Sie sind nicht angemeldet.

Renegade

unregistriert

1

Dienstag, 10. April 2007, 22:56

Achskörper lackieren

Hallösche zusamme,

mein Vorbesitzer hat beide Achsen in rot lackiert die alte Nudel. Da mir das nicht so dolle gefällt, vor allem weils auch so schlecht gemacht wurde, dass der Lack regelrecht zerbröselt, will ich das nun ändern. Da ich in Kürze sowieso mein neues Fahrwerk einbaue, dachte ich mir bei der Gelegenheit meinen Achsen wieder einen neuen Look zu geben.

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir Tips und Empfehlungen geben? Wie geht man da am besten vor? Vielleicht kann mir auch jemand Empfehlungen zu bestimmten Materialien geben zwecks den Achsen?

Danke und Gruss,
Renegade.

Eagle Eye

unregistriert

2

Mittwoch, 11. April 2007, 09:27

naja, es ist wie mit andere teilen auch.

fettfrei müssen sie sein. das ist das A+O dabei.

ansonsten gibt es div. mittelchen.

für den schnellen "gepfuschten" weg gibt es hitzebeständigen lack aus der spraydose, den kann man verwenden, um im motorraum einiges zu lackieren.

der ist schön hartnäckig und wird ohne grundierung verwendet.

für die achse reicht das meiner meinung nach völlig aus.

Renegade

unregistriert

3

Mittwoch, 11. April 2007, 11:11

Aha, klingt interessant. Also vorher kratz ich natürlich den restlichen Lack ab, und dann einfach drüber meinst du?? Natürlich versuch ich vorher sauberzumachen und wegzuschmirgeln, damit von der alten Schicht nix mehr zu sehen ist.

Eagle Eye

unregistriert

4

Mittwoch, 11. April 2007, 11:29

es gibt auch hammerit aus der spraydose. da ist auch keine grundierung nötig. für die achse sollte auch das ausreichen.

schwarz matt oder glänzend.

mach da bloss nicht so ein aufriss rum.
irgendwann ist die farbe eh wieder beschädigt und du beisst dir in den allerwertesten, wenn du dir vorher wochenlange arbeit gemacht hast.

natürlich muss die alte farbe angeschliffen werden (drahtbürste reicht) und der schmodder runter.

MarkusYJ

unregistriert

5

Mittwoch, 11. April 2007, 11:41

Hab meine Achsen vor 2 Jahren auch mit Hammerrit bepinselt. Halt immer noch. Und wenn beschedigt einfach drüber streichen und gut ist.

Lohrengel

unregistriert

6

Mittwoch, 11. April 2007, 11:50

schmirgel vorher das alte grob ab und schau das es fettfrei ist... Hitzebeständig muss das Zeug nicht sein. In oder an der Achse gibt es keine so große Wärme. Ich hab am CJ7 das Diff (und das ist fast das einzige was warm wird) stinknormalen Sprühlack vom Bahr genommen (Hausmarke). Der Lack ist für Holz und Metall und deckt super. In zwei Schichten aufgetragen ist es auch sehr kratzfest.

2. Möglichkeit: Fahr nach Stadtoldendorf und einmal rein in den Matsch :D dann haste auch ne andere Farbe !yeah

Gruß Veit

7

Mittwoch, 11. April 2007, 12:03

Hallo

Also ich würde mir da auch nicht allzuviel Gedanken drum machen!

Einfach ein bischen abschleifen und entfetten.
Ne Dose schwarz glänzend nehmen und ein bischen pinseln.







Hab leider vergessen Bilder von danach zu machen,
aber vielleicht kann man es einigermaßen erkennen:




Gruß Tobi ;)

Renegade

unregistriert

8

Samstag, 14. April 2007, 18:30

ne andre doofe Frage:

da ich selbst keine Garage habe und auch keine Hebebühne und so 'n Zeugs, frage ich mich nun wie ich das am besten durchziehe.

Wie lange würde das ganze (also HA + VA) dauern? inkl. der Standzeit, damit diese Stoffe auch wirken können (Trocknungszeit & Co.). In einer Mietwerkstatt könnte ich das schwer machen, denn da müsste ich ja tagelang mein Auto auf der Hebebühne lassen, wird also sehr teuer. Also spiele ich mit dem Gedanken, ob ich das ganze auf meinem Grundstück im Carport durchführen könnte. Würde das gehen in Verbindung mit 'nem Hi-Lift? Wo müsste ich dann am besten ansetzen, so dass ich die Achse komplett abmontieren kann?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich das am besten durchführen könnte?

Danke schonmal im Voraus und ein jeepiges weekend,
Renegade.

9

Samstag, 14. April 2007, 19:17

Bitte keinen Hi-Lift verwenden und sich dann drunter legen, das wäre mir einfach zu gefährlich, denn du wärst nicht der erste, dem der Hi-Lift brechen/wegknicken oder verschieben könnte!

Hol dir ein paar STABILE Böcke (bitte keine aus dem Baumarkt die eine Grundfläche von 10x10cm haben) und stell diees Unter den Rahmen und die Sache sitzt sicher ^5

BTW:Ich würde es gar nicht lackieren, ich hab es beim Xj und dem L200 ganz einfach gemacht, die Achse entrosten, entfetten und Unterbodenschutz drauf, man kann sich vielleicht nicht drin spiegeln, hält aber bis jetzt perfekt! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strada« (14. April 2007, 19:18)


Renegade

unregistriert

10

Samstag, 14. April 2007, 19:27

Ja das war ja auch was ich befürchten würde *schluck* also du meinst einige stabile Blöcke kaufen (bestimmtes Material??) und dann erstmal soviele Blöcke unterm Rahmen setzen wie eben dadrunter passen. Ja und wie krieg ich denn dann hoch? kann ja nicht mit dem Hi-Lift z.B. die VA heben, und am vorderen Bereich noch paar Blöcke dazwischenstecken, und dann den Hi-Lift rausnehmen und die HA hochheben. Das würde ja wegrutschen. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Das Problem ist ich hab nur einen Hi-Lift.

Wenn ich es hinkriegen würde, das Fahrzeug komplett auf den Rahmen zu setzen, könnte ich ja theoretisch beide Achsen gleichzeitig abmontieren und mir soviel Zeit lassen wie ich will, oder?

11

Samstag, 14. April 2007, 21:28

Hallo

Also ich würde die Achsen drunter lassen, ist doch sonst zuviel Aufwand für ein bischen Farbe.
Einfach ein paar Böcke besorgen und unter die jeweilige Achse stellen und Räder abmontieren.
Die Achse etwas säubern mit Drahtbürste usw., die alte Farbe muß ja nicht ab, sondern nur der Dreck und der Rost.
Danach entfetten und einfach drüberstreichen.
Trocknen ist eigendlich unwichtig, solltest halt nicht unbedingt direkt auf die nächste Staubpiste fahren.

Gruß Tobi

sixpack

unregistriert

12

Samstag, 14. April 2007, 22:48

wozu brauchst du eine hebebühne bei 3"bl und dem fahrwerke.

bei meinem 2,5 mit den 33 räder lege ich mich so drunter.

es gibt abe rauch noch was härteres por15. zum entrosten kannst du auch einen negerkuss nehmen.

lg
wolfgang

Eagle Eye

unregistriert

13

Samstag, 14. April 2007, 23:09

Zitat

Original von sixpack
[...] zum entrosten kannst du auch einen negerkuss nehmen.

lg
wolfgang


ec069 ec069 ec069 ec069 ec069 ec069 ec069 ec069 ec069 ec069
das ding heisst neger-KEKS
du bist ´ne marke.

obwohl das bestimmt sehr spassig aussieht. !ec056:

sixpack

unregistriert

14

Sonntag, 15. April 2007, 01:52

he carsten du gehst mir so etwas auf den keks !ec059:

klar heist der keks keks, aber das ist doch irgendwie zu langweilig

lg
wolfgang

Odin1405

unregistriert

15

Sonntag, 15. April 2007, 10:48

Hol Dir Doch ganz einfach Auffahrrampen , dann machste erst die eine Achse und dann die andre ! Dann kann dir die Karre auch nicht auf den Kopf fallen !