Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

21

Dienstag, 1. Mai 2007, 00:06

Zitat

Original von Flash
Na ja, das brauch ich dann doch nicht. Grundsätzlich will ich schon Automatik und nicht Tiptronic fahren, nur das 1-2 hätten sie eigentlich schon seperat machen können! :O


zum glück hat der TJ stellung 1 - 2 - D und nen overdrive/off schalter. da hab ich solche probleme nicht...

22

Dienstag, 1. Mai 2007, 01:42

Zitat

Original von nicolas-eric

zum glück hat der TJ stellung 1 - 2 - D und nen overdrive/off schalter. da hab ich solche probleme nicht...


Gratuliere! Wiedermal ein Vorteil der 'kurzen'.

Andererseits, wenn er bei anderen bei jeder Geschwindigkeit immer den richtigen Gang wählt, ists ja auch nicht ganz so schlimm. Bleibt nur noch der Nachteil im Gelände. Wobei der eigentlich schon ziemlich wesentlich ist.

bezwinger

unregistriert

23

Dienstag, 1. Mai 2007, 02:02

Zitat

Original von Flash
Bleibt nur noch der Nachteil im Gelände. Wobei der eigentlich schon ziemlich wesentlich ist.


warum ist das ein nachteil ....

ich fahre meist in 3 :) untersetzt

und wenn es mal eine lange mudstrecke kommt leg ich D :] ein und gib volle pulle !yeah so das der moder nur so fliegt !hu

ausser ich will langsamm durch eine verschränkungstrecke fahren dann 1-2 rein und bergrunter langsam ...

24

Dienstag, 1. Mai 2007, 22:07

Zitat

Original von Flash
Da hab ich doch genau die Lösung gefunden die ich brauch!
http://www.go.jeep-xj.info/HowtoAutoSwitch.htm

Muss es allerdings noch ein paarmal lesen... habs noch nicht so 100% begriffen... !fl



... nette Sache gell... lass es lieber,- das ist glaube ich nix fuer Dich. ;)



Off topic!

Es gibt kein anderes Objekt... und ich hatte doch Recht... nix besonderes... auch wenn teilweise das gleiche Konzept hatte ich die Schaltstufen fuer die MV mit Profet ueber ner Vergleichslogik geloest, die Anzeige anders und doppelt genutzt und den TCU immer am Saft gelassen.



Ich weiss Du liest hier mit. ;) ec082

25

Dienstag, 1. Mai 2007, 23:28

Zitat

Original von HUK-XJ

Zitat

Original von Flash
Da hab ich doch genau die Lösung gefunden die ich brauch!
http://www.go.jeep-xj.info/HowtoAutoSwitch.htm

Muss es allerdings noch ein paarmal lesen... habs noch nicht so 100% begriffen... !fl



... nette Sache gell... lass es lieber,- das ist glaube ich nix fuer Dich. ;)



Oh ja.. und du bist der Geilste!

26

Dienstag, 1. Mai 2007, 23:53

Aber Hallo... soweit solltest Du mich kennen das kein Sarkasmus in meinen Worten lag.
Es befremdet mich nur wenn Du schon Probs hast mit n einfachen Steckerumschluss von der Lambdasonde,- von den anderen Sachen reden wir erst garnicht... dann halte Dich doch besser an das Grobe und Orginale oder Du laesst es machen.
Das erzwingen in nur der ersten oder zweiten Stufe ist recht leicht umsetzbar wobei es einige Umbaubeispiele gibt... nur dann musste aber an die Kabel, trennen und verdrahten. ec082

27

Mittwoch, 2. Mai 2007, 00:14

Es geht weniger um Probleme, sondern mehr darum das das Kabel da unten bei der Lambdasonde z.Bsp. häufigen Kontakt mit Wasser hat. Und dagegen ist ein Originalstecker definitiv besser gerüstet als irgendwelche Basteleien mit Kabelschuhen oder sonst was. Deshalb möcht ich da nix rumschnippeln.
Wenn man für einen Umbau halt ein Kabel durchtrennen muss, Verzweigungen anschliessen, Kabelschuhe etc... dann muss es halt sein!
Aber die Originalstecker beim Jeep sind gut, die Befestigungspunkte und Kabellängen ebenfalls, etc.. so das ich diesbezüglich Original für die zuverlässigste Variante halte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (2. Mai 2007, 00:15)


28

Mittwoch, 2. Mai 2007, 22:25

Zitat

Original von Flash
Es geht weniger um Probleme, sondern mehr darum das das Kabel da unten bei der Lambdasonde z.Bsp. häufigen Kontakt mit Wasser hat. Und dagegen ist ein Originalstecker definitiv besser gerüstet als irgendwelche Basteleien mit Kabelschuhen oder sonst was. Deshalb möcht ich da nix rumschnippeln.
Wenn man für einen Umbau halt ein Kabel durchtrennen muss, Verzweigungen anschliessen, Kabelschuhe etc... dann muss es halt sein!
Aber die Originalstecker beim Jeep sind gut, die Befestigungspunkte und Kabellängen ebenfalls, etc.. so das ich diesbezüglich Original für die zuverlässigste Variante halte.


Wo schapps denn sowas auf...
Je nachdem wo Du die Lambdasonde ohne fahrzeugspezifischen Steckkontakt kaufst, bekommst Du auch die noetigen Pressverbinder incl. Schrumpfschlauch mit Innenklebebeschichtung gleich mit dazu,- oder besorgst es Dir einzeln selber.
Der orginale Stecker wird einfach mit 10cm Kabelstand abgeschnitten, die einzelnen Kabel des Steckers mit den der Lambdasonde verpresst und durch den Schrumpfschlauch die einzelnen Litzen isoliert und wasserdicht verschlossen. Dies ist darum so wichtig da die Spannung sehr gering im mV-Bereich und die Stromstaerke noch geringer ist. Wolltest Du es 100% ausfuehren sollte sich ueberhaupt kein Steckkontakt in der Verkabelung von der Lambdasonde zum Steuergeraet befinden oder sehr hochwertig vergoldete... die orginalen Steckverbindungen sind nicht so der Hit und sind in keiner Weise als optimal anzusehen. ec082

29

Mittwoch, 2. Mai 2007, 22:54

Okay, aber na ja, kommen wir wieder zum Thema...
Hab ich das nun mit der Verkabelung des Schalters richtig verstanden oder nicht?

Nachtrag;
Im Vergleich zu Landrover und Defa (Motorwärmer) sind die Stecker ein Traum. Alle mit Dichtungslippe und Sicherungsbügel...... Aber naja, schon möglich das man noch irgendwas besser machen kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flash« (2. Mai 2007, 23:02)


30

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:29

Du meinst dies...

bezwinger

unregistriert

31

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:35

Zitat

Original von HUK-XJ
Du meinst dies...


müß die diode da rein oder geht es auch ohne das teil ... warum ist das ding da drin ?(

sonst hät ich damit kein problem ... da einen schalter einzulöten .

aber wieder rum brauch ich das !fl wirklich !

32

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:45

Die Diode ist nur ne Vorsichtsmassnahme um einen Stromfluss zur Schaltstufe vom MV des TCU´s zu unterbinden... sonst hat se keinerlei Funktion. ec082

bezwinger

unregistriert

33

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:54

!love1 na dann schau ich mal ,wenn ich lange weile hab . ^5

34

Donnerstag, 3. Mai 2007, 05:21

Zitat

Original von HUK-XJ
Die Diode ist nur ne Vorsichtsmassnahme um einen Stromfluss zur Schaltstufe vom MV des TCU´s zu unterbinden... sonst hat se keinerlei Funktion. ec082


Was ist MV?
Wie kann ein Lämpchen Stromfluss unterbinden? ?(

35

Donnerstag, 3. Mai 2007, 05:21

Zitat

Original von HUK-XJ
Du meinst dies...


Genau. Und du meinst also, das ist so richtig? Nach der Anleitung oben?

nicolas-eric

unregistriert

36

Donnerstag, 3. Mai 2007, 05:24

er schrieb diode und nicht LED.

ne diode kann strom nur in eine richtung durchlassen. entgegengesetzt wirkts wie ein isolator.

daher ist deren schaltzeichen auch das hier:



mit einbau des schalter und dessen aktivierung simulierst du ja dass von C16 ein signal käme. die diode verhindert dabei, dass der strom der durch umlegen des schalters fliesst wieder zu C16 zurück fliesst und da irgend einen schaden anrichtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (3. Mai 2007, 05:29)


tschole

unregistriert

37

Sonntag, 6. Mai 2007, 19:03

Kuckst du hier, etwas einfacher erklärt...
http://www.jeepcherokee.net/modules.php?…=article&sid=12

38

Sonntag, 6. Mai 2007, 21:57

Zitat

Original von tschole
Kuckst du hier, etwas einfacher erklärt...
http://www.jeepcherokee.net/modules.php?…=article&sid=12


Guter Link! Danke!
Allerdings komme ich nachdem zum Schluss das ich ein Kabel zwischen C-15 und D-14 brauch. Wobei vielleicht auf D-14 und D-16 12V anliegt....

39

Sonntag, 6. Mai 2007, 21:58

Zitat

Original von nicolas-eric
er schrieb diode und nicht LED.

ne diode kann strom nur in eine richtung durchlassen. entgegengesetzt wirkts wie ein isolator.

daher ist deren schaltzeichen auch das hier:



mit einbau des schalter und dessen aktivierung simulierst du ja dass von C16 ein signal käme. die diode verhindert dabei, dass der strom der durch umlegen des schalters fliesst wieder zu C16 zurück fliesst und da irgend einen schaden anrichtet.


Okay, - wieder was in Sachen Elektronik gelernt! ^5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (6. Mai 2007, 21:59)


40

Montag, 7. Mai 2007, 00:18

Zitat

Original von Flash

Zitat

Original von tschole
Kuckst du hier, etwas einfacher erklärt...
http://www.jeepcherokee.net/modules.php?…=article&sid=12


Guter Link! Danke!
Allerdings komme ich nachdem zum Schluss das ich ein Kabel zwischen C-15 und D-14 brauch. Wobei vielleicht auf D-14 und D-16 12V anliegt....


Dann waere es vielleicht in der driitten Schaltstufe. ;)
Ein vielleicht kann sehr riskant sein... oder Du hast noch n Automaten zum wechseln... vielleicht.



Das waere ne recht sichere feste manuelle Umschaltung auf die zweite Stufe auch wenn der TCU nur die Erste gerne haette. Den Schalter umlegen und dann auf Stufe 1-2 schalten, wobei der TCU nicht deaktiviert bzw. seine Stromversorgung unterbrochen werden braucht.


ec082