Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. März 2006, 23:21

Mehr Luft oder Kühlung

Hallo Leute kann mir jemand sagen wie ich mit einfachen Mitteln meinem Turpodiesel mehr Luft zukommen lassen kann ohne mich arm zu machen für guten Rat dankbar Gruß jeepg

bezwinger

unregistriert

2

Montag, 6. März 2006, 00:06

!fläääämm welches baujahr ist er den .

und wirklich helfen - nur ein HD kühler . vom HO XJ . past am besten
ich habe auch einen e-lüfter drin den ich zuschalten kann ,aber bringt
nur wirlich was wenn du auch lagsamer fährst dabei . ich habe auch noch eine e-umwälzpumpe drin und hab auch die gimmilipe oben an
der haube entfernt

^5

BlueGerbil

unregistriert

3

Montag, 6. März 2006, 06:22

Die günstigsten Varianten für mehr Kühlung:

- Thermostat, das ein wenig früher aufmacht
- Hutzen in der Motorhaube, die die Hitze entweichen lassen

bezwinger

unregistriert

4

Montag, 6. März 2006, 08:28

thermostat bringt nix !fl , bin schon ohne gefahren bei 30 crad und mehr im sommer bei volllast und der kühler schaft es einfach nicht zu kühlen .
müßte mit dem tempo runter bis auf 80 km/h und wenn ich wieder schneller fuhr sofort wieder hoch . und mit klima bei diesen temperaturen konnte ich auch vergessen in den bergen .
das sind meine schlechten erfahrungen mit der schlechten kühlleistung bei dem TD ausführung . ^5

5

Montag, 6. März 2006, 08:37

allso meiner is einer der letzten XJ Baujahr März 2000 und hat erst 62000 Km drauf und schon einen neuen kopf drauf LÖÖL aber es ist schon mei dritter TD mit den anderen hatte ich bis so 80 000 Km keine Probleme naja dann kannsch halt nur noch die Motorhaube wegmachen lach und ohne fahren
Jeepg

6

Montag, 6. März 2006, 11:43

RE: Mehr Luft oder Kühlung

Zitat

Original von jeepg
Hallo Leute kann mir jemand sagen wie ich mit einfachen Mitteln meinem Turpodiesel mehr Luft zukommen lassen kann ohne mich arm zu machen für guten Rat dankbar Gruß jeepg


Wenn du die Kühlleistung meinst :

Größeren Kühler ( 1 Reihe mehr ) + min. 1 E - Lüfter mit großem Durchsatz ( Spal ) . Zusätzlich kannst du noch Lüftungsschlitze in die Haube machen .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RED_XJ« (6. März 2006, 11:43)


bezwinger

unregistriert

7

Montag, 6. März 2006, 11:43

Zitat

Original von jeepg
dann kannsch halt nur noch die Motorhaube wegmachen lach und ohne fahren
Jeepg


!up !up
ich bin im Balkanurlaub immer mit geöffner (5 cm)und eingehackerter (festgemachter) motorhaube gefahren , hatt aber auch nicht viel gebracht bei 40crad !yeah !love1

XJBeppo

unregistriert

8

Montag, 6. März 2006, 12:05

Zitat

Original von bezwinger

Zitat

Original von jeepg
dann kannsch halt nur noch die Motorhaube wegmachen lach und ohne fahren
Jeepg


!up !up
ich bin im Balkanurlaub immer mit geöffner (5 cm)und eingehackerter (festgemachter) motorhaube gefahren , hatt aber auch nicht viel gebracht bei 40crad !yeah !love1


Das konnte ja auch nicht klappen. Der Luftstrom, der dir oben unter die Haube fährt ist Druckgleich dem, der durch den Kühler wiil, also hast du bei deiner Variante sogar weniger Kühlwirkung als ohne geöffnete Motorhaube. Wenn dann musst du die vorne zu lassen und hinten an den Scharnieren hochheben. Dort herrscht während der Fahrt Unterdruck, so das es dir die Luft schneller durch die Kühler zieht und sich die warme Luft nicht unter der Haube staut.

bezwinger

unregistriert

9

Montag, 6. März 2006, 12:18

hmmm drück der fahrtwind nicht nach unten raus und der viskolufter +e-lüfter saugen doch an und blassen es raus . !love1

10

Montag, 6. März 2006, 15:17

also hinten die schanier der motorhaube verlängen so das sie hinten aufsteht hab ich des richtig verstanden und dann noch nen zusatz Lüfter einbauen den man manuel einschalten kann

XJBeppo

unregistriert

11

Montag, 6. März 2006, 16:21

Zitat

Original von bezwinger
hmmm drück der fahrtwind nicht nach unten raus und der viskolufter +e-lüfter saugen doch an und blassen es raus . !love1


Das ist korrekt. Aber der Luftstrom nach unten ist nicht so groß, das es für den Luftstrom durch den Kühler+E-Lüfter und für den Strom der von oben kommt langt. Also gibts Luftstau.

bezwinger

unregistriert

12

Montag, 6. März 2006, 23:13

tja ich hab ja den gummi auch raus ist ja einweinig mehr luft .
e-lüfter ist eine moglichkeit .
welches baujahr ist er denn nun . weil ab 97 oder 98 diese orginal
verbaut worden sind . also mit e-lüfter . vieleicht kannst du so ein teil
beim schlachter finden kommt ja manchmal vor .
das teil mit dem roten aufkleber und vor dem aufkleber ist die befestigung vom e-lüfter woran man erkent das einer verbaut ist .

!love1

kamel007

unregistriert

13

Dienstag, 7. März 2006, 09:14

das mit der motorhaube hinten hoch habe ich auch schon bei den G`s auf der breslau gesehen, lässt sich aber beim cherokee nicht so einfach machen, bringt aber gewaltig abluft unter der haube
ich denke ein guter kühler mit einer reihe mehr bringt schon entsprechend abhilfe und umbau auf e-lüfter mit automatischem thermostat

bezwinger

unregistriert

14

Dienstag, 7. März 2006, 12:18

das mit dem HD kühler ist sone sache für einen XJ TD ,mit denn orginalen anschlüßen ich suche schon lange und bin zu dem entschluß gekommen ich kauf einen vo XJ 4L HO . der passt am besten .

das weiß du bestimmt auch als händler oder ?

gibs da einen zum normalen preiß ? der auch past .

!love1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (7. März 2006, 12:18)


15

Mittwoch, 8. März 2006, 10:05

brauch ich nicht meiner is baujahr 2000 märz und da is glaube ich schon der e lüfter drinn !up

bezwinger

unregistriert

16

Mittwoch, 8. März 2006, 13:35

Zitat

Original von jeepg
brauch ich nicht meiner is baujahr 2000 märz und da is glaube ich schon der e lüfter drinn !up

na schon dann schreib es doch mal vorher welches bj du hast !fl würde
viel zeit ersparen , ich kann den e-lüfter zuschalten wann ich will .
ist auch noch eine moglichlkeit bei dir .

!up

17

Mittwoch, 8. März 2006, 16:08

Schau mal oben Schreiben vom 06.03. 8,37Uhr da stehts drin BJ märz 2000 mfg Gerd

bezwinger

unregistriert

18

Mittwoch, 8. März 2006, 23:26

wer soll das da lesen in der mitte drin ,so unscheinbar .
das beste ist das du deine signatur machst . dann hat man wichtige info
gleich im blickfeld und müß nicht alles kleingedrucktes lesen .

!love1

19

Donnerstag, 9. März 2006, 20:30

also gut ich werde mich bemühen vwenn ich ein paar bilderchen von meiner karre hab !yeah

bezwinger

unregistriert

20

Freitag, 10. März 2006, 00:06

!up danke , aus welcher ecke bist du denn , wenn du auch nach eisenberg fahren mochstet ? ^5

!love1