5h die Medikamente abgeben und weiterfahren.
1. Uebernachtung in Finnland in einem einfachen Motel an der Strasse. Motelinhaberin kam aus Russland und konnte kein Englisch.

1. Huette in der Nähe von Kumho, Saunajärvi. 3 Uebernachtungen wären geplant gewesen. Wir kamen abends im Dunkeln an. Ich fuhr mit dem Auto soweit es ging (Forststrasse, ca 40cm Schnee, keine Spuren). Ohne Schneeketten. Da die Strasse einfach immer schlechter wurde, fuhr ich einfach immer weiter. So weit sind wir allerdings nicht gekommen. Rest wollten wir mit den Schneeschuhen bezwingen. 7km. Nach GPS noch ca. 4.4km. Wir liefen los, kamen näher, und urplötzlich erhöhte sich die Distanz zur Huette wieder. Eveline ging es sehr schlecht. Sie hatte nichts zu Mittag gegessen. Irgendwann entschied ich dann, wir kehren um, und gehen in ein Hotel. Es war sehr hart fuer sie, und ich war uebergluecklich als wir das Auto wieder erreichten. Dann stellte sich noch das Problem des zurueckfahrens. Wir waren in einer Senke drin, und in meine Fahrspuren hatte es unterdessen schon wieder Neuschnee reingeschneit. Somit klappte das zurueckfahren nicht. Ich wollte Schneeketten aufziehen doch das klappte auch nicht. Einerseits da wir im tiefen Schnee standen, andererseits weil mir bei ca. -15 Grad die Haende an den Ketten festfroren (okay Handschuhe genommen) und weil ich einfach nicht mehr die Nerven und Energie dazu hatte. Okay alles Gepaeck ausgeladen, Eveline ausgestiegen und geschoben und neu probiert. Und geschafft. Nur musste ich dann unser gesamtes Gepaeck mit den Schneeschuhen ca 80m weit tragen. Um ca 2300 waren wir fertig. War hart. Ich fuhr nun zurueck nach Kumho, tankte, und ueberlegte wo wir um ca. 0000 Uhr noch ein Hotel finden wuerden. Also, bin ich 100km nach Kajaani gefahren. Da bekamen wir fuer 72 Eur um 0100 Uhr noch ein tolles Zimmer im Scandic Hotel.
Am nächsten Tag, neuer Versuch. Wieder da hingefahren, Eveline im Auto geblieben, ich ohne Gepäck rekognoszieren gegangen. Ca. 11km total zu Fuss gegangen. Davon ca 6km querfeldein durch den Wald. Hatte wunderschoene Natureindruecke davon, ABER, auch ich hatte zuwenig gegessen bzw zuwenig Nahrung dabei, so dass ich bald massive konditionelle Probleme bekam. Und; die Huette war nicht am Zielpunkt des GPS. Waehlte ich Finnland Hayford als Kartendatum, kam kein passendes Koordinatengitter. User Grid konnte ich irgendwie auch nicht einstellen. Also nahm ich WGS 84 mit UTM. Und wurde fehlgeleitet. Als es sehr schwer wurde auf dem Retourweg, ich fror, und es langsam dunkel wurde, hab ich Eveline geschrieben das ich es wahrscheinlich nicht mehr schaffe, und sie Hilfe organisieren soll. Sie versuchte es bei den nur finnisch sprechenden Bauern in der Naehe. Die hatten jedoch keinen Traktor verfuegbar... Na ja, aufjedenfall schaffte ich es dann doch gegen 1700 Uhr zurueck zu sein. Losgegangen bin ich um ca. 11.50 Uhr. Abends gabs dann netterweise noch warmen Tee und Essen bei den Bauern. Danach gings zurueck ins Scandic Hotel.
Dummerweise haben wir unsere Schneeschuhe vergessen und mussten die am naechsten Tag wiederholen.

Die zweite Huette haben wir dann aus dem Programm gestrichen da es auch 3km zu Fuss zu gehen waeren und wir definitiv nicht nochmals Lust auf so ein Desaster hatten.

Einmal hatte ich noch Probleme mit dem Tankdeckel des Autos. Sowieso fummelig beim Cherokee ist mir das Schloss mal festgefroren. Also, so ein Enteisungsspray an der Tanke gekauft. Ebenfalls dort, ganz in der Naehe der russischen Grenze warme, tolle Handschuhe.
Die Schweizer Kampfstiefel waren zum Teil bisher auch etwas kuehl, aber immer noch im genuegenden Bereich. Mit zwei paar Socken.

Jetzt waer noch eine Huette ausstehend, und das Nordkinn. Mal sehen, was wir verwirklichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (27. Januar 2007, 09:24)


nicolas-eric

unregistriert

14

Samstag, 27. Januar 2007, 09:37

dann wird dein urlaub ja ein voller erfolg wenn du nicht nochmal so eine hütten wabderung machst.
ihr habt medikamente abgeben müssen? sind die nicht so wichtig? oder habt ihr schon ersatz bekommen?

ich wünsch euch weiterhin viel spass. und denkt dran regelmässig zu essen und zu trinken. damit gabs ja schon 2x ein problem...

!up

Eagle Eye

unregistriert

15

Samstag, 27. Januar 2007, 10:53

@FLASH
!up top bericht. danke, dass wir teilnehmen dürfen.

seid bloss vorsichtig und habt viel spass.

kommt gesund wieder !!!