Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. April 2007, 15:42

Code-13

Was könnt ihr mir zu Fehlercode 13 sagen?

Check-Engine erscheint meist erst nach ca. 30km. Stellt man ihn dann ab, und wieder an, ists weg und kommt nach ca. 5km wieder....

2

Mittwoch, 18. April 2007, 21:44

13 ist der MAP... entweder Unterdruck oder elektr. Probs. ec082

3

Donnerstag, 19. April 2007, 07:25

Mmhm... auf meiner Liste steht unter Code 14 MAP Sensor Elektrisch... das heisst, in dem Fall kanns fast nur eine Undichtigkeit bei den Unterdruckschläuchen sein oder?
Was ich mir aber die ganze Zeit überlege, - bevor ich die Schläuche geflickt habe, bin ich eine Zeit lang mit kaputten Schläuchen gefahren, und da kam auch nie die Check-Engine Lampe.

Vielleicht hab ich so ein Ding sogar noch als Ersatz.
Ist glaub in der Nähe der Drosselklappe positioniert oder?

4

Freitag, 20. April 2007, 00:40

Code 13 besagt das sich der Ausgangsspannungswert des MAP´s nicht aendert hat obwohl sich der DK-Winkel vereaendert hat was wieder eingeht mit Aenderung des Unterdruckniveaus und Spannungsaenderung des MAP... wenn er funktionieren sollte... steht also im direkten Verhaeltnis und Zusammenhang.
Trifft vorallem bei Defekt des Unterdruckschlauchs zu da sich der Spannungswert zwar nicht veraendert aber innerhalb der Sollgrenzen liegt... direkt ausschliessen kann man die elektr. Seite aber nicht.

Code 14 wird eindeutig als defekter MAP oder dessen Stromkreis identifiziert da seine Ausgangsspannung ausserhalb des zulaessigen Toleranzbereiches liegt.

Der MAP ist je nach Bj. an der Feuerwand direkt ueber dem sechsten Zylinder oder seitlich an den DK-Flansch montiert. ec082

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HUK-XJ« (20. April 2007, 00:42)


5

Freitag, 20. April 2007, 11:01

Okay...

Vielleicht hab ichs bereits!
War gestern bei DC und hab zwei neue Unterdruckschläuche gekauft, un ein neuer bestellt.
Ersetzt hab ich die beiden beim hinteren Loch beim Ventildeckel.

Nachher auf der Heimfahrt, auf den 40km inkl. viel Stau, keine Check Engine Lampe.

Hab auch mal die Batterie 5' abgehängt um die Fehlercodes zu löschen. Heute oder Montag wird dann noch der dritte fragliche Unterdruckschlauch ersetzt.

6

Sonntag, 22. April 2007, 10:39

Bin gestern ca. 100km gefahren und die Lampe kam nicht mehr. Denke, das Problem ist behoben! :]

7

Samstag, 28. April 2007, 15:09

Fuck! Jetzt leuchtet auch noch die Maint RQ Lampe. Bzw 'Wartungsleuchte für Abgasanlage'.

Zitat Bedienungsanleitung;

"Sie leuchtet nach etwa 133'000km auf und zeigt an, dass die Lambdasonde ausgetauscht werden muss. Diese Arbeit so bald wie möglich in einer Vertragswerkstatt ausführen lassen"

Bei meinem wars dann also bei rund 193'300km.
Werd dann mal das Ding austauschen. :rolleyes:

Na ja, vielleicht halten wenigstens die Kreuzgelenke bis 200'000km. Sind meines Wissens rundum immer noch die ersten drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (28. April 2007, 15:10)


8

Samstag, 28. April 2007, 16:17

Aber na ja, an sich hats sich sogar angekündigt. Hat in letzter Zeit rund 13.5 statt 11.5-12.5l verbraucht.....
Denke das ist das Problem.
Wobei das Herumgefahre mit brennender Check-Engine Lampe wohl auch seinen Teil zum ableben der Lambda-Sonde beigetragen hat. Vielleicht. !ohno

Preise;
ASP-Eberle 92Eur+Versand = 153.87SFr+Versand
USA 111.70$ inkl.Versand = 140.18SFr (ohne Versand 63.95$)
Bin gespannt was es bei meinem örtlichen DC Händler kostet. Werds wohl bei dem kaufen, da es jetzt so schnell wie möglich gehen muss. Hab nächsten Do Termin für Abgastest. Ich hoff mal der Kat hat keinen Schaden genommen. !fl

Oder ich bau einfach die Sonde aus meinem anderen Cherokee ein. Würde meinem gerade arg strapazierten Budget sehr zugute kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flash« (28. April 2007, 16:21)