Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. März 2007, 19:10

ATG Schaltstellung 1-2

Mal ne kleine Frage dazu, wie um alles in der Welt wird da gesteuert wann die Stellung 1 und wann die Stellung 2 gewählt wird?

Hatte jetzt ne Zeitlang die angenehme Situation, dass wenn es steil bergab ging, man etwa 50-60 km/h fährt, dann die Stellung reinhaut, und der Wagen in der Stufe 2 perfekt bremst.

Jetzt will er aber jedesmal wieder die Stufe 1 einlegen! Und das ist natürlich sehr mühsam wenn man grad ca. 60 km/h fährt!

Auch hatte ich im Gelände schon die Situation das er in die Stufe 2 ging, als ich eigentlich die Stufe 1 wollte!

Wäre das aufwendig noch so einen fixen Schalter für diese beiden Stufen zu bauen?

In der Stufe 3 ist die Motorenbremswirkung auf der Strasse ja unbrauchbar....

Ach ja, und nochwas, was ist das graue runde Zylinderförmige Ding im Motorraum, wenn man von vorne guckt hinten links unten... Geht so eine Unterdruckleitung hin die bei mir defekt ist. (notfallmässig mit Isolierband repariert)

2

Samstag, 28. April 2007, 15:15

Jetzt hats die Scheisskarre ne Weile gut gemacht, und gestern hat er wieder angefangen ins 1 zu schalten! X(
Heute auch wieder! Kanns ja nicht sein oder!
Muss ich halt wieder auf 100% Fussbremse umstellen. Was aber auch ne Riesenscheisse ist! X(

nicolas-eric

unregistriert

3

Sonntag, 29. April 2007, 00:09

bin in PF bei bezwinger ne runde mitgefahren und da schaltete der wenn 1-2 eingelegt wurde immer nur dann in 1 wenn der wagen auch langsam genug dafür war. sonst immer in 2.
aber er wird dir dazu selber mehr sagen können.

^5

4

Sonntag, 29. April 2007, 15:16

Hoffen wir mal.
Wäre interessant zu wissen ob es auf den exakten Oelstand ankommt.
Mein ATG verliert ja ein ganz ganz klein bisschen Oel. Da hatte es eine zeitlang wohl etwas zuviel Oel drin, dann perfekt, und jetzt weiss ich nicht so genau.

Heute wars aufjedenfall auch wieder lustig. Extrem steile kurvige Strasse, ich wünsche die Schaltstufe 1. Fahre vielleicht mit 15km/h, doch was macht das ATG, schaltet in die 2 Stufe rauf.... !ohno

5

Sonntag, 29. April 2007, 21:03

Da hab ich doch genau die Lösung gefunden die ich brauch!
http://www.go.jeep-xj.info/HowtoAutoSwitch.htm

Muss es allerdings noch ein paarmal lesen... habs noch nicht so 100% begriffen... !fl

bezwinger

unregistriert

6

Sonntag, 29. April 2007, 22:13

!gj cool die idee !yeah

weil das ja von der geschwindigkeit abhängt wann es hochschaltet und auch runter ...

^5

gurukaeng

unregistriert

7

Sonntag, 29. April 2007, 22:24

hat dieser "Power" Schalter eigentlich im Gelände nen nennenswerten Effekt?


bezwinger

unregistriert

8

Sonntag, 29. April 2007, 22:52

Zitat

Original von gurukaeng
hat dieser "Power" Schalter eigentlich im Gelände nen nennenswerten Effekt?


gute frage !yeah hab ich auch noch nicht probiert .

damit müßte mann mehr kraft haben zb. berg hoch weil die schaltvorgänge später erfolgen .

gibs da noch andere meinungen dazu oder liege ich falsch .

9

Sonntag, 29. April 2007, 23:03

Zitat

Original von bezwinger

Zitat

Original von gurukaeng
hat dieser "Power" Schalter eigentlich im Gelände nen nennenswerten Effekt?


gute frage !yeah hab ich auch noch nicht probiert .

damit müßte mann mehr kraft haben zb. berg hoch weil die schaltvorgänge später erfolgen .

gibs da noch andere meinungen dazu oder liege ich falsch .


Effekt hat er aufjedenfall. Wie gesagt, er schaltet später und da man die meiste Power auch bei ca 4700 u/min hat würde es theoretisch schon was bringen.

Praktisch brauchte ich im Gelände noch nie soviel Power. Hab ihn im Gelände glaub noch nie über 2500 u/min gehabt.

10

Sonntag, 29. April 2007, 23:05

Zitat

Original von bezwinger
!gj cool die idee !yeah

weil das ja von der geschwindigkeit abhängt wann es hochschaltet und auch runter ...

^5


Ja. Nur frag ich mich nach wie vor, wieso mein XJ bei 55 km/h Stufe 1 reinhaut. Heute. Morgen vielleicht wieder nicht.

gurukaeng

unregistriert

11

Sonntag, 29. April 2007, 23:13

ich dachte auch weniger an "mehr power" sondern eher daran, der Schalterei einhalt zu gebieten um z.B. bei steilen Abfahrten im ersten Gang zu bleiben.
Ich werd das am Dienstag in Bilstain mal testen, bisher war ich immer mit dem TJ im Gelände spielen.

bezwinger

unregistriert

12

Sonntag, 29. April 2007, 23:22

Zitat

Original von Flash

Zitat

Original von bezwinger
!gj cool die idee !yeah

weil das ja von der geschwindigkeit abhängt wann es hochschaltet und auch runter ...

^5


Ja. Nur frag ich mich nach wie vor, wieso mein XJ bei 55 km/h Stufe 1 reinhaut. Heute. Morgen vielleicht wieder nicht.


?( problem mit feuchtigkeit oder kontakten .... das er nicht weiß wie schnell er ist .

bezwinger

unregistriert

13

Sonntag, 29. April 2007, 23:24

Zitat

Original von gurukaeng
ich dachte auch weniger an "mehr power" sondern eher daran, der Schalterei einhalt zu gebieten um z.B. bei steilen Abfahrten im ersten Gang zu bleiben.
Ich werd das am Dienstag in Bilstain mal testen, bisher war ich immer mit dem TJ im Gelände spielen.


!up ist schon lange her als ich dort war !yeah in bilstein ....
dort ist hinten eine steinauffahrt dort kannst du es gut testen .

14

Montag, 30. April 2007, 00:17

Zitat

Original von gurukaeng
ich dachte auch weniger an "mehr power" sondern eher daran, der Schalterei einhalt zu gebieten um z.B. bei steilen Abfahrten im ersten Gang zu bleiben.
Ich werd das am Dienstag in Bilstain mal testen, bisher war ich immer mit dem TJ im Gelände spielen.


Denke, es bringt was!

15

Montag, 30. April 2007, 00:20

Zitat

Original von bezwinger
?( problem mit feuchtigkeit oder kontakten .... das er nicht weiß wie schnell er ist .


Und welcher Kontakt? Der Tacho funktioniert durchgehend. Hab vor ca einem Jahr den Geber am Getriebe erneuert.
Den Stecker am Getriebesteuergerät?
Der ist doch eigentlich gut geschützt und ich denk mal, seit dem Zusammenbau des Autos noch nie ausgesteckt worden... :D

16

Montag, 30. April 2007, 15:40

Zitat

Original von Flash
Da hab ich doch genau die Lösung gefunden die ich brauch!
http://www.go.jeep-xj.info/HowtoAutoSwitch.htm

Muss es allerdings noch ein paarmal lesen... habs noch nicht so 100% begriffen... !fl


Hab ich das jetzt richtig verstanden;
Man steckt einfach bei C15 ein zusätzliches Kabel rein, das man durch einen Schalter trennen kann und führt das Kabel dann weiter zu D16.



Falls nicht zwei Kabel in der Oeffnung Platz haben, kann man auch eine Verzweigung in das Kabel, das zu C15 bzw D16 führt, vorher einbauen.

Was lamentiert er so grossartig über das Lämpchen?
Ich dachte eher an einen simplen Kippschalter neben dem ATG-Hebel. Vorne Stufe 2, hinten Stufe 1.

Okay, vielleicht doch mit Lämpchen. Weiss noch nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flash« (30. April 2007, 15:43)


bezwinger

unregistriert

17

Montag, 30. April 2007, 22:49

=) hort sich gut an wenn es so einfach ist !yeah

und was hat heut deine automatik mit dir gemacht ?(

nicolas-eric

unregistriert

18

Montag, 30. April 2007, 23:16

ich hatte mal in einem fred gelesen, dass sich einer einen drehschalter eingebaut hat und so manuell alle 4 gänge anwählen konnte. war glaub ich im .de vor dem totalabsturz.

19

Montag, 30. April 2007, 23:54

Zitat

Original von bezwinger
=) hort sich gut an wenn es so einfach ist !yeah


Da bin ich mir eben noch nicht so sicher, vielleicht kann jemand der noch etwas besser englisch kann als ich, dass mal bestätigen oder verbessern! !love1

Zitat

und was hat heut deine automatik mit dir gemacht ?(


Ich fuhr so den Berg runter, hatte die 1-2 Stellung drin.... ich musste bremsen, Bremswirkung und runterschalten ins 1 erfolgte im gleichen Moment... Megaruck... zum Glück ist der hinter mir nicht in mich reingeknallt... :tongue:
.. oder war das gestern...

.. ich setz es jetzt aufjedenfall fast nicht mehr ein.

20

Dienstag, 1. Mai 2007, 00:01

Zitat

Original von nicolas-eric
ich hatte mal in einem fred gelesen, dass sich einer einen drehschalter eingebaut hat und so manuell alle 4 gänge anwählen konnte. war glaub ich im .de vor dem totalabsturz.


Okay...

Na ja, das brauch ich dann doch nicht. Grundsätzlich will ich schon Automatik und nicht Tiptronic fahren, nur das 1-2 hätten sie eigentlich schon seperat machen können! :O

Wir haben halt vorallem in Zürich an einem Ort ein steiles Gefälle über ca. 500m, an dem Vmax 50 gilt und bei dem wir in bergab Richtung mind. 2 Blitzkästen haben, ... desweiteren viel Verkehr... , fährt man da in Stufe 2 bremsts perfekt. Ab und zu etwas Gas geben ... super. Fährt man allerdings in das Gefälle rein, schaltet ins 2 und er schaltet ins 1 runter, ist das seeeeeehhr mühsam (viel Verkehr)!!! Desweiteren findets der Wandler glaub auch nicht sooooo toll.

Wenn ich da runter immer auf der Bremse steh, hab ich einfach permanent ein schlechtes Gewissen wegen dem vielen Belagverschleiss und der Möglichkeit sowohl von verzogenen Bremsscheiben, stinkenden Bremsen oder festgehenden Bremssätteln! 8o