Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. April 2007, 12:38

Mal ein paar Fragen

Hi Leute,

Will ja auch den Wrangler ein 4" Fahrwerk verpassen später solls weiter gehen...
Dachte an das Trailmaster, wurde mir ans Herz gelegt
Welche ET müssen die Felgen dann haben, weil jetzt sind 31er auf den Orginalen Felgen drauf, aber die kommen an den Rahmen und Lenkeinschlag möchte ich so wenig wie möglich, am besten gar nicht begrenzen.

welche Verbreiterung brauch ich bei einem 91er Yps für 35 x 12,50 er Reifen, 10" ?
Wer trägt denn solche Umbauten incl. Fahrwerk noch ein?


MFG
Bully

Flashman

unregistriert

2

Montag, 9. April 2007, 13:59

Würde schätzen: ET +8 und darunter (ideal ET 0)

Wer sowas "noch" einträgt? So um die 100-2000 Prüfer bundesweit.
Soll heißen: Je nachdem, was Du für Unterlagen hast (ggf. sogar Gutachten, dann eh jeder), musste nur einen geschmeidigen Prüfer finden. Kontakte übers Forum zu finden, sollte auch kein Problem sein. je nach Region.

Geh doch mal zum TÜV, bevor Du anfängst zu schrauben und sprich mit denen das projekt durch. :)

3

Montag, 9. April 2007, 15:28

Hallo bully

Ich meine bei 4"FW und 31ern auf originalen Alufelgen hatte bei mir nichts geschliffen.
Ist aber schon einige Zeit her.

Welche Felgenbreite willst du bei den 35ern montieren?

Ich habe 10x15" Felgen mit ET -38
Ich weiß leider nicht die Zoll-Angabe meiner Verbreiterungen,
die sind ab Karosserie gemessen ca. 17cm breit.

Die Lauffläche der Reifen wird damit grade noch abgedeck.
(kommt aber auf die Profilstruktur des Reifens an)

Gruß Tobi ec082

nicolas-eric

unregistriert

4

Montag, 9. April 2007, 16:41

die angaben der verbreiterungs-breite sind irgendwie eh verwirrend.
in deutschen katalogen steht 10" verbreiterung für 10" felgen drin. damit wird die breite der felgen die drunter gehen sollen gemeint (wie soll das eigentlich gehen, es gibt doch unterschiedliche ETs).
in USA werden die mit der tatsächlichen breite verkauft. z.b. 7.5" oder 8.5".

so kommt es dazu das die selben verbreiterungen in D und USA verschiedene zoll bezeichnungen haben.

so gehen unter die 4.75" bushwacker euro pocketr style flares für den TJ tatsächlich 8.5" felgen drunter (und da gehen auch 12.5" breite reifen drauf).

bestell dir am besten felgen und verbreiterungen bei ein und dre selben firma, dann geht nix schief und keiner von denen kann sich rausreden.

oder erst die gewünschten felgen mit 35ern (geht ja nicht in USA da felgen ohne gutachten laut meinem tüver hier problematisch sind) bestellen und wenn die angebaut sind nachmesen was für flares du brauchst und die dann günstig in USA bestellen.

5

Montag, 9. April 2007, 18:27

Hallo zusammen,

nicolas-eric

Wer ist denn auf so eine verwirrende Idee gekommen....aber hatte eh vor das bei einer Firma zu bestellen, wollte halt vorher auch ungefair besch. wissen.
Wie sieht es denn mit günstigen Alu-Felgen aus, mit TüV in der Art Mangels mit den Dreieckigen Löchern...


toby75

sollten 17 x 10 werden, muß mal kucken was es da an Felgen gibt, ansonsten 15 x 10er, Der Reifen soll ein Cooper SST mit Mud Profil sein.


Flashman

Wieviel ändert sich denn das rausstehen der Felge bei 0 ET zu +8ET sind das auch Zoll Maße und ist + rausstehen und - rein oder umgekehrt

Auf jadenfall schon mal danke an euch

MFG
Bully

Flashman

unregistriert

6

Montag, 9. April 2007, 18:36

Das Rausstehen der Felge ist in der kompletten Betrachtung irrelevant, da der Reifen immer breiter als die Felge ist. Die ET ist die Angabe des Offsets von der Felgenmitte = Reifenmitte. (soviel zur Mathematik dahinter).

Die ET wird immer in Millimetern angegeben. ET 8 steht 8mm weiter INNEN, als ET0. ET -38 steht demzufolge 3.8cm weiter draußen...Jeweils bei gleichem Reifen betrachtet.

Der Reifen heißt STT und hat immer ein Mud-Profil :D

Beispielrechnung.

Vorher: 7x17 Felge mit ET +25 und 10.5er Reifen (31x10.5R15)
Nachher: 10x15 Felge mit ET -38 und 12.5er Reifen (35x12.5R15)

Der neue Reifen steht genau abs(-38-25)+((12.5-10.5)/2)*25.4=88.4mm weiter außen. :)

sixpack

unregistriert

7

Montag, 9. April 2007, 21:05

hallo bully,

was willst du eigentlich, eisdiele oder gelände?

zu 17" nur soviel viele mud terrain gibt es nicht.
zu 35" was hast du eigentlioch für ne ratio inm differential? wenn original,
dann viel spass beim fahren.

nur soviel, als ich meine 33x10,5 aufgezogen, bei 3,55 ratio, hatte, dachte ich jemand hält mich fest. mit 4,56 schaffe ich es, wenn ich es drauf anlege, auf der stelle stehn zu bleiben mit quallmenden socken und der jeep geht ab wie luzi.

werde die 33 ger auf meine tj ziehen aber mit meiner serienfelge. den mist wie bei meinem yps mit et8x15 et -28 mache ich nicht mehr mit. schlank soll er bleiben.

bin halt eher ein vertrater von trennjägern ;)

lg
wolfgang